erfahrungswerte Tension Watch

  • Hallo miteinander!


    Ich bin neu hier, komme aus Österreich und spiele seit kurzem Schlagzeug.
    Hab aber schon öfters in diesem Forum vorbei geschaut um mir Anregungen und Tipps herauszusuchen.


    Ich weiss, es wurden schon einige Berichte über "stimmen von Toms" usw. geschrieben. Auch über die Tension Watch habe ich einiges gelesen.
    Will hier nicht nerven aber vielleicht kann mir jemand helfen:


    Habe seit geraumer Zeit auch eine Tension Watch. Die Tuning Bilble habe ich auch studiert und ich war Tage mit dem stimmen beschäftigt. Trotzdem will es mit dem Sound den ich mir vorstelle nicht klappen. Die Toms klingen wie Farbeimer!


    Hat jemand von Euch Erfahrungswerte notiert, die mir mit der Tension Watch weiterhelfen könnten?



    Habe eine 12"x10, 13x11" und 16x16" Tom. Felle: Emperor clear auf Schlagfellseite, Ambassador Clear als Reso.


    Ich suche den typischen Rocksound, fett klingende Toms mit gutem Sustain ( wie die meisten anderen auch).


    Also sollte jemand irgendwelche Erfahrungswerte notiert haben, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir ein bisschen weiterhelfen könnte. Dann hätte ich eine Möglichkeit nach der ich mich orientieren kann bzw. eine Basis.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und freundliche Grüsse aus Österreich!


    Franky

  • Ich muss dich leider bissl enttäuschen.


    Die Werte werden dir nichts nützen, denn die Chance, dass dein Set mit denselben Werten gut klingt liegt bei ca. 1:1 Mio.


    Die Tension Watch ist kein Werkzeug, um die Drums nach Werten stimmen zu können, sondern um eine gleichmässig verteile Stimmung zu erhalten. Also so, dass an jeder Spannschraube die gleiche Spannung herrscht.


    Die Tension Watch stimmt also nicht automatisch gut, sondern nur relativ. Die Stärke der Spannung muss man schon selbst herausfinden!


    Dazu kommt noch, dass jedes andere Set mit jeden verschiedenen Fellen einen anderen Wert haben würde. Schon nur deshalb würde es für dein Set nicht passen, auch wenn der andere vllt. sogar dasselbe Modell hat.


    Mein Tipp: es geht wohl oder übel nichts über ausprobiern! ;)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Hmm, ich schreib einfach mal was ich mir so denke.


    Verticker die Watch bei ebay und versuchs selbst ;)


    Stimmen hat, meiner Meinung, was mit Erfahrung zu tun
    und am Anfang habe ich genauso "rumgekotzt".
    Ich bin sehr oft mit den Toms unterm
    Arm zu meinem Lehrer gegangen und er hat es mir immer wieder
    versucht zu erklären, es ist und bleibt eben eine Philopsphie! ;)


    Wenn Du einen fetten Rock-Sound aus den Toms rausholen möchtest, dann stimme das Schlagfell schön tief, (ich mag es tief gestimmt)
    so das der Kessel gerade noch seinen Klang hat, (ich nehme an, dass wird der Knackpunkt sein) dass Resonanzfell dann genau gleich wie das Schlagfell. Dann solltest Du eigentlich einen schönen Sound rausholen können.


    Ich bevorzuge übrigens das weisse, angeraute Remo Ambassador für
    einen Rock-Sound, aber da scheiden sich die Geister, ist nur meine Meinung, bitte nicht "steinigen"!!!


    Weiss nicht obs was nützt, haste bestimmt alles schonmal gehört/gelesen, aber der Wille zum Helfen war da... :D


    Grüße nach AUT
    Pfirdel & Baba :)

  • Erst mal muss ich mich bei pearldrum entschuldigen. Ich habe mich eingeloggt und bin aus unerklärlichen Gründen auf seine ID gekommen. Mein user lautet peardrum1. Also nochmals Entschuldigung an pearldrum, das ich irrtümlicherweise ( wie das auch immer geschah....?? ) auf seine ID geschaltet wurde. Hab meine ID kontrolliert und korrigiert. Sollte nicht mehr vorkommen.


    An alle auch ein Dankeschön für die Tips. Ich werde es weiter versuchen. Dennoch werde ich mal täglich vorbeischauen und würde mich über weitere Tipps, Ratschläge und Informationen von Euch sehr freuen!


    Grüsse an alle aus Österreich!


    Franky ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!