10 Jahre Schlagzeug?!

  • ich bin neu hier im forum und verbrachte schon einige stunden beim threads lesen, doch leider fehlen mir noch immer ein paar antworten. und JA ich hab schon den suche button mehrmals zu allen möglichen themen benutzt und fand auch so einiges raus.


    kurz zu meiner person. ich bin mitte 27 und "spiele" seit 10 jahren in einer band. ich hatte nämlich die band schon bevor ich ein schlagzeug hatte. durch unseren damaligen musikgeschmack und unserer gesinnung knüppelten und rumpelten wir uns 3 jahre lang als deutschpunkcombo durch. schrecklich......da ich punk war und das auch sehr ernst nahm (hehe) übte ich also nicht. das heisst, wenn eine probe anstand dann nahm ich irgendwelche versch. dicke und grosse sticks (welche ich mir eben zusammenschnorrte) und machte einfach krach! kommt zeit kommt rat......mittlerweile machen wir keinen deutschpunk mehr und wir sind einigermaßen erfolgreich, (zig v.ö. auf 5 versch. labels, 30-50 shows jährlich, konzerte in halb europa,...) zumindest hätt ich nie gedacht das wir mal was zu etwas bringen. was aber immer noch mein problem war (ist), das ich ausser bei bandproben kaum zum üben gekommen bin. da hat sich nie viel getan, jetzt bin ich aber beim punkt angelangt das ich richtig schlagzeug spielen lernen will. ich bin zumindest überhaupt nicht mit mir zufrieden und verblasse vor neid wenn ich einen guten drummer zugucke. komischerweise passiert mir das selbst auch öfters nach den shows, dass mich andere schlagzeuger ansprechen und von meinem stil beeindruckt sind. tja, wenn man was lernt bei einer punkband dann ist es selbstinszenierung, hehe. jedenfalls steht jetzt wieder ne grössere tour an, im sommer sind schon so einige kleine festivals gebucht und es gibt interessante labelangebote für ein neues studioalbum. ich muss mich wappnen sonst mach ich mich zum affen. hier die (üblichen) fragen.


    diese woche kauf ich mir mal ein e-drumset für zuhause.
    welche lern dvd dazu, ist für einen rockdrummer (eine mischung aus dave grohl und travis barker wär ich wohl gern...) am besten geeignet? tut mir echt leid wegen der frage aber bei "suche" hab ich hier nix gscheids gefunden.


    ich muss dazusagen, ich habs schon mit schlagzeug unterricht probiert, doch ausser spesen nix gewesen. habs nach 2 stunden aufgegeben. dass ich nach noten spiel, zudem kriegt ihr mich nie! ich will auch keine noten lernen nene, gefühl und jede menge naturtalent, das sind meine stärken und das reicht!


    gibts ein gutes lernbuch ohne noten? wo vielleicht auch noch erklärt wird, was genau ein "fill in" oder ein "breakbeat" ist? ja lacht nur ;)


    welche sticks sind so ausdauernd wie ich? ich spiel seit 7 jahren vic virth 5b und hab alle andere bekannten marken (vater, pro mark,...), was man halt in ner österr. kleinstadt erhält, schon durchprobiert. haltet alles nur ein paar sets dann brechen sie. durch mein ständiges achtel spiel auf der geschl. hihat säble ich sie quasi ab. es müssen aber 5b sein!


    ansonst hab ich vorerst keine fragen. die kommen dann wahrscheinlich beim üben üben üben üben üben üben üben..............

    ***LOVE IS A PUNK***LIFE IS A BITCH***

    Einmal editiert, zuletzt von TnR ()

  • kurze antwort, weil gleich schlafen:


    - ein lehrer sollte dir das beibringen, was DU willst. wenn du der meinung bist keine noten lernen zu wollen (ich zb kann auch keine) dann lass es. trotzdem wirst du von nem lehrerne menge sinnvolles lernen können.


    - ne dvd kann ich jetzt keine vorschlagen, aber hier im forum gibts zu konkreten techniken, spielstilen etc ne menge videos. ansonsten schau mal auf drummerworld.com oder vicfirth.com da gibts ne menge zu schaun.


    - sticks: such mal nach carbosticks, das wär ne alternative. ich mag die dinger nicht, weil sie mir zu leicht sind. eine möglichkeit für holzsticks sind die deutschen icestix. halten sehr gut und sind top verarbeitet, wie die marktführer, kosten aber weit weniger. auch hier suche.
    ansonsten mal eventuell hihat etwas tiefer stellen, sodass du die nicht so hart an der kante triffst.


    - zum thema theoretisches wissen und begriffe gibts eigentlich nicht besseres als dieses forum. suchen hilft. allerdings muss man sich teilweise etwas schlau anstellen, wenn man konkrete begriffsdefinitionen sucht.
    zum beispiel: "fill": übergang zwischen zwei songteilen. sowas wie nen mini-solo. auch "break"


    grüße
    dennis

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    - ein lehrer sollte dir das beibringen, was DU willst. wenn du der meinung bist keine noten lernen zu wollen (ich zb kann auch keine) dann lass es. trotzdem wirst du von nem lehrerne menge sinnvolles lernen können.


    da hab ich wohl den falschen erwischt, obwohl ich lang gesucht hab und er war sogar jünger als ich. verdammt, wer in wien unterrichtet ohne noten und ist vielleicht auch noch rocker?


    Zitat

    - ne dvd kann ich jetzt keine vorschlagen, aber hier im forum gibts zu konkreten techniken, spielstilen etc ne menge videos. ansonsten schau mal auf drummerworld.com oder vicfirth.com da gibts ne menge zu schaun.


    videos sind mir zu blöd (das ewige vor und zurück spulen....), aber danke für die links......


    Zitat

    - sticks: such mal nach carbosticks, das wär ne alternative. ich mag die dinger nicht, weil sie mir zu leicht sind. eine möglichkeit für holzsticks sind die deutschen icestix. halten sehr gut und sind top verarbeitet, wie die marktführer, kosten aber weit weniger. auch hier suche.
    ansonsten mal eventuell hihat etwas tiefer stellen, sodass du die nicht so hart an der kante triffst.


    oh mann, carbonsticks - nie wieder! halten super, doch die haben mir innerhalb kürzester zeit komplett meine becken zerstört....
    icestix sind super, ein freund von mir (u.a. drummer der gardengang) wird sogar von ihnen gesponsert. er hat mir ein Paar geschenkt, bis jetzt hab ich aber nur ein liveset mit ihnen gespielt. bin sehr zufrieden.....nur die bekommt man in ö. leider nicht. werd ich wohl bestellen müssen? hi-hat tiefer....ich werds versuchen, wird aber ne zeit dauern bis ich mich dran gewöhne. eigentlich dachte ich aber das ich gar nicht so hoch spiele, im gegensatz zu z.b. travis barker.....

    Zitat

    - zum thema theoretisches wissen und begriffe gibts eigentlich nicht besseres als dieses forum. suchen hilft. allerdings muss man sich teilweise etwas schlau anstellen, wenn man konkrete begriffsdefinitionen sucht.
    zum beispiel: "fill": übergang zwischen zwei songteilen. sowas wie nen mini-solo. auch "break"


    ok, alles klar - danke ;)

    ***LOVE IS A PUNK***LIFE IS A BITCH***

  • Warum Du nicht nach Noten lernen willst, versteh ich absolut nicht. Schlagzeugnoten sind nicht schwer zu lernen und empfinde ich als sehr wichtig, gerade wenn du "richtig" Fill-Ins lernen willst. Bin mir auch recht sicher, dass du mit Deiner SChlagzeugerfahrung schnell damit zurecht kommen wirst und kannst
    den Kram nachher auch wieder vergessen, wie Tommy Lee zum Beispiel. Travis Parker dürfte auch sauber nach Noten spielen können.

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    kurze antwort, weil gleich schlafen:


    - ein lehrer sollte dir das beibringen, was DU willst. wenn du der meinung bist keine noten lernen zu wollen (ich zb kann auch keine) dann lass es.


    Noten lernen ist mit das wichtigste im Musikgeschäft, wenn du irgendwo als Aushilfe trommelst, du ne Band hast etc und die dir da n Notenblatt hinlegen und sagen "spiel" und du dann sagst "ich kann keine noten lesen", war das dein erster und letzter besuch bei dieser band, wie alt bist du?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von TnR
    iich bin mitte 27.


    I
    I edith: asche auf mein haupt. hab's verrafft.
    V

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

    2 Mal editiert, zuletzt von FAB ()

  • Zitat

    Original von dennisderweber


    Die Frage war an ihn gerichtet, nicht an den Thradsteller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hi,


    dass Du keine Noten lernen willst, errinnert mich stark an meinen ehemaligen Sänger: der war der Ansicht, ein Gesangslehrer würde ihm seine persönliche, natürliche und 'ungeschliffene' Stimme verderben.


    Das ist so ähnlich wie Eingeborene, die glauben, wenn man sie fotografiert, raubt man ihnen die Seele... oder das man sich die Sprache versaut, weil man schreiben lernt... :rolleyes: ;)


    Noten und alle möglichen Tabulaturen sind im Prinzip das gleiche, nämlich eine unverzichtbare Form von Kommunikation. Wie soll Dir jemand kompakt Grooves, Fills, etc. vermitteln, ohne darauf zurückgreifen zu können? Alles nur vorspielen oder als mp3 aufnehmen? Ist doch viel zu kompliziert.


    Und ob Du Technik über DVD's draufgezogen bekommst, bezweifle ich auch, dafür wirst Du Dir 'nen gescheiten Lehrer suchen müssen.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Das mein ich auch, Notentheorie die nacher aufs Set übertragen wird ist sehr wichtig.

  • Zitat

    Original von Gast
    Die Frage war an ihn gerichtet, nicht an den Thradsteller ;)


    in beiden fällen hätte nen blick ins profil gereicht. ich bin 23, weiß allerdings nicht, was diese frage in dem zusammenhang soll.


    diese allgemeine notendiskussion bringt doch nix.
    mir sind der sinn von noten, und vorallem die vorteile klar. ich kann auch im allgemeinen noten lesen, ich hab ewig gitarre gespielt und vorallem klassisch gelernt.
    nur ist dies nicht inhalt dieses threads, und diese bescheuerten vergleiche bringen auch keinem was. wir sind ja auch nicht auf den noten-kreuzzügen, oder?
    indische musik wird zb grundsätzlich nur durch hören und nachspielen gelehrt, wenn ihr hier mit irgendwelchen "berühmten" drummern ankommt die noten können, kann mann jedesmal einen "berühmteren" gegenhalten, der keine kann.


    ist die entscheidung des threadstarters. und diese entscheidung hängt vorallem mit den persönlichen zielen und möglichkeiten zusammen.

  • ich glaube er meinte keine VHS Kassetten, sondern einfach Video Dateien. also brauchst du dich vor nervigem Hin- und Herspulen nicht zu scheuen.


    auch wenn du nicht darauf hören wirst, aber Noten lesen zu lernen wird dir etliche Möglichkeiten von Büchern eröffnen, die es dir unendlich erleichtern werden schnell zu lernen. ganz abgesehen davon, dass du dadurch eine wesentlich leichtere Möglichkeit hast dir komplizierte Rhythmen/Grooves/... zu merken und anzueignen. hier ist einfach mal eine pdf, wenn dich vielleicht irgendwann mal die Lust überkommen sollte, hoffe, du kannst genug Englisch, wenn du Hilfe brauchst http://dict.leo.org/
    http://members.westnet.com.au/petrilli/Lessons1-6.pdf


    du kannst dir das ganze auch von einem Lehrer beibringen lassen, oder wenigstens von einem Bekannten/Freund, da muss es doch jemanden geben. so schwer ist Schlagzeug Notation nämlich auch nicht.


    ansonsten kann ich dir einfach nur raten dich in deiner Gegend nach Schlagzeuger umzusehen, von denen du was lernen könntest. als Mitglied einer erfolgreichen Band sollte das auch nicht zu schwer sein. frag die Schlagzeuger einfach, ob sie nicht Bock hätten eine 'Jam-Session' mit dir hinzulegen. wenn es klappt könnt ihr euch ja auf weitere Treffen einigen.
    als letztes hilft wirklich nur viel Hören und Ansehen. eine dvd, die dir direkt helfen würde kenne ich nicht. es gibt einige gute, wie die von Steve Smith oder Thomas Lang, aber die sind eben nicht rockspezifisch und im Falle von Lang schon ziemlich extrem. ich könnte dir aber ein paar Schlagzeuger nennen, die etwas interessanter als Travis Barker sein könnten:
    Josh Freese - A Perfect Circle, uva (Tip: "Judith")
    Danny Carey - Tool ("AEnema", "Schism", "Ticks & Leeches")
    Mike Portnoy - Dream Theater ("Voices", "Take The Time", "A Change Of Seasons")
    Neil Peart - Rush (sry, kenn mich mit der Band nicht so aus, weiß nur, dass er ein guter Progressive Spieler ist)
    Matt Cameron - Pearl Jam, Soundgarden ("Black Hole Sun", "Spoonman", "Jesus Christ Pose")
    Jimmy Chamberlin - Smashing Pumpkins ("Bodies", "Stand Inside Your Love", "The Everlasting Gaze", "Muzzle"), Jimmy Chamberlin Complex ("Streetcrawler", "Life Begins Again")
    ich hab bestimmt viele vergessen, und das ganze ist auch nicht Punk, aber ich bin mir sicher, wenn du der Musik mit relativ offenem Geist entgegenkommst wirst du dir dort einige neue Ideen holen können.


  • Es geht wahrlich nicht um einen Kreuzzug, sondern darum, jemandem die Bedeutung eines recht wirkungsvollen Werkzeugs nahezulegen und zu animieren, eine vielleicht irrationale Haltung zugunsten eines persönlichen Vorteils zu überdenken. Das bringt einem auch was, weshalb die Vokabel 'bescheuert' in diesem Zusammenhang, wie übrigens Grundsätzlich, mal mit entsprechender Vorsicht in den Raum geworfen werden sollte.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008


  • Ich gebe Dennis recht... :] *duckundwegrenn*


    Zitat


    Original von Gast
    Noten lernen ist mit das wichtigste im Musikgeschäft, wenn du irgendwo als Aushilfe trommelst, du ne Band hast etc und die dir da n Notenblatt hinlegen und sagen "spiel" und du dann sagst "ich kann keine noten lesen", war das dein erster und letzter besuch bei dieser band, wie alt bist du?


    Dann bist du leider in der falschen Band ... :( . Sry, aber dieses Statement finde ich übertrieben.


    rentkut

  • danke erstmals für die vielen antworten.


    die noten zu lernen war nicht besonders schwer, viel schwieriger ist für mich nach noten in einer bestimmten geschwindigkeit zu spielen und gleichzeitig ablesen müssen. das hab ich beim den zwei stunden unterricht bemerkt. als der lehrer mir die patterns per mp3 player vorspielte, konnte ich sie nach kurzer zeit nachspielen. sobald ich aber vom papier spielen musste wars vorbei. ich muss dazu sagen dass ich eine konzentrationsschwäche habe, ich bin hyperaktiv......
    ich kann aber noch nicht sagen ob das das problem ist weil ich danach nicht weitergeübt habe. da ich die ja patterns sofort "erhört" habe, dachte ich das dies für mich vielleicht der einfachere weg ist.
    ich habe sowieso nicht vor irgendwann in "irgendeiner" zu spielen. bei der musik die ich bevorzuge ist alles leicht zu erhören. ich kann mir eher vorstellen mal jazz zu spielen, da ist auch am meisten gefühl und improvisation gefragt ;)

    ***LOVE IS A PUNK***LIFE IS A BITCH***

  • Ich finds ja löblich, dass Du nach 10 Jahren sagst "so, das kann nicht alles gewesen sein, ich will dazulernen". Klar, irgendwo lernt man immer dazu, aber Du willst halt jetzt wirklich effektiv in die Richtung gehen.


    Und da lese ich das Problem heraus: Diese ganze Noten-Diskussion lasse ich jetzt mal außen vor. Es ist einfach so, dass Deine Statements für mich so klingen als wolltest Du unbedingt viel lernen und besser werden aber andererseits nichts dafür tun.


    Das geht nunmal nicht. Ich übe zur Zeit auch kaum noch (so wie Du bisher) und merke das natürlich auch beim spielen. Man bekommt für alles seine Quittung.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    mit adhs-menschen hab ich öfter zu tun. und schon recht lange. komm vorbei.


    tja gerne - doch wohin? ich wohne in und um wien :rolleyes:

    ***LOVE IS A PUNK***LIFE IS A BITCH***

  • Zitat

    Original von gimmick
    Es ist einfach so, dass Deine Statements für mich so klingen als wolltest Du unbedingt viel lernen und besser werden aber andererseits nichts dafür tun.


    das hast du falsch verstanden, ich wills jetzt richtig angehen


    Zitat

    Original von TnR
    ich muss mich wappnen sonst mach ich mich zum affen..............................


    diese woche kauf ich mir mal ein e-drumset für zuhause.............................


    ansonst hab ich vorerst keine fragen. die kommen dann wahrscheinlich beim üben üben üben üben üben üben üben..............


    übung macht den meister das ist mir durchaus klar!!! :]
    hatte bis jetzt aber nie wirklich grosses interesse und auch nicht die zeit dafür. durch meine neue arbeit und durch den vom erfolg der band angetriebenen ehrgeiz, ist jetzt die zeit reif zum täglichen üben und ich freu mich drauf. nur das nötige kleingeld und vor allem der richtige lehrer fehlen mir für regelmäßigen unterricht. ich bin aber eh ein kämpfer und hab bisher noch alles geschafft was ich mir vorgenommen habe. es dauert bei mir halt immer ein bisschen, hehe :D

    ***LOVE IS A PUNK***LIFE IS A BITCH***

  • Zitat

    Original von TnR
    danke erstmals für die vielen antworten.


    die noten zu lernen war nicht besonders schwer, viel schwieriger ist für mich nach noten in einer bestimmten geschwindigkeit zu spielen und gleichzeitig ablesen müssen.


    das ist wie beim lesen in der Grundschule, in Diethard Steins Anfänger Buch gibt es dafür z.B. Leseübungen, wo einfach eine Rhythmus angegeben ist, den man zu spielen hat. durch häufiges 'lesen' dieser Noten wirst du dir die verschiedenen Schreibweisen wie Buchstaben und Wörter einprägen, so dass du am Ende 'ganze Sätze' fließend lesen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!