Sticks - Unterschiedliche Gewichtsklasse trotz gleichem Modell

  • Salli,


    ich habe 5 Paar Sticks (VicFirth 5B) bei Thomann bestellt, und diese am Mittwoch bekommen. Nun ist mir soeben beim Üben der letzte "alte" Stick kaputt gegangen und ich greif nach einem Paar der Neuen. Ich wunder mich wieso die neuen um einiges leichter sind als die alten? Es ist die gleiche Serie und das gleiche Modell. Bin ich innerhalb der 2 Minuten stärker geworden oder haben die Sticks weniger Gewicht?
    Das kam mir sehr Mysteriös vor und ich bin in die Küche zu Mamas Back-Waage. Alle 5 Paar durchgewogen und tatsächlich:


    2 Paar - 45 gr.
    2 Paar - 53 gr.
    1 Paar - 65 gr.



    Von Agner ist es mir bekannt das jedes Modell nochmal in 3 verschiedene Gewichtsklassen unterteilt ist (Farbpunktsystem). Aber bei VicFirth bin ich jetzt total verwirrt.


    Es wäre ja nicht so tragisch wenn die Gewichtsunterschiede nicht so weit auseinander liegen würden, aber der extremste Unterschied liegt bei 20 gramm und das finde ich persönlich schon sehr heftig!


    Ist jemandem von euch schonmal das gleiche Passiert? An was liegt das genau (das es am Holz liegen muss weis ich auch ;) )?


    Ich bin echt Perplex.



    Bin sehr Dankbar über hilfreiche Antworten!




    Lg Klinsi

    Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!


    Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

  • Hab noch nicht geguckt, aber sind immer 2 Sticks gleich schwer?
    Weil die sind ja paarweise aufeinander abgestimmt.


    Da halte ich es noch für legitim wenn das Gewicht etwas abweicht, 20g ist allerdings wirklich einiges.


    Aber warum fragste nicht einfach mal VicFirth selbst? :P

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Aber warum fragste nicht einfach mal VicFirth selbst? :P


    Mir is halt das DF zuerst eingefallen :) Außerdem vermute ich dass es 3-4 Anläufe braucht bis die sich mal Melden werden!

    Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!


    Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

  • mh mir kommt es auch so vor das die neuern leichter sin als gebrauchte..


    aber das gewicht ist glaube ich von paar zu paar unterschiedlich.
    is mir gestern beim proben nochmal aufgefallen: spiel die VF 5A
    und habe mal einen fehlgriff gemacht un hab 2 unterschiedliche 5A geholt.
    dann habe ich sie während der probe mal vertauscht un die der recht war leichter als der linke.
    mh ich denke das es von paar zu paar minimal anders is so vom gewicht.

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von the eluminatOr
    mh mir kommt es auch so vor das die neuern leichter sin als gebrauchte..


    Eija, da fehlt ja auch schon die Hälfte vom Schaft :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe auch immer das Problem das ich minimale Gramm unterschiede von Paar zu Paar merke.Spiele VF Sig. Buddy Rich.
    Habe sonst immer komplette 12 Paar Pakete gekauft und einige Paare davon waren etwas schwerer,was ich aber erst im nachhinein merkte.Die wurden dann gleich von mir aussortiert.
    Seitdem kaufe ich keine kompletten 12 Paar Pakete mehr sondern teste erst jedes Paar Sticks (in meinen Händen-vom Feeling her) im Laden durch.
    Das ganze dauert dann zwar etwas länger und man erntet komische Blicke von anderen aber bevor ich mich später schwarz ärgere und die hälfte der gekauften Sticks kein gutes Feeling für mich geben.


    Sonörchen

  • Zitat

    Original von Sonörchen
    Seitdem kaufe ich keine kompletten 12 Paar Pakete mehr sondern teste erst jedes Paar Sticks (in meinen Händen-vom Feeling her) im Laden durch.
    Das ganze dauert dann zwar etwas länger und man erntet komische Blicke von anderen aber bevor ich mich später schwarz ärgere und die hälfte der gekauften Sticks kein gutes Feeling für mich geben.


    Das geht mir auch so, und nicht nur bei Vic Firth-Sticks. Irgendein Stock hat halt trotzdem immer ein Gramm mehr als der andere, aber ich will jetzt auch nicht unbedingt mit einer Waage zum Stick-Kauf anrücken. :D


    Edith möchte anmerken, dass es nicht ich war, die Merrell mal mit ner Waage gesehen hat. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Eija, da fehlt ja auch schon die Hälfte vom Schaft :D



    wie logisch is das denn bitte? wenn sie gebraucht sind fehlt was vom schaft ja aber laut der physik ist es dann leichter:D:D wenn die masse abnimmt


    gut es heisst zwar weniger ist mehr aber das triff in dem fall net zu :rolleyes:

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Art Verdi schreibt auf seiner Page, dass dies genau der Grund ist warum er "Pro Mark"-Sticks spielt.
    Ob man bei Vic Firth bei 10-15 EUR pro Paar mehr erwarten kann, soll sich jeder selbst denken.

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Eija, da fehlt ja auch schon die Hälfte vom Schaft :D



    Kommt mir auch irgendwie Spanisch vor (Nix gegen Spanier!).



    Naja...ich werde da mal an VicFirth schreiben müssen! Ich werde dann die Antwort-Mail von denen hier im Thread posten!

    Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!


    Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

  • Zitat

    Original von TravisB
    Art Verdi schreibt auf seiner Page, dass dies genau der Grund ist warum er "Pro Mark"-Sticks spielt.
    Ob man bei Vic Firth bei 10-15 EUR pro Paar mehr erwarten kann, soll sich jeder selbst denken.


    Die pro-mark sind auch nicht alle gleich. Ich glaub, das gibt es nirgendwo, Holz lebt ja.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von c0ugar
    da bleibt einem auch gar nichts mehr zum Essen...


    Sollte ich lieber schlafen gehn oder ist das Thema abweichend?

    Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!


    Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

  • Ja, bei den Vic Firth gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Paaren.
    Es benötigt aber nicht mehr als zwei oder drei Übungseinheiten, und ich habe mich komplett an das andere Gewicht des neuen Paars gewöhnt. Allerdings ist die Zwischenzeit etwas haarig - am Anfang habe ich Timingprobleme beim Umstieg auf ein neues Paar.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die - teilweise recht großen! - Gewichtsunterschiede bei Stickpaaren für einige Drummer nicht akzeptabel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • ohja, diese blöden Gewichts Unterschiede bei Sticks. Die Paare an sich bei Vic Firth sind ja wie schon gesagt wurde, aufeinander abgestimmt in Gewicht. Aber die Paare untereinander können sehr wohl variieren. Wenn die Sticks nichtmehr in den dafür vorgesehen "Pappbriefchen" sind, sondern wild rumliegen, dann kann man sehr einfach zwei gleiche Sticks finden indem man sich die gegen den Kopf schlägt und sich zwei raussucht die den gleichen Ton erzeugen.


    doc

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Ich glaub mich trifft der Schlag...
    Was geht denn hier ab?
    Fehlt nur noch, das wir demnächst mit Stimmgerät zum Fellkauf gehen und schonmal die Resonanzfrequenz der Felle checken...
    Man kanns auch übertreiben ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!