Gebrauchte Sets?!?!

  • Tach,



    ich wollte mal fragen ob es Sets gibt, die man gebraucht
    ohne Antesten, kaufen kann. Soll heissen, so richtige Empfehlungen, bei denen man gar nicht nein sagen darf.




    Trommelbasti

  • Gebraucht kaufen kannst du alles. Empfehlen würd ich da genau die Sets, die ich auch für einen Neukauf empfehlen würde und nein sagen würde ich dann nicht, wenn der Preis stimmt. Alles klar? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Och bei den Bearing Edges seh ich jetz ni das Problem, die kannste im Notfall nachschleifen oder neu graten lassen.


    Bei Gebrauchtsets muss man wie immer differenzieren, bei mir sieht das in etwa grob so aus:


    Sets der letzten 10-15 Jahre mit kontemporären Features (Freischwingsysteme, 45° Gratungen usw.) kann man sicher kaufen, ohne dabei ein großes Erstaunen im negativen Sinne erleben zu müssen.


    Bei sog. Vintagesets (das sind für mich die vor 1980) kann die Gratung anders sein (30° beispielsweise), andere Hölzer oder es können Innendämpfer (gut, das ist kein 100%iges Vintageskriterium, im Grunde sind diese Krirtien ohnehin relativ zu sehen) vorliegen oder was auch immer.


    Diese unterschiedlichen Features wirken sich natürlich auf den Sound aus. Wenn du weißt, dass du nen Bebop-Sound willst, dann solltest du sicher kein Ludwig-Kit mit 22" BD, 14" TT, 16" und 18" FT kaufen.


    Also bedenkenlos gebraucht kaufen is nich... einmal wegen vielleicht doch vorhandenen Mängeln, andererseits wegen der Enttäuschung, dass gebrauchte (alte) Sets den heutigen Soundvorstellungen einiger Drummer manchmal nicht mehr entsprechen.


    MfG renttuk

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, was du eigentlich willst. Erst machst du einen Thread auf, wo du beraten werden willst zwecks neuen Sets um die 1000 Euro, die was taugen. Dann sagst du, die dir empfohlenen wären alles "Einsteigersets" (was ich immernoch nich kapiere) und du willst im gleichen Atemzug ne Empfehlung für E-Drums in dem Preisbereich und als dir klar wird, dass die auch nicht wirklich günstiger sind, willst du plötzlich ein gebrauchtes Oberklasseset. Lass mich raten, für um die 1000 Euro?
    Diese Idee ist zwar nicht die schlechteste und für die besagten 1000 Euro bekommt man gebraucht natürlich ganz gute Sets, wenn man Glück hat. Aber man muss eben erstmal Glück haben und man kann damit auch schön aufs Maul fliegen (ver(st)/(d)eckte Mängel).


    Das Beste wäre es wohl, wenn du dich in deiner Unentschlossenheit wirklich mal in einen großen Laden begibst, dort neue Sets für nen 1000er, E-Drums für nen 1000er und gebrauchte Oberklassesets für nen 1000er (wenn sie welche haben) testest und dir dann erstmal überlegst, was du eigentlich wirklich willst.


    Alles andere ist doch nur Zeitverschwendung.


    Trotzdem viel Glück auf deiner "Suche"...apropos, da kannst du ruhig auch nochmal reinschauen...



    Edit hat noch was gefunden, was dir gefallen könnte. Ein neues Set für um die 1000 Euro, was richtig ordentlich sein dürfte, weil verwandt mit Ayotte. Nennt sich Taye ProX und gibt's bei Thomann mit 22er Bass, 3 Toms, Snare und Hardware.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Bei ebay kann man einen Tag vor Ladenschluss kaum einen realistischen Preis vorhersagen. Kann durchaus noch das doppelte bei rumkommen. Das ändert sich da in letzter Sekunde zu oft nochmal.


    Aber man kann durchaus einen Tag vor Auktionsende mal auf selbige hinweisen. Davon ab, das ich persönlich selbst für 500 Euro die Kiste einer gleichpreisigen Neuware vorziehen würde.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • taye wäre ja schön und gut, aber ich kann das ding nicht antesten, und scheinbar hat das auch sonst noch niemand getan, sonst hätte ich was in der suche gefunden.ich war am freitag im musik-schmidt in frankfurt und hab getestet:



    Tama Superstar: gefiel mir persöhnlich nicht mehr so gut wie beim ersten mal spielen!


    Mapex Orion:ist zwar ausserhalb meines budgets, hab mich trotzdem mal hinter gesetzt und fand es geil!


    Pearl Masterworks: ebenfalls ausser reichweite, war aber gar nicht schlecht


    DW Shellset Finish Ply Lava Blue Silk Onyx:da war ich wirklich schwer enttäuscht, gefiel mir gar nicht!


    Sonor Delite: war wirklich ein wunderbares set, entsprach genau meinen klangvorstellungen!



    Meine Erkenntnis war also, dass sich sehr viel tut, von Mitteklasse in oberklasse, deswegen wollte ich halt schauen, ob es gebraucht irgendwelche empfehlungen gibt, die meinen favoriten nahe kommen.
    Andererseits hab ich die sonor mitteklasse noch nicht getestet, ebenso wenig das gretsch catalina birch und die mapex (Pro) m.

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Oder das Ding, wenn es so günstig bleibt.


    http://cgi.ebay.de/Tama-Granst…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    jep, steht auch in den thomann kleinanzeigen für 350. schade, dass ich die autoversicherung zahlen musste... X(
    edit: ohne das zehner tom, aber das passt eh nicht dazu :D


    edit2: wieso ist das taye prox bei thomann so teuer, nur wegen des blöden finishes?
    http://www.drumcenter.de/index…4516a5c9199193292b650405d

  • Zitat

    Dann hol doch dieses Sonor Delite. Ich meine schwarz ist jetzt nicht so prickelnd, aber es soll ja durchaus Leute geben, denen es gefällt.


    black is beautiful

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!