Komm mit dem Stimmen nich klar

  • Sorry, aber über die Suche hab ich nichts passendes gefunden...


    Naja, also. Ich hab mein Set (NOCH das Concept) in 5h arbeit.. gestimmt..
    Nur irgendwie klingt die snare viel zu "schnittig" un Bassdrum nich allzutief..
    Wie stimmt man das?
    ...
    Oder kommt man so gar nicht an den Sound von CD aufnahmen (z.b. Breaking Benjamin/Bullet for my Valentine etc.) gar nicht ran?


    Wenns das scho mal gab..Sagen wo, un dann löschen

  • Ich schau immer da rein: Drum Tuning Bible wenns ums Stimmen geht...


    Aber genau den Sound von einer bestimmten CD oder sonstigen Aufnahme wird man wohl nie hinkriegen, weil das ja alles von der Mikrofonierung abhängt und noch abgemischt wird.

    -
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

  • an einen sound von aufnahmen ran zukommen is in vielen fällen sehr sehr schwer bis manchmal unmöglich, da diese in manchen fällen durch eingriffe beim abmixen vollkommen verändert bzw. sogar verfremdet werden können.

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    2 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Mit der Tuning Bibel hab ichs ja gemacht :)


    Naja, schafft man es irgendwie mit ner 14" (Standart) Holz Snare einen bauchigen tiefen Snaresound mit nur leichter Teppigansprache hin zu bekommen?


    Und wie geht die Bassdrum tiefer [un.. was is dieses suistain oder wie das heist?EDIT: Nachhall, weises nun ^^ ]

    Einmal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

  • was meinst du mit standard?


    14*5 ??


    mh schwierig damit nen bauchigen basston hinzubekommen ...
    versuch mal das reso fell straff, und das schlachfell n bissl lockerer, dann vielleicht nur ein bisschen mit gaffer tape die obertöne inen griff bekommen. Moongel Pads oder n Ring dämpft komplett, is nich gut wenne was volles haben willst.


    Bass drum tiefer ... Is gar nicht so schwer.
    Wenn du nen richtig tiefen ton haben willst, dann zieh die schrauben vom reso fell nur so an, dass keine falten mehr drin sind und n ton raus kommt.
    wenn du dat ding so lose lässt, dass es nur "plock" macht wenne locker mim stick draufhaust, nützt das nix, dann ensteht keine resonanz.


    beim schlagfell musste ausprobieren. Da kannste ruhig n paar falten drin lassen, wenn dir der ton gefällt dann lass ihn so, auch wenn du noch kleine knicke im fell hast.
    Was ich dir empfehle isn Falam Slam [Remo], musste ma bei google guggn, isn schutz fuers BD Fell. Werd ich mir bei meinem neuen set auch ans fell machen, hab die jr robinson beater aus holz, hab schon kleine dellen im fell vorne :rolleyes:


    hast du n Loch im reso? Wenn ja: Wie groß is das?
    Hab mal gehört Löcher größer als 6" ham die wirkung wie ein entfernets resonanzfell.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Wenn Du nur wenig Snareteppich ansprache haben möchtest kannst Du entweder einen kleineren Teppich kaufen oder Du machst ein dickeres Resofell drauf (z.B. Ambassador Snare). Du kannst auch ein normales Remo Diplomat draufziehen, damit wird der Sound aber sehr eigen, um nicht zu sagen abgefahren. Hab das grad bei meiner 10x5 Snare gemacht und das ergebniss ist höchst interessant. Sie hat dadurch extrem viel bass bekommen.
    Wie auch immer, dadurch dass die Snareteppichansprache zurück geht wird der Kesselton subjektiv lauter und das sollte deinem gewünschten klangbild entgegen kommen.
    Aber ganz generell: Man darf in Sachen Drumsound nie vergessen, dass der Schlagzeugsound immer sehr abhängig von der Raumakkustik ist...
    Gruß Raphi

  • Zitat

    Oder kommt man so gar nicht an den Sound von CD aufnahmen (z.b. Breaking Benjamin/Bullet for my Valentine etc.) gar nicht ran?


    Zitat

    an einen sound von aufnahmen ran zukommen is in vielen fällen sehr sehr schwer bis manchmal unmöglich, da diese in manchen fällen durch eingriffe beim abmixen vollkommen verändert bzw. sogar verfremdet werden können.


    warum so vorsichtig? bei jazz aufnahmen besteht die chance ein schlagzeug so zu hören wie es in natura klingt, mit 2 raum mikros aufgenommen.
    alles andere ist menschliche machenschaft. kein mensch ist so bescheuert und steckt seinen kopp mitten inne bassdrum. mikrophone stecken da aber drin.
    von daher ist schon auszuschliessen, daß mit dieser machenschaft ein natürliches klangergebnis erzielt wird.


    Zitat

    Hab mal gehört Löcher größer als 6" ham die wirkung wie ein entfernets resonanzfell.


    das mag erzählt worden sein, ist aber quatsch.


    Zitat

    Naja, schafft man es irgendwie mit ner 14" (Standart) Holz Snare einen bauchigen tiefen Snaresound mit nur leichter Teppigansprache hin zu bekommen?


    ja. das ding tief stimmen und den teppich nicht zu straff anziehen.


    Zitat

    Und wie geht die Bassdrum tiefer


    durch erhöhung des hubraums. ;)

    Satellite of Love

  • Ich schreibs nochmal. Wenn ihr zum Schkuß gar nicht mehr klarkommt, mir gings
    so zumindest, dann einfach mal ein altes Fell, das aber noch nicht kaputt (ausgerissen)
    ist, weiter festschrauben, so lange bis es ausreißt. Ich kann nur sagen es hilft. Ich weiß
    seitdem, wie man die Felle spannt.


    Der Hauptfehler liegt darin, das man bei Trommeln, toms.... überhaupt vom 'Stimmen'
    spricht. Die Felle werden gespannt. Um den Moment beim Spannen, wenn man so
    will, zu erwsichen wo genug gespannt ist, und ab wo man weiter 'schrauben' würde
    kann man sich nicht anders behelfen als ein Fell mal auszureißen, dabei.


    Die Frage nach den Fellen die man verwenden sollte erledigt sich dann auch sehr
    schnell, weil man versteht, dass das hauptsächlich mit der mechanischen Beanspruchung
    dem das Fell ausgesetzt ist, also mit der Statur von dem der spielt, zu tun hat und
    nicht's mit stimmen, Stimmung, oder so, zu tun hat.


    Wenn man, über verschiedene Felle oder verbunden mit dem Spannen der Felle überhaupt,
    stimmen könnte, dann brauchten die Hersteller doch überhaupt gar keine verschieden
    großen Kessel anzubieten. Einfach am Fell gedreht, fertig. Geht aber nicht.

    Steve Miller (C)

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    Original von Steve Miller


    Der Hauptfehler liegt darin, das man bei Trommeln, toms.... überhaupt vom 'Stimmen'
    spricht. Die Felle werden gespannt.


    Soweit hast du nicht Unrecht. Aber es geht darum die Trommeln gleichmässig oder absichtlich ungleichmässig zu spannen. Insofern "stimmen", auch weil es um das Abstimmen des Schlag und Resofells zueinander und dann der Trommeln im Set zueinander geht.



    Das mit dem festziehen, nicht stimmen hat auch mal Buddy Rich gesagt (~I don´t tune them, I tighten them)
    Trommeln sind nicht leicht zu stimmen; unter anderem weil die Felle nachgeben. Und weil die Fläche eines Fells nicht eine Linie /Saite ist, die einfache Oberschwingungen erzeugen würde.



    erst mit der Hand den Fellrand einzudrücken und zu spannen bis das Fell überall auf Spannung geht (man kann Falten am Rand sehen wenn man in die Mitte des Fells drückt, die durch Anziehen der Schrauben verschwinden)


    Mein Tipp um die Trommelstimmung hörbar zu machen ist,
    sie mit dem gegenüberliegenden Fell auf einen Teppich oder dergleichen zu legen.
    Und das zu stimmende Fell genau in der Mitte mit einem Briefbeschwerer oder dergleichen (Finger geht auch) zu fixieren.
    Wenn man dann mit einem Stock oder gleich mit Gedämpftem wie einem Bleistift-Radiergummi Ende mehrmals nahe der Stimmschraube anschlägt und das rundherum vergleicht merkt man deutlich wie die Spannungsverteilung des Fells ist.


    edit: wollte nochmal anmerken das das was nach dem Zitat kam wirklich scheisse war;)
    edit2: Trommeln sind nicht alle gleichgut stimmbar, viele haben einen "sweet spot", vielleicht durch Grösse und auch Kesselresonanz. Aber man kann viele verschiedene Sounds durch Stimmen und Dämpfen, und den EInsatz von unterschiedlichen Fellen rausholen

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich wusste gar nicht das Buddy Rich soweit gekommen war. Ausehen oder Ausgesehen hat er ja nicht so.


    Auf den Aufnahmen könnten seine Felle aber auch noch einen Tuck vertragen. Hat er sich denn selber um
    seine Hardware gekümmert?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • ich sag ja nicht dass es falsch ist alte Felle zu nehmen und mit denen ordentlich Druck auf den Kessel zu geben. Die Verallgemeinerungen die du bringst sind halt Unsinn. Schon dass Buddy Rich "nicht so weit war" ist für sich ein Ding- der gilt unter den älteren Kollegen als der Drummer überhaupt.
    Und wenn ich mich an deiner Homepage orientier hab ich den EIndruck dass du schon weiter bist als ich dir oder Englisch-muttersprachliche folgen können:P


    Peace out,
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!