Sonor Phonic

  • Zitat

    Das spermige Finish finde ich sehr hübsch, ich hatte mal ein einzelnes Tom in der Farbe, wirkt sicher sehr schön auf den Bühnen. Seltsam, dass diese Farbe nicht im Katalog abgebildet ist, in der Tat ist sie eine der häufigsten.


    Es ist doch in jedem der drei von mir heute morgen geposteten Phonic-Prospekte (1977/79/83) abgebildet (-> "KS").
    Ausnahme: In den späten 80ern (siehe chaosman) war es dann nicht mehr erhältlich.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    hab die Tage bei Ebay zusammen mit nem Haufen anderem Krempel eine Sonor Phonic Snare ersteigert.Beim Auseinanderbauen und reinigen dann diese böse Überraschung.click


    Kann man hier doch kleine Bohrungen o.ä. noch irgendwas retten?


    ich dank mal im voraus :)

  • Geht der Riss durch alle Lagen oder nur durch die inneren?
    Ich würde ein geeigentes Harz oder Kleber etwas verünnen und in eine Spritzen füllen. Die Kanüle schiebst du dann vorsichtig unter die gerissenen Lagen. Dann spritz du mit möglichst hohem Druck möglichst viel in das Holz.
    Auch die Kanten zur Bohrung. Das Loch kannst du nachher wieder aufbohren. Dann eine Schraubzwinge nehmen und den Kessel feste pressen, am besten 24 h. Dazu auf jeden fall ein weiches Kunststoffstück benutzen, welches
    die Kesselkonturen annimmt. Wenn du die Schraube wieder einbaust auf jeden Fall eine möglichst große Unterlegscheibe auf den reparierten Teil legen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ist das ein metallkessel oder?
    die trommel scheint einmal aufs buttend gefallen zu sein.
    ich würde das nur mit unterlagscheiben abdecken. oder eine platte mit 2 löchern machen. ev beidseitig und mit 2k-kleber ankleben.
    weiterreissen wird da glaub ich nichts.

  • vielen dank für deine ausführliche Antwort chesterhead- :) -tut mir leid wenn ich vergaß zu erwähnen, das es sich um einen Stahlkessel handelt.Ich dachte das Bild gäbe Aufschluss-sorry. :)

  • ist das die befestigung des buttends?
    die spannung des resofells dürfte dann nichts ausmachen. wenn müsstest du mit der teppichspannung vorsichtig sein.
    ich glaube aber wenn du was uterlegst (wie gesagt ev auch kleben), die trommel wieder uneingeschränkt nutzbar ist.
    die dw läift gut. gehts dir mit der elli besser?

  • Sieht man diese "Risse" auch von aussen ? So reisst eigentlich kein Metallkessel, zumindest würde sich die Stelle auch verformen. Ich denke eher das die Verchromung da aufgeplatzt ist, aber das Metall darunter heile ist. Macht nicht die Bohne aus.

  • tja,besten Dank nochmal.


    ja,es ist das Buttend und der kessel ist auch komplett gerissen-ich könnt k..... X(
    Die Stelle sieht mir auch sehr gefährdet aus noch weiter zu reissen.Beim abbauen des Buttends bröselte auch gleich noch ein kleines Metallteilchen mit ab.
    Hier auch noch mal die andere seite des Kesselskaputte phonic
    nochmal innen:innen


    wenn ihr noch ne andere Idee habt-danke :P


    @schreierand-bedingt muss mir wohl nen neuen Fuss kaufen ;)

  • kannst du ein foto von der seite ohne weitwinkelverzerrung machen. man kann auf den bildern die grösse des schadens nicht sehen.
    ich denke eine karosseriescheibe auf jeder seite könnte reichen. ich würde sie zentral unter die obere schraube setzen und für die untere ein zusätzliches in die scheibe bohren oder ein langloch feilen. die risse müssen durch diese konstruktion nicht unbedingt völlig abgedeckt sein.
    wie gesagt sollten funktion und klang dadurch nicht beeinträchtigt sein.
    die optik wird nur sonorsuperspezialisten und (leider) dir auffallen.

    ps: bleib mit dem alten fuss dran - irgendwann gehts :thumbup:

  • Hallo!


    Bin an einem Sonor Phonic Set dran und habe mir bei ebay schonmal ein 13er Tom dazugekauft :D


    Sieht noch sehr gut aus! Nur ist mir aufgefallen das unter den Schrauben im Kessel (die Schrauben die die Böckchen halten ) keine Unterlegescheiben sind. Ist das normal??


    Will die Trommel komplett zerlegen ,reinigen und auch die Folie abziehen.
    Jedoch wollte ich vorher einmal fragen wie ich das Badge am besten entferne ohne etwas zu beschädigen??
    Hoffe ihr könnt mir Tips geben .


    Mfg
    Patrick

  • Danke für die Antwort!


    Folie kommt ab weil das Set welches ich kaufe erstens eine andere Farbe hat , zweitens mir Folien nicht gefallen und drittens ich vor habe das Set zu Beizen da ich ein Holzfinish bervorzuge.
    Wird viel arbeit werden aber ich hoffe und denke dass es sich lohnt.


    Mfg
    Patrick

  • Bei den Phonics gab es in der Tat keine Unterlegscheiben für die Schrauben, die die Böckchen halten. Warum, das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht hielt man die Trommeln für schon schwer genug. Oder man war sich der Unzerstörbarkeit neuner Lagen Buchenholz sicher und hat sich gedacht, wozu da noch eine Metallscheibe? Oder waren die Kessel vielleicht zu dick für die vLänge der vorrätigen Schrauben, so dass es für die Scheibchen nicht mehr gereicht hätte? Die innere Furnierlage hatte sogar eine dickere Bohrung, um den Schraubenkopf schön aufzunehmen. Mir gefällt das mittlerweile sehr gut, hat was Puristisches.


    Viel Glück und Geduld bei deinem Vorhaben, ich wollte so was Ähnliches auch mal machen, bin schließlich aber bei einem Mahagoni-Set hängen geblieben - gefällt mir besser und ist original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!