Hihat und Ride - aufeinander abgestimmt?

  • Moin!


    ich habe mal gelesen, dass Hihat und Ride-Becken klanglich aufeinander abgestimmt sein sollten, so dass man am besten die Modelle aus einer Serie nehmen sollte?!


    Stimmt ihr dem zu, bzw wie wichtig ist das?


    ....jetzt werdet ihr alle sagen, dass das überlebenswichtig ist und ich mir am besten gleich ein Set für mindestens 400 Euro kaufen müsse:


    - Ich habe ein Stagg-Hihat (14") (Schnäppchen bei ebay); ...Stagg-Ride-Becken kosten aber auch bei Ebay mindestens 70 Euro (20" will ich haben) und das ist mir eigentlich schon zu teuer, da wir absolute Anfänger sind...!



    ....kann ich mir nicht auch guten Gewissens ein anderes Ride-Becken besorgen?!

  • Natürlich sind passende Becken besser/ musikalischer. Logo.


    Von der gleichen Serie müssen sie aber nicht sein.


    Aber wenn dir 70,- Euro für ein Ride zu viel sind, dürfte auch das mit der Abstimmung nicht so wichtig sein (ist nicht böse gemeint!).

  • Schönen guten Tag :)


    Zitat

    Original von SuiGeneris
    ....jetzt werdet ihr alle sagen, dass das überlebenswichtig ist und ich mir am besten gleich ein Set für mindestens 400 Euro kaufen müsse


    Nein.
    Ganz und garnicht.
    Im Gegenteil.
    Aber 70 Euro sind für ein Ridebecken eigentlich schon fast die unterste Grenze.
    Billiger gehts net mehr und wenn doch, dann kann man den Klang niemanden anbieten.
    Ich find Stagg Becken ja recht gut, es gibt hier im Forum auch genug Leute die Stagg Becken spielen.
    Schreib doch mal die Serie die du im Auge hast hier hinein und man kann dir sagen obs das bringt oder nicht ;)


    Grüße,
    Filmriss :)

  • @ Filmriss:
    danke, hab aber noch gar kein bestimmtes Ride-Becken im Auge..! ;) Aber Danke für das Angebot!




    .......ich überlege ggfs. -erstmal- komplett auf ein Ride-Becken zu verzichten... mein Schlagzeug-Lehrer meinte auch, das wäre fürs erste ok..!

  • ride becken und hihat becken haben nix gemeinsames. HH sind 2 14er zusammengeklatscht, ride ist 22, frei schwingend. wie soll das zusammen passen? kauf was du willst, was dir gefällt.


    es ist schon schwierig genug, ne vernüftige HH und ein vernünftiges ride zu finden. wenn die dann auch noch perfekt zueinander passen sollen, nimm dir 4 wochen urlaub und bereise europas beckenparadiese, und besorg dir ein gutes ohr!


    mein dreamteam ist anatolian ultimate 14 und sabian jammaster ride. donnerstag kann das aber schon wieder anders sein. gut ist einfach gut. besser gibts nicht, nur anders!

    Satellite of Love

  • Hallo,


    Zitat

    ride becken und hihat becken haben nix gemeinsames. HH sind 2 14er zusammengeklatscht, ride ist 22, frei schwingend. wie soll das zusammen passen?


    jein - weil: ein Schlag auf das obere Becken bei geöffnetem HH und dann das nächste 16tel auf dem Ride ... da läßt sich IMO doch schon 'ne Aussage über paßt/ nicht treffen, oder ?!


    Ansonsten zu Stagg Ride: Stagg kann man nur dann empfehlen, wenn man's sehr genau getestet hat: ich hab z.B. mein 10 Euro- 10er-Splash aus'm "Stapel" (die waren im wahrsten Sinn des Wortes alle übereinander auf drei Ständern aufgebaut) bei Amptown geholt - und nachdem ich mir alle etwa 20 aus diesem Angebot sehr genau angehört hatte - und ich fand, das dieses eine das einzige nicht schrottig klingende von allen war ...


    Jedenfalls würde ich ein Stagg nie, nie, nie ungesehen und ungehört kaufen.


    Gruß

  • Hhm... Also manchmal frage ich mich, wo ihr diese Tipps immer aufgabelt? :O


    Mal im Ernst: Hat sich jemand hier schon mal ernsthaft gedacht: "Hey, bei dem Drummer da passen Hi-Hat und Ride ja gar nicht zusammen!"???


    Man kann auch alles irgendwie übertreiben.



    R.a.l.f.: Bei dieser Anwendung der Hi-Hat ist es aber doch absolut unproblematisch, wenn das 2 völlig verschiedene Ping-Sounds sind?!? Ein Kontrast ist ja sowieso Sinn der Sache, sonst könnte man auch beide Schläge auf dem Ride machen.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Aber wenn dir 70,- Euro für ein Ride zu viel sind, dürfte auch das mit der Abstimmung nicht so wichtig sein (ist nicht böse gemeint!).


    Das meine ich aber auch.


    In der Preisklasse würde ich lieber drauf achten, dass das Ride einigermaßen erträglich ist und nicht, obs besonders gut zur Hi-Hat passt. ;)

  • Zitat

    ride becken und hihat becken haben nix gemeinsames. HH sind 2 14er zusammengeklatscht, ride ist 22, frei schwingend. wie soll das zusammen passen?


    Aber Hallo gibt es Kombinationen, die harmonieren und welche, die absolut nicht gehen (außer vielleicht Fasching in der Fußgängerzone).


    Zitat

    Mal im Ernst: Hat sich jemand hier schon mal ernsthaft gedacht: "Hey, bei dem Drummer da passen Hi-Hat und Ride ja gar nicht zusammen!"???


    Manchmal. Auffälliger finde ich es aber am eigenen set.


    @beide: OK, man muss dazusagen, dass ich schon lange ziemlich viel mit Becken rumprobiere, viel kaufe, kombiniere etc. (bin nicht mehr ganz sauber was das betrifft).
    Und für MICH gibt es Kombis, die spielen miteinander und andere, die sich ausschließen.


    Wie wär´s denn z.B. mal mit einem schön weichen K Jazz Ride und einer Paiste 302 HeavyHiHat?
    Da wird einem doch schon vom Lesen schlecht, oder?


    @ sui: ich empfehle dir folgende Taktik: bei ebay ~140,- Euro (Ride) und ~170,- Euro (Hats) investieren für was Gutes (Sabian HH gibt´s ab und an mal günstig). Da hast du Spaß dran (allein das sollte es dir wert sein!) UND du bekommst die Beträge auch wieder zurück (!), wenn du die Dinger wieder bei ebay verkloppst - WAS BEI BILLIGZEUG NICHT IMMER DER FALL IST.

  • Zitat

    Original von seppel
    ride becken und hihat becken haben nix gemeinsames. HH sind 2 14er zusammengeklatscht, ride ist 22, frei schwingend. wie soll das zusammen passen?

    Everything depends on the musical ideas you have in your head and the style of music you want to play.
    If cymbals are just functional to you (meaning they just have to provide rhythm or accents) the character of the individual cymbals might not be so important.


    But if you want cymbals that are not only functional but also colour the music, it's very important to compare the harmonics of the cymbals you want to combine in your setup. In this case, if you don't choose cymbals that go well together, the sustaining sound of an open hihat can really fight the tone of a ride, like 2 crashes can fight each other.


    Of course you can purposely combine cymbals with very different harmonics if that matches your musical idea. But different harmonics can either fight each other or complement each other. So even then you have to choose very carefully.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Wie wär´s denn z.B. mal mit einem schön weichen K Jazz Ride und einer Paiste 302 HeavyHiHat?


    Ja gut, aber das liegt einfach daran, dass die 302 Hi-Hats Schrott sind. ;)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Danke schonmal für alle Hinweise.


    Damit das nicht missverstanden wird: HIHAT HABE ICH BEREITS! 14"-Stagg, wegen angeblichem "Farbfehler" für 30 EUR bei ebay bekommen, bin mit dem Klang absolut zufrieden!


    Dass die Abstimmung von Hihat und Ride wichtig sei, habe ich ursprünglich aus so nem Becken-Info-Text eines online-Geschäfts.


    Naja, letzten Endes werde ich wohl das geringste Risiko gehen, dh. einfach das billigste kaufen; kann es da immernoch wieder verkaufen (oder schlimmstenfalls sogar gleich zurück geben).
    Und am billingsten sind (bei ebay):


    MEINL 20" Ride Becken Headliner Serie
    http://cgi.ebay.de/MEINL-20-Ri…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    und
    Paiste 101 20" Ride
    http://cgi.ebay.de/Paiste-101-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    *edit*:
    ausserdem noch von "Millenium":
    http://www.thomann.de/de/millenium_hl3_20_ridebecken.htm
    oder
    http://www.thomann.de/de/headliner_hl720r.htm




    .....ihr werdet jezz jammern, dass die voll beschissen klingen, aber wir sind wie gesagt eh noch blutige Anfänger, wir braucen (noch) nicht das tollste Equipment!

    Einmal editiert, zuletzt von SuiGeneris ()

  • Ich habe nicht vor zu jammern, aber mit diesen Teilen wirst du bald das jammern anfangen...Ich muss sie ja nicht hören, sondern du ;)


    Tu dir bitte den Gefallen, spar ein bisschen. Sonst kaufst du mindestens zweimal. Um 150€ gibt es schon gute sachen neu, auf dem Gebrauchtmarkt ist da auch vieles drin.



    Achja, ich glaube im Proberaum liegt noch irgendwo so ein Millenium Topfdeckel. Ich guck mal, wenn du denn unbedingt haben willst, kannst ihn abholen, anfassen tu ich das nämlich nicht mehr ;). Ist wahrscheinlich eh schon als Schlachplatte/Pizzateller (miss-)gebraucht worden... ;)

  • Zitat

    Original von Pollek


    Tu dir bitte den Gefallen, spar ein bisschen. Sonst kaufst du mindestens zweimal. Um 150€ gibt es schon gute sachen neu, auf dem Gebrauchtmarkt ist da auch vieles drin.


    150 euro?! .....ich kann doch nicht für ein Becken mehr ausgeben als für mein gesamtes Schlagzeug!! :P


    Zitat

    Original von PollekAchja, ich glaube im Proberaum liegt noch irgendwo so ein Millenium Topfdeckel. Ich guck mal, wenn du denn unbedingt haben willst, kannst ihn abholen, anfassen tu ich das nämlich nicht mehr ;). Ist wahrscheinlich eh schon als Schlachplatte/Pizzateller (miss-)gebraucht worden... ;)

    :D hört sich gar nciht schlecht an, soweit da keine Pizzareste mehr dran kleben..! :P
    abholen wäre aber nicht ohne weiteres machbar, wohne ja in Bielefeld.. aber evtl. könnte ich dir ja das Geld fürn Versand + Betrag X überweisen..?!

  • Zitat

    Original von SuiGeneris
    150 euro?! .....ich kann doch nicht für ein Becken mehr ausgeben als für mein gesamtes Schlagzeug!! :P


    Wieso nicht? Nur weil du ein billiges Set hast, muss das ja nicht heissen, dass du nur mit billigen Sachen erweitern darfst!


    Zitat

    Original von SuiGeneris
    abholen wäre aber nicht ohne weiteres machbar, wohne ja in Bielefeld.. aber evtl. könnte ich dir ja das Geld fürn Versand + Betrag X überweisen..?!


    Macht das bitte privat aus.

  • Mein Schlagzeuglehrer sagt mir immer:
    Wenn du für jedes Becken ein paar Jahre/Monate (je nach Einkommen halt) sparst und damit dann in einen Musikladen gehst und ALLE Becken anspielst und jedes Mal das nimmst, dass dir wirklich am besten gefällt, passt automatisch auch alles zusammen. Vielleicht sagt der Nachbar nebenan: Das passt doch nicht. Aber für dich, und das ist das entscheidende, müsste es passen. Wenn du eben eine Preisgrenze hast und nicht so lange sparen kannst, dann spiele alle Becken bis zu dieser Preisgrenze an. Dann musst du halt am Klang insgesamt abstriche machen, passen müsste es aber immernoch. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!