Hilfe Noten schreiben Balken

  • hi, Ich versuch gerade eine Übung aufzuschreiben, es geht um Unterteilung/subdivision pro 1/4.
    Jeder weiss: 2 8tel bekommen 1 Querbalken, 4 16tel bekommen 2 Querbalken, 32tel bekommen 3 Querbalken usw... was aber ist mit ungeraden Unterteilungen: z.B.: 5 Schläge pro 4tel = Quintolen bekommen 1 Querbalken, denk ich mal, oder ? ..obwohl es mehr Schläge sind als 16tel, und weniger als 32tel...
    Konkrete Frage: mit wieviel Querbalken schreibt man korrekt: (pro 4tel gleichmässig unterteilt):
    5 Schläge, 7 Schläge, 9 Schläge, 11 Schläge?
    Quintolen, Septolen, Novomolen, "Elfomolen" (grins)..
    Alles andere ist mir soweit klar.
    Beispiel meines Problems: bei 7 Schlägen/4tel = Septolen male ich halt 7 Noten hin und darüber eine Klammer mit der Ziffer "7"...Aaber: wieviele Querbalken?
    Ich würde mich über konkrete Hilfe sehr freuen...
    Danke vorab

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Zitat

    Original von rootheart
    z.B.: 5 Schläge pro 4tel = Quintolen bekommen 1 Querbalken, denk ich mal, oder ? ..obwohl es mehr Schläge sind als 16tel, und weniger als 32tel...


    Aus genau diesem Grund bekommen sie zwei Balken. Achteltriolen (zwischen Achteln und Sechzehnteln) haben dagegen einen Balken.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hallo!


    Das ist nicht von den Figuren, die aufgeschrieben sind, abhängig. Diese werden über den Querbalken mit
    der entsprechenden Zahl gekennzeichnet. Die Querbalken sind davon abhängig, was für Noten für die
    Figuren verwendet werden.


    Cooler Titel übrigens für 'nen post.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Moin!


    Jawoll Steve!


    Maßgeblich ist der Notenwert der als "Basis" dient, d.h. bei 1/16-Septolen (Triolen, Quintolen...) hast Du 2 Balken, bei 1/8-Septolen einen etc. pp..


    Gruß
    Morlock

    Broken music baby... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!