Meinl Byzance Dark Finish

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Hi-Hat-Becken. Natürlich bin ich auch mal auf die Seiten der jeweiligen Hersteller gegangen, um mich durch etliche Soundsamples zu klicken und habe auch meinem örtlichen Musikladen ein Paar Besuche abgestattet :) Leider hatten die dort aber nicht alle Serien der jeweiligen Hersteller, trotzdem habe ich mich mittlerweile sehr auf Meinl eingeschossen (als Nürnberger vielleicht auch Lokalpatriotismus :D ). Den Soundsamples zufolge finde ich die Dark Finish Hi-Hats aus der Byzance-Serie von Meinl super. Jetz habe ich bei ebay ein Paar Byzance Dark Finish entdeckt und bin am Überlegen, ob ich da mitsteigern soll. Vom Stil her spiele ich recht breit gefächert, angefangen von teils poppigen Sachen (Juli etc..) bis hin zu manch härteren Nummern (Sevendust, Avenged Sevenfold usw..). Nun meine Frage: Sind die Becken dafür geeignet? Vom Sound her sind sie sicher nix für Metall :D Aber sonst? Oder doch lieber in Richtung Soundcaster etc?


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, vor allem die Byzance-Spieler unter euch! Vielen Dank schonmal!

  • nichts für metal? na dann weiß ich ja schon mal welche ich nicht kaufen werde.


    ich bin auch auf der suche nach hihats. aber ich suche welche die man riochtig aufmachen kann und die dann einfach richtig fett klingen ohne zu scheppern... wenn einer solche hihats kennt kann er auch mal bescheid sagen... ;)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • hoer dir dann mal paiste rude an. je weiter die auf is und je lauter man sie spielt, desto besser klingt sie. ganz geschlossen klingt sie aber nich so toll.

    bevar christiania!fri hash nu!

  • Hmmh, ok danke leute, dann weiß ich ja was ich das nächste mal im musikladen zu testen hab!

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • Du hast recht, die MEINL Byzance klingen wirklich hervorragend, auch die Dark Finish. Ich will niemandem auf dem Schlips treten aber ich hätte ein ungutes Gefühl dabei ein Becken nach einem Soundsample zu bewerten, zu mal die Becken von Hand gehämmert werden und ein nicht dem andeen 100% gleicht. Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
    Nochmal etwas zum Sound. Wenn Dir der Klang der Becken gefällt, dann ist es eben DEIN Sound. Du solltest eventuell darauf achten das die Becken nicht zu laut oder dementsprechend zu leise sind.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    mfG
    Tom

  • @ Tomdrum:
    Na immerhin findest du die Byzance auch gut, das is ja schon mal was :D


    @ Paladin:
    Also wenn du Hi-Hats suchst, die für Rock/Metal etc taugen sollen, würde ich dir mal die Soundcaster oder die ganz nue erschienenen Mb10 von Meinl empfehlen. Was ich bisher gehört habe is verdammt gut, und viele Drummer der härteren Gangart benutzen diese auch (Christoph Schneider, Jason Bittner usw...). Im Vergleich zu Zildjian oder Paiste Rude zahlst du auch (relativ) wenig für diese Serien, bekommst aber super Becken!


    Im Laden konnte ich nur die Byzance im Brilliant Finish testen, wobei ich das morgen Vormittag nochmal etwas ausführlicher machen werde. Klar will ich mich auch nicht NUR auf ein Soundsample verlassen, deswegen auch mein schon getaner und morgen noch anstehender Gang zu meinem Musikladen hier in der Nähe. Aber einen Grundeindruck bekommt man ja schon vermittelt, also zumindest den Unterschied zwischen Mb20 und Byzance kann man machen =) Trotzdem, wenn einer von euch jene gennanten Hi-Hats besitzt kann er ja noch was schreiben, vielleicht auch, in welchen Musikstilen sie jeweils eingesetzt werden. Wäre super! Aber danke an alle, die bisher geantwortet haben :)

  • Ich habe eine 14" Byzance Dark Hi-Hat und spiele Rock/Metal (manchmal auch Blues ;-)). Wenn Du richtig hart spielst, dann würde ich Dir nicht unbedingt die Dark Hi-Hat emp., da sie vom Grundton her eher dunkel (wie der Name es schon sagt ist) und sich nicht unbedingt gegen super laute Gitarren durchsetzt bzw. bei sehr lauter Spielweise verwaschen klingt.


    Ich spiele die Byzance Hi-Hat mit dem dem Bottom als Top, was den Sound etwas offener und heller erscheinen lässt und auch etwas lauter ;-).


    Gruß im Blues
    Karli

  • danke bertdrum, ich hab mir alles nortiert :)


    du meinst aber schon die normalen soundcaster oder? weil schneider spielt die soundcaster customs

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Ich habe mir jetzt eine Istanbul Mehmet Rock HiHat (siehe Gallerieeintrag) zugelegt. Die ist vom Grundton etwas höher.
    Offen ist sie richtig richtig laut, klingt aber angenehm (vom Sound her).
    Ich denke mal, dass man die auch sehr gut für Metal nutzen kann (ist auch ziemlich dick).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • also ich bin mit meinen bycanzen sehr zufrieden. wenn du willst kannst du ja mal vorbeischauen und meine anspielen


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • @ paladin:


    Also sowohl Soundcaster als auch Soundcaster Custom sind gut geeignet. Ich bilde mir ein, die Custom hätten noch etwas mehr Brillianz und klingen etwas heller. Hab aus der Custom nur ein Splash, aber das klingt spitze!


    @ cyrix:


    Danke fürs Angebot! Herzogenaurach is ja gar ned weit weg von meiner Uni (in Erlangen), aber da die Auktion schon am Sonntag zu Ende geht, werd ich das nicht mehr schaffen. Trotzdem danke, vielleicht komm ich mla wannanders drauf zurück! :]


    Also richtig harte Sachen spiele ich (noch) nicht. Bin zwar seit nem halben Jahr mit dem Doublebass-Virus infiziert, aber es holpert hier und da schon noch ;( Aber wird schon, irgendwann...


    Naja, dann würden die Dark Hi-Hats ja evtl doch passen. Werd mir, wie gesagt, die Brilliant Finish Hats mal im Laden anschauen.

  • ciryx, tja jetzt hastes gesagt jetzt komm ich auch ;) wo wohnst du denn?


    und bertdrum, ich werde beide probespielen und dann mal gucken!

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • meist ist das bottom schwerer und dicker als das top. klingt eigentlich meist nicht so dolle, aber kaputt gehen wirds wohl eher nicht um nicht zu sagen niemals


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • @ cyrix:


    Welches Finish hattest du nochmal? Brilliant oder Normal? Kannst du noch bisl was drüber erzählen? War heute im Musikladen und hab mich mal bisl umgehört (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) und bin am Überlegen: Byzance oder Soundcaster bzw. SC Custom. Die Byzance gibts eben bei ebay, und die gehen regelmäßig für ca. 130-140 Euro weg, was ja wohl echt ein Schnäppchen ist!


    Hat denn schon mal jemand die neuen Mb10 in echt gehört? Wäre auch interessant, wie die so sind...

  • Ich finde das die MB 10 ganz gut klingen und individuell einsetzbar sind. Die Byzance sind meistens auch nicht für Metall gedacht sondern mehr für Jazz bis Pop gedacht. An deiner stelle würde ich mir mal die Meinl Raker anschauen dar sie sehr gut für Metall sind und so teuer sind sie auch nicht.


    Silverstar

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!