komisches "Nach-klacken" bei der BD

  • Moinsen!
    Habe ein Prolem mit meiner BD.
    Mir ist vorhin aufgefallen, dass irgendwie beim "mittelfesten" Treten son komischer "klack"-Sound direkt nach dem Schlag noch kommt. Is irgendwie sehr störend...


    Das Fell ist ein Remo PS3 coated und recht tief gestimmt.


    Kann es sein, dass das Fell irgendwie schon wieder zurückschwingt, während der Beater noch nah dran ist und ihn dann somit nochmal berührt? Oder was könnte das sonst sein?


    Habe dann die BD mal ziemlich hoch gestimmt, dann wars besser, aber mir gefiel der Klang dann nich mehr.


    Bin echt frustriert...


    Ich hoffe, von Euch weiß jemand rat...

  • Lässt du den Fuss nach dem "Tritt" auf dem Pedal stehen? (ich meine damit den Beater am Fell gehalten. Du sollst natürlich nicht unbedingt den Fuss vom Pedal reißen... ;))


    Ich würde sagen, dass du da so einen Reboundeffekt hast, weil dein Fuss noch sehr locker den Beater nach dem Schlag an das Fell hält.


    Das kommt schon vor. Versuche den Beater nach dem Schlag vielleciht weiter zurückzunehmen.


    Passiert das bei Hacke unten oder Hacke oben Spielweise?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Vielleicht kommt das klackern auch von der Hardware.
    Einfach mal abchecken indem du mit dem Stick leicht gegen jedes Böckchen tickst, um zu gucken, ob da vielleicht was lose ist und mitrasselt.
    Notfalls einfach Fell nochmal abziehen und neu aufziehen. (Vielleicht bisschen gedreht)
    Hatte das bei einer meiner Bassdrums auch, dass irgendwie der Bassanteil im Vergleich zur anderen baugleichen Bassdrum fehlte. ---> Fell gelöst, etwas gedreht wieder aufgezogen. ---> klingt super


    Einfach mal ausprobieren.

  • Dass es vom Fell käme, würde mich eher überraschen (es sei denn, es ist wirklich kaputt oder komplett sch**** aufgezogen ... aber nee, eigentlich geht das nicht).


    Ich vermute, dass du die Fuma nicht exakt angeschraubt hast.


    In der Spannreifen-Aufnahme von der Maschine ist meistens eine kleine Stufe drin. Der Spannreifen soll/darf nur auf dem vorderen Teil liegen.


    Wenn du den Spannreifen (aus Versehen, ist schnell passiert) auf die "2. Stufe" legst und festziehst, steht die Fuma instabil (zieht sich evtl. sogar selbst etwas hoch hinten) und dann kann es beim Treten klackern.


    Gleiches kann passieren, wenn du die Fuma nicht genau am schwersten (tiefsten) Punkt der BD anschraubst, sondern leicht daneben (da reicht schon 1 cm). Beim Festziehen geht die Fuma dann leicht seitlich hoch und wird instabil.


    (Eher selten, aber der Vollständigkeit halber: die Fuma wurde nicht ganz parallel zum Fell angeschraubt, sodass der beater nicht genau in 90° auftrifft.)


    Oder deine Fuma-Einstellung ist so (verkehrt), dass das Pedal beim Schlag zu weit runter geht und auf die Schraube oder was anderes dengelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    nebenbei, is jemandem von euch schonmal aufgefallen, dann PS3s auch gerne mal am Rand vom Dämpfungsring "knistern"? ;)


    Verklebte Remo- Felle kistern am Anfang immer. Hast du mal ein neues Fell aufgezogen und dann mal mit dem Handballen draufgedrückt? Sollte man meines erachtens nach machen. Auch bei der Bass. Ich drück immer mit dem Knie aufs Bassdrummfell. Danach knistert bei mir nichts mehr.


    Die Sache mit dem Rebound des Fells und dem "Doppelschlag" schliesse ich aus, das ist mir persönlich bis jezt immer nur bei härterer Fellspannung vorgekommen. Du sagst, du hast das Fell relativ tief gestimmt.


    Grüße,
    Max


  • macht das auf jedenfall, man kann sich auch draufstellen, bezw. setzten, so mahe ich das z.B. ( auch mit der snare drum).


    gruß
    tobi


    oh, mit nem fön ( heißlufthaartrockner wäre korrekt, aber ich sage auch tmpo statt papiertaschentuch ...) am rand entlang hilft auch, mein ps3 hat vorher auch knaster geräusche gemacht ...

  • Zitat

    Original von WhooWolf
    ...man kann sich auch draufstellen, bezw. setzten, so mahe ich das z.B. ( auch mit der snare drum)


    Dann wiegst Du wohl nicht so viel?!
    Ich mit 196cm und knapp 100kg dürfte das nicht...


    In einem Simon Phillips-Lehrvideo (Seelanne wird´s bestätigen können - es sei denn, er hat es sich wegen der Frisur nicht anschauen können ;) ) stellt der sich nach dem Aufziehen auf die BD-Felle und wippt.
    Aber der hat ja auch nur eine Klaus Meine/Ronnie James Dio/Tom Cruise-Statur...
    :D

  • bin nicht so ein brocken, stimmt schon, aber was ich verdeutlichen wollte war, dass so ein remo fell einiges angewicht aushält, z.B., wenn sich ein mensch draufstellt und das dadurch die klebreste gelöst werden.


    alternative für leute mit gewichtheberstatur : bei hände in die mitte vom fell und dann in herzmassage manier mit ordentlich power pumpen bis es aufhört bei der bewegung zu knacken.

  • ich schätze du hast die trittplatte zu tief. passiert bei manchen maschinen das die schlegelaufnahme incl. footboard bei starkem getrete nach unten rutscht. dann semmelt die trittplatte auf die besfestigungsschraube und es klackt herrlich.

  • Hi,
    ich hab auch probleme aber nicht mit meiner BD sondern mit meiner Hi-Hat!(yamaha)
    angenommen ich schließ die hi-hat und drück aufs pedal fester -->es macht KLACK und wenn ich den druck verringer auf das pedal wiederhohlt sich das klack und wenn ich wieder den druck aufs pedal erhöh macht es wieder lack..uswusw...
    ich hab das hi-hat schon mal auseinnander gebaut aber das problem geht nicht weg!!!
    kann mir jemand helfen??!! ;(

    Manchmal gewinne Ich und mal verlieren die Anderen

  • a) mach mal ein paar Becken auf die Stange


    b) mach die Becken so drauf, dass sie wie ein Ufo aussehen, nicht umgekehrt


    c) lass mal dein linkes Knie untersuchen


    :D ;)


    Ernsthaft:


    Hast du eine dropclutch drauf? Die haben meist Spiel und können etwas klacken.

  • :D :D :D :D :D
    du hasch humor!!
    i krieg mich hier nemme ;)


    ne i hab kein drop clutch drauf ganz normal schraubverschluss und an meinen körperteilen ist auch alles ok.. :P
    an was könnts sonst noch liegen?

    Manchmal gewinne Ich und mal verlieren die Anderen

  • Hmm, tut mir leid, so ne Ferndiagnose ist schwer ...


    Vielleicht läuft die Stange bzw. die Stelle/Schraube in der Mitte gegen irgendwas im Rohr? Vielleicht die Kette unten?


    Drück doch mal mit der Hand drauf und guck, ob du was blockieren siehst unten. Und mach mal das obere Rohr ab und guck, ob die Stange frei läuft etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!