Sonor Phonic

  • E-bay set ??? Ich hab vor'n paar Tagen ein Phonic Set bei e-bay gekauft , hast Du das gesehen ? Wenn ja , dann weist Du ja um welches Set es sich handelt.
    Ich kenne mich in der Welt der Foren nicht gut aus , ich Freue mich über jeden Tip.

    -- Ich Trommel so in der richtung --- Gov't Mule , Popy Chubby , ZZ Top aber auch Doors usw. --

  • Ja, wie gesagt ich hatte noch kein Phonic aber man hört nur gutes. Hochi ist aber fiktiver Paiste/Sonor Endorser und weiß in diesem Bereich jeden Scheiß! :D

  • Danke !!
    Strangequark , Hochi und Enzi ich komme langsam weiter. Allerdings dieses Hörbeispiel von dem Phonic Set find ich nicht..

    -- Ich Trommel so in der richtung --- Gov't Mule , Popy Chubby , ZZ Top aber auch Doors usw. --

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelingo ()

  • Aahh jetzt geht's. Ich hör mal rein.......
    Sag mal Enzi was für'n set hab ich da jetzt gehört ?

    -- Ich Trommel so in der richtung --- Gov't Mule , Popy Chubby , ZZ Top aber auch Doors usw. --

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelingo ()

  • Hallo ! Hochi !
    Ich hab nochmal nachgeschaut . Auf meinem Set steht nur - Est 1875 -
    Dann ist dieses Set also nur von 1977 bis 1980 gebaut worden , richtig ?
    Danach kam dann erstmalig die größere rechteckige Tomaufhängung.
    Wie hoch würdest Du den wert dieses Kesselsatzes einschätzen ?
    24*14 , 18*16 , 16*16 , 15*12 , und 14*10 ( Folie )

    -- Ich Trommel so in der richtung --- Gov't Mule , Popy Chubby , ZZ Top aber auch Doors usw. --

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelingo ()

  • Hallo Ingo,


    schön, daß du mit meinem Link weitergekommen bist! ...und mit Hochi hast du hier auch gleich einen der Spezialisten getroffen.


    Wie versprochen noch die Preise von anno dazumal - leider finde ich momentan die Sonor-Preislisten nicht (müßte aber auch im Sonor-Museum zu finden sein?!), ich habe hier mal eine Preisliste vom RockShop in Karlsruhe vom 1.2.1983:


    BD 24x14" -> DM 980.-
    ST 18x16" -> DM 717.-
    ST 16x16" -> DM 596.-
    HT 15x12" -> DM 558.-
    HT 14x10" -> DM 438.-
    Doppeltomhalter -> DM 207.-


    Der aktuelle Wert hängt natürlich extrem vom Zustand ab (kann fast 30 Jahre alt sein!) und von Angebot und Nachfrage...
    Bei sehr gutem Zustand würde ich mal von 600-900.- Euro ausgehen, mit Glück vielleicht einen Hunni mehr - wenn du auf einen Sammler triffst, vielleicht noch einen Tick dazu...?!
    Entsprechend dem Zustand dann halt Abschläge für Macken, Rostpickel,...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vielen -- Dank -- Lite-MB
    Das hilft mir jetzt weiter , jetzt kann ich es Markttechnisch besser einstufen.


    Am 1.5.2006 hast Du ja die Phonic - Kessel gelobt , zumindest den Sound.
    Für mich ist aussehen immer zweit oder dritt rangig , die Funktionalität , die Stabilität und Fielseitigkeit ( soundeigenschaft ) sind mir wichtiger.
    Wenn's dann noch geil aussieht , Ja dann bin ich verliebt....
    Ich bin gespannt was ich sage , wenn ich die Trommeln unter meine Knüppelchen kriege.
    Über weitere -- meinungen , kritik -- was das Sonor Phonic 1977- 1979 würde ich mich Freuen.

    -- Ich Trommel so in der richtung --- Gov't Mule , Popy Chubby , ZZ Top aber auch Doors usw. --

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelingo ()

  • Wie alt dein Set genau ist, lässt sich anhand der 3-stelligen Codes auf den Kesselinnenseiten feststellen.
    Und was das Set wert ist, hängt u.a. auch vom Finish ab. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Trommelingo ... Am 1.5.2006 hast Du ja die Phonic - Kessel gelobt , zumindest den Sound.
    Für mich ist aussehen immer zweit oder dritt rangig , die Funktionalität , die Stabilität und Fielseitigkeit ( soundeigenschaft ) sind mir wichtiger ...


    ...na ja, meine Lite-Sets haben hardware-mäßig das gleiche Aussehen - mich störts nicht, mir ist der Sound wichtig.


    Das Phonic ist vielseitig! ...aber trotzdem nicht mit den aktuellen Sounds zu vergleichen!!!
    Aber du hast ja schon die Threads gelesen, wo mit diversen Fellkombinationen auf dem SuperChampion bzw. Phonic experimentiert wurde, um den Sound etwas "moderner" zu machen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich häng mich mal hier dran. Wie groß ist der Abstand von der Gratung bis zum äußeren Ende der Bohrungen für ein Böckchen? Könnte das mal ein geneigter Phonicbesitzer für mich rausfinden?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hi Chester,


    hab' gerade kein Phonic-Tom zerlegt da.
    Beim Champion ist der Abstand von der Gratung bis zur Lochmitte der unteren Befestigungsbohrung des Böckchens 92mm. Die Bohrung hat einen Durchmesser von 4mm. Der Lochabszand der Befestigungsbohrungen ist 47mm.


    Beim befellten Phonic-Tom von aussen gemessen kommt das auch hin.


    Wofür brauchste denn das Mass?

  • Vielleicht um nachzusehen ob die Trommel neu gegratet wurde?! Also das wäre zumindest mal ein logischer Ansatz.
    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • hallo


    ich habe vor vl eine Sonor Phonic zu kaufen (Die sonderausgabe zum 100 jährigem jubiläum)
    das problem ist, dass die hardware nichtmehr dabei ist... kann man die gut nachkaufen, bzw was würde das kosten? ich kenn mich leider nicht so sehr mit den alten drums aus, da ich erst seit 3 jahren spiele ;)


    mfg
    AllStarDrummer

  • du bist ein paar Tage zu spät, in der Bucht sind gerade 10 Böckchen für knappe 100.- über den Tisch gegangen.


    Die Schrauben für Snack-Lock-Böckchen gibts neu gar nicht mehr, der Stegner hat aber genügend ohne die Abflachung - fehlt dir halt der ursprüngliche Sicherungseffekt.


    Originalen Strainer + Gegenstück such ich selber auch schon seit Monaten - noch nicht mal in schlecht gebrauchtem Zustand was zu kriegen!


    Spannreifen sind nicht so das Problem, die aktuellen Sonorreifen (z.B. Delite) passen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • hey danke für die schnelle antwort erstmal ;)


    und sry wenn ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt habe ich bin relativ neu im forum und kenn mich noch nicht so gut aus ^^
    ich wusste nicht, dass ihr unter "hardware" auch die spannreifen und schrauben versteht...


    mir ging es in erster linie um ständer für die toms.... sind die sozusagen "genormt", so dass man die an alle ständer hängen kann bzw was kosten so ständer neu


    ich hab nämlich ein auge auf das sonor phonic in e bay geworfen ... das ist hier ziemlich in der nähe ...


    so jetzt ist die katze aus dem sack und ich verlink sogar mal den artikel ;)


    bitte um eure meinung dazu.


    Sonor Phonic

  • Hi Jungs,


    ich habe noch den original Sonor-Katalog 1824 "Parts Catalogue". Da ist für Phonic Plus (evtl. dann auch für Phonic) und Signature jedes noch so kleine Hardwareteil - und sei es die Unterlagsscheibe - aufgeführt mit original Sonor-Teilenummern. Alle Komponenten sind auch fotografiert. Vielleicht hilft es euch bei weiteren Recherchen. Hi-Lite, ich komme auch aus dem Raum Karlsruhe, vielleicht möchtest Du eine Kopie davon? Möglicherweise ist das auch für die anderen Sonor-Freaks von Interesse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!