bassdrum-tomhalteplatte

  • hallöle
    ich wollt ma fragen ob es so ne art "universell"halteplatte für bassdrums gibt. also ich mein ob man da spezielle teile für modelle hat oder ob so ne platte auf jede 22" x passende tiefe passt. ich hoff ich hab mich nich zu kompliziert ausgedrückt^^


    keep drumming
    jonny

  • ääähm oke
    ich weiß warn bissel umständlich...also guckstu:
    wenn du inner bassdrum kein loch fürn tomhalter hast,packste da ne platte drauf(evtl.)ich will das zumindest machen weil ich mehr stabilität brauch.
    naja und ich hab ne 22 x unbekannte tiefe(muss ich ma nachmessen)
    und ichg wollt fragen ob ich mir jetzt ne platte kaufen muss die speziell für dieses set gemacht wird oder obs auch welche gibt die man auf alle 22"bassdrums packen kann.
    war das unkomplizierter???? ?(

  • soll in die bass dann ein rohr oder zwei rohre für die toms gesteckt werden?
    welchen durchmesser hat das rohr für die toms, das in die bass reinragen wird?
    oder benötigst du auch dieses teil?


    also das:

    bekommst du [url=http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.musik-produktiv.de/bilder2/00%255C41%255C14%255C004114020xs.jpg&imgrefurl=http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/4105067/sid/!18121995/quelle/listen&h=55&w=60&sz=11&tbnid=9e79UKhAQfHiDM:&tbnh=55&tbnw=60&hl=de&start=5&prev=/images%3Fq%3Dbassdrum%2Brosette%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26rls%3DGGLD,GGLD:2004-46,GGLD:de%26sa%3DN]hier[/url] um 13 euro, dann passt ein pearl doppeltomhalter auch

    Einmal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • Hi,


    was ist den das für ein Set bzw. was für ne Bassdrum. Normalerweise sind doch eher die höherwertigen Bassdrums ungebohrt, und da würd ich dann auch nichts reinbohren. Ansonnsten gibts die von jedem Hersteller als Ersatzteil...


    Oder sowas:


    Rosette 1


    Rosette 2


    Bei der ersten hab ich aber keinen Plan, ob die was taugt!


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Hallo,


    eine Platte gibt es von Sonor (Designer). Die dürfte aber ein wenig teuer sein. Ansonsten gibt es Rosetten von allen Herstellern. Nachteil: nirgends passt alles. Und damit ist Deine Frage mit "nein" beantwortet.


    Daher - und weil ich das Bohren ins Holz schade fände - nimm doch - wie schon Sylaron vorgeschlagen - einen Doppeltomständer oder zwei Tomhalter mit Klemme, die Du dann jeweils an einen Beckenständer klemmen kannst. Oder kaufe ein Rack. Da kann dann alles dran.


    Gruß,
    Jürgen

  • Wichtig ist vor allen Dingen, welcher Tomhalter in die "Platte" kommen soll - weil die Systeme alle nicht kompatibel sind, d.h. Tama Halter passen nur in die Tama eigenen Tomhalterosetten, Sonor nur in die von Sonor, etc. Am kompatibelsten ist noch das Pearl System ( weil baugleich mit fast allen Taiwan, Korea, China Drumsets, Durchmesser der Tomarme 22 mm ! ). Ich würde mir auch kein Loch in die Bassdrum bohren, ich habe mir auf meine MMX Bassdrum ( auch weil bei dieser die Holzdicke zu schwach ist, um einen Halter mit 2 Toms zu tragen - Bruchgefahr) zwei lange Alu-Winkel montiert, die von einer Aluplatte zusammengehalten werden, auf der wiederum die Doppeltomrosette montiert ist. Beide Winkelstangen werden von den beiden obenliegenden Stimmschrauben vorne und hinten (Gummiisoliert) getragen. Funktioniert einwandfrei. Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos machen.
    Einziger Nachteil ist, das man die Tomarme nun auf die bestmögliche Höhe zusägen muß, da ja nur die massive Aluplatte kein Hoch und Runterschieben möglich ist.
    Hier nun das Bild dazu:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • also ich meinte nicht,dass ichn loch in meine bassdrum reinsägen wollte. das wär zu schade für den geilen sound.
    ich mein dass man so ne platte wie z.b. beim designer set nur auf die stimmschrauben/böckchen aufmontiert.
    naja da würd ich dann son doppelhalter reinmachn und dann würds halt halten^^
    http://sonor-world.com/cgi-sys…82ed56bfe12bcc8ba8624a55c


    ich hoff ma dieser riesenlink wird euch zu dem richtigen bild fürn^^

  • Zitat

    Original von hammadrumma
    also ich meinte nicht,dass ichn loch in meine bassdrum reinsägen wollte. das wär zu schade für den geilen sound.
    ich mein dass man so ne platte wie z.b. beim designer set nur auf die stimmschrauben/böckchen aufmontiert.
    naja da würd ich dann son doppelhalter reinmachn und dann würds halt halten
    http://sonor-world.com/cgi-sys…82ed56bfe12bcc8ba8624a55c


    ich hoff ma dieser riesenlink wird euch zu dem richtigen bild fürn


    Ja, dann willst du es so ähnlich machen, wie ich oben beschrieben habe, nur das ich eben die Pearlhalterung genommen habe. So kann die Bassdrum auch weiterhin "frei" schwingen und man kann trotzdem die Tomarme obendrauf befestigen. Wie gesagt, ich mache demnächst mal Fotos von meiner Lösung.

  • @ hammadrumma


    das war das erste teil meines (ehemaligen) designers, das ich vertickert habe. tu dir das nicht an; nimm einen (oder zwei) tomständer für links (und rechts).


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!