Von HOTZi auf die Ohren

  • So.....


    ein "Hörspiele" von mir. sind zum Teil schon etwas älter :)


    Das Erste:
    Irgendwann im Sommer 2005 in einem muffigen Proberaum wurde das hier mitgeschnitten:


    http://drummer.hotzi.com/docs/audios/fat.mp3


    aufgenommen wurde mit ganz "billigen" T.Bone Drummikroset (DC 1500) und einem vergammelten Ludwig Drumset mit einer alten Bolero Snare (Tama Star Nachbau aus den 70ern). Becken waren eine Mischung aus Paiste 2000 und 2002. Das Ludwig hab ich nicht mehr :( - Man hört auch noch den Klick das ganze war mein inear Sound.


    Das Zweite:
    "Drei König" 2006 - ich sitz bei mir im Studio und spiel mit ein paar Sample CDs rum :) - Die Drums hab ich dann Live eingetrommelt. Die Mikros waren diesmal an den Toms AKG C418 an der Snare ein Beyer Opus 87 und in der Bass ein "billiges" Audio Technica (mir ist gerade die Bezeichnung entfallen).
    Kein HiHat Mikro. Overhat T.Bone SC100. Schlagzeug war mein Starclassic. mit einer Mischung aus Istanbul und Meinl Becken glaub ich....


    http://drummer.hotzi.com/docs/audios/3king-funk-2.mp3


    Nummer Drei:
    ... das Ritual verlangt es ... Jedesmal wenn ich für jemanden was aufnehmen soll versuch ich es halt immer wieder zum Soundcheck..... eines Tages werd ich es schon noch schaffen :).... (Setup wie bei Nr. 2)


    http://drummer.hotzi.com/docs/audios/2006-03-03.mp3





    So... das sind ein paar (wahrscheinlich für manche schon bekannte) "Hörproben" von mir. Hab Spass. Kritisiert. Lobt :)


    HOTZi


    Ich würde die Welt ja ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.


    http://www.hotzi.com

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  • Feines Ritual!!! lalala Rosanna lalala...


    Was ist den dann mit den Ghostings los, klingt "unrollig" oder ist das eventuell technisch (die nicht die Hände Technik ;)) bedingt?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • das ist schon so "unrollig" :)
    ist halt immer der Soundcheck meist mit wenig "liebe" reingespielt und die augen an der meterbridge. ist auch nix irgendwie gegatet nachbearbeitet oder was auch immer einfach shit in - shit out
    :) - "i'm still getting worst" .... :)

  • Ja, ich wollte mich auch gerade über das geShuffle beschweren! Auch beim einpegeln bitte die gleiche Konzentration wie bei der eigentlichen Aufnahme an den Tag legen! Du weißt, die Musiker-Polizei ist immer und überall!


    VG
    DerElsch

    Achtung! Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und andere Abarten des Humors aufweisen! Kinder haften für ihre Elten!

  • Hallo zusammen,


    es war mal wieder soweit, ich hab ein bischen was aufgenommen. Mit dem Song kann ich euch leider nicht langweilen, aber ich dachte mir so eine 08/15 Anleitung für einen Drummix könnte für den ein oder anderen schon interesant sein:


    Here we go:
    (ach ja die MP3 sind alle je so ca 10MB groß - Späßle eines ist immer so 260kB)


    1. nach dem Recorden
    klingen die 11..12 Spuren Drums mit den Fadern auf 0dB je nach Schlagzeug meistens irgendwie so:


    http://www.hotzi.com/docs/mixing/v1.MP3


    2. Die Bassdrum


    nackt wie Gott sie schuf, mit einem normal Pro25 abgenommen:
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/bd1.MP3


    Wir drehen am EQ: 60Hz +8,5dB Q=1.0; 350Hz -8,0dB Q=1.0, 3500Hz +8dB Q=1.0
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/bd2.MP3


    ...und jagen es durch einen Kompressor. (Attack 11ms, Release 65ms Ratio 4:1) spielen ein bischen mit dem Threshold und dem Gain und raus kommt das:
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/bd3.MP3


    soweit so gut die !Base! (kleiner Scherz) ist fertig....


    3. Drummer Liebling die Snare
    meistens auch Problemkind Nr. 1 - Also mit einem SM57 klingt so ein Metalkübel dann, wie ihr alle wisst, ungefähr so:
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/sno1.MP3


    aus dem Signal kriegt man nur sehr schwer die Höhen ohne, dass die HH zu sehr überspricht. Deswegen noch ein Mirko unten (Opus87)
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/snu1.MP3


    Zuerst mal EQ für Oben: Lowcut bei 100Hz, 350Hz +4dB Q=1.0, 12000Hz +3dB Q=1.0
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/sno2.MP3


    und gleich komprimieren (weg mit den Ghostings ;) ) Attack 30ms, Release 300ms Ratio 3:1 und wieder mit den übrigen Reglern spielen
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/sno3.MP3


    Die Snare von unten: Tja ert mal nur einen Lowcut bei 500Hz - das ist alles.
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/snu2.MP3


    4. Die Toms
    klingen so:
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/t1.MP3


    mit EQ (bei allen mal einfach bei 450Hz -12dB Q=1.0)
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/t2.MP3


    und Kompressor und diesmal auch GATES
    Kompressor: Attack 7ms, Release 400ms Ratio 3:1 ... spielen
    Gates sollen alles abschneiden was leiser als -40dB ist
    viola:
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/t3.MP3


    5. HiHat
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/hh1.MP3


    EQ (Lowcut 1200Hz, 12kHz +5dB Q=1.0)
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/t3.MP3


    6. und die Overhats
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/ov1.MP3


    EQ (Lowcut 100Hz, 12kHz +7dB Q=1.0)
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/ov2.MP3


    7. und alles zusammen kling dann dfsgethbdghfghfdvhcvb
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/v2.MP3


    die snare könnte etwas Hall vertragen (ich übertreibe mal ein bischen)
    Wir nehmen 2!
    1. Hall, Pre-Delay 30ms, Time 1.8ms
    2. Early Reflection, Predelay 7ms, time 0,6ms


    aud die Snare von oben ein bischen von allen beiden und au die Snare von unten nur eine Prise 2
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/v3.MP3


    und jetzt stell ich Drums mal einfach noch in einen größeren Raum:
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/v4.MP3


    unt weil ich diese Kompressoren so mag noch mal über alles ;)
    http://www.hotzi.com/docs/mixing/v5.MP3


    so that's it. die Einstellungen sind natürlich nicht verbindlich. Erlaubt ist was gefällt. Mit den Einstellungen hab ich zumindest immer eine gute Ausgangsposition für den restlichen Mix.


    Was ich noch verschwiegen hab: am wichtigsten ist das erste MP3 das sollte ohne EQ schon in etwa so klingen wie Ihr es haben wollt. Denn es gilt "Shit in - Shit out" oder wie ich glaub ich sogar hier irgendwo gelesen hab "Scheiße lässt nicht polieren"


    Also viel Spaß beim Mikrorücken und Snare stimmen.


    Ich würde die Welt ja ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.


    http://www.hotzi.com

    Einmal editiert, zuletzt von HOTZi ()

  • ...das hängt mal nicht so sehr vom Programm/Software ab. Egal ab Cubase, Samplitude, Audacity, Freeware Plugins oder teure Highends die Ohren entscheiden. Man kann übrigens auch noch mit einem Mischpult (Hardware) mischen.


    Wichtiger ist schon, mit welcher Qualität die Spuren in den Rechner kommen.
    Ich benutze hierzu einen Octamic und das Fireface 800 von RME. Mikros wie über den Thread verteilt beschrieben. Als Overhead zwei Großmembraner (können für Drums auch "billige" sein - z.B. SC450 von T-Bone).

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