Laptop mit Mixer verbinden

  • Hi Leute!
    Wollte heute meinen Laptop mit dem Powermixer verbinden (über cinch Ausgang am Mixer in die Buchse am Lptp). Hat nur gerauscht.
    Woran kann das liegen?
    Emperor meint, er hätt einfach vom Mixer in den Computer gestöpselt.
    Ist ein Audio-Interface zwingend nötig?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Richtigen Eingang im Software-Mixer ausgewählt, dort Mute off, Pegel gut angepasst, Mixer-Ausgang auch offen gewesen, Signal dorthin geroutet?


    Viel mehr gibt's eigentlich nicht, es sei denn es ist was kaputt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nunja, software is audacity, mute is off, ausgang mixer oki...
    die boxen rauschen eben...warum...keine ahnung. sollte ich die einfach mal ausklinken und dann probieren oder kanns sein das ich was zerstöre?

  • hatte neulich auch so ein problem.
    nach langem hin und her habe ich auf anraten eines freundes einfach mal den laptop vom netz genommen und auf akkubetrieb laufen lassen. das rauschen war weg.
    manchmal gehen da dinge vor sich, die sich eine physiknull einfach nicht erklären kann :) ein versuch isses allemal wert.
    ansonsten würd ich auf das übliche tippen: scheiss kabel und ein(aus)gänge und so :)

    Hoch die Tassen!

  • Bei vielen Laptops sind die Netzteile so schlecht geschirmt, daß die ein gewisses Grundrauschen in der Signalkette verursachen. Wenn man z.B. dann das Laptop als Ausgabegerät für den Sequenzer benutzt, und von dort direkt in die PA geht, ist das Signal qualitativ nicht mehr zu gebrauchen.
    Bei ChristZero hört es sich so an, als würde aber kein Signal ausgegeben werden, sondern NUR Rauschen? Hab ich das Mißverstanden? Wäre gut, das zunächst zu klären, ob das Signal gar nicht ausgegeben wird, oder halt verzerrt.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Genau darum nehm ich kein Laptop zum recorden!
    Das Problem hat scheinbar fast jeder Laptopuser.
    Akku, oder einfach eine wirklich miserable Soundkarte.
    Da bin ich mit meinem Midi Gehäuse viel flexibler.


    mfg doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hi ChristZero


    Wir benutzen auch Audacity und ne Laptop.
    Versicher dich das du auch das Kabel in den Mikrofoneingang gesteckt hast (nicht bös gemeint).Guck mal bei Audacity ist oben in ner leiste so ne Auswahl wo du einstellen kannt welches Signal du aufnehmen willst(Line in,Stereo Mix,Mono Mix,Mikrofon,).Kann sein das dar das falsche ausgewählt ist. ansonsten wüst ich sonst net woran es liegen könnte.

  • Also in Audacity is alle ok und richtiger Eingang gewählt und in richtigern Eingang gesteckt. Die Sache mit dem Akku wäre ne möglichkeit.
    Die Boxen rauschen einfach nur, wenn ich den Powermixer in den Mic Eingang stecke. Also auch, wenn gar kein Signal ausgegeben werden soll.


    Gestern hab ich die Boxen einfach ausgeklinkt. Hab dann mit gewissem Grundrauschen aufgenommen. Meine Mics haben sich sowieso als unbrauchbar erwiesen (hatte nur normale Gesangsmics da), was irgendwie klar war.
    Da bleibt mir nur eins: Sparen, einen Satz Mikros und ein Audiointerface kaufen.
    Trotzdem danke

  • Zitat

    Original von lamadrumma
    Willste mal mein Ergebniss von der Qualität von audacity hören?


    klick


    Was soll denn das jetzt in diesem Thread?


    Wie kannst du das als Vergleich hinstellen? Es geht ja nicht darum, wie gut die Qualität mit Audacity generell wird - bei entsprechender technischer Ausrüstung (z.B. guten Mics) kannst du mit dem Programm sicher eine wunderbare Aufnahme-Qualität erreichen.


    Das Problem des Thread-Erstellers ist doch ein komplett anderes.
    Oder hast du zufällig das gleiche Problem und eine Lösung beizutragen? :rolleyes:

  • Das ist ein Masse-Problem. Liegt entweder am Netzteil des Lappies oder auch an einer anders geerdeten Dose. Dagegen kann man eigentlich nicht viel tun ausser das System im Akkubetrieb laufen zu lassen.
    Könntest auch noch probieren alles was mit der Aufnahme zu tun hat an eine Dose zu hängen .. Öh, aber ob das Erfolg bringt und da nicht irgendwas rausfliegt, steht wiederum auf einem anderen Papier.

  • Hab gerade nen heißen (im wahrsten Sinne des Wortes...) Tipp dazu bekommen: nimm das Netzkabel, schau dir den Stecker an. zwischen den Pins ist ein Metallstreifen, der der Erdung dient. Kleb diesen mit Gaffa ab.
    Elektrotechnisch werden jetzt einige "Selbstmord" usw. schreien, aber im Normalfall ist dieser Schritt unbedenklich. Ich habs bei mir gerade versucht, und es funktioniert.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Brummen oder Störgeräusche kann ich mir ja durch das Netzteil vorstellen, aber starkes Rauschen? Das Signal müsste zumindest wahrgenommen werden können, wenn auch verzerrt oder mit Störungen. Ansonsten glaube ich an falsche Einstellungen, Verkabelung oder Defekt.



    Letztendlich liegt es auch nicht am "schlechten" Netzteil, sondern an der schlechten Entkopplung der "Soundkarte".

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!