Gretsch Catalina Ash

  • Hallo,
    ich war heute im House of Drums in Bochum und muss als erstes mal sagen, dass der Laden wirklich gut ist. Meine eigentliche Frage ist aber was ihr von dem Gretsch Catalina Ash haltet? Ich habe es heute angetestet und muss sagen, dass ich wirklich überrascht war. Der Sound, vorallem der Toms war extrem gut. Meiner Meinung nach übertrifft das Set mein Tama Rockstar bei weitem und für 677€ ein wahres Schnäppchen. Also was haltet ihr davon? Größen waren übrigends:
    BD: 22 Zoll
    Toms: 8; 10; 12; 14FT
    Snare: 14


    MfG


    Bowinator

  • Klingt vielversprechend, was ich so über das Set gelesen habe. Muss es mal testen. Vor allem, dass die Kessel dünn sind, ist 'ne sehr feine Sache. Spricht für Gretsch. Andererseits ist Esche nicht so ein hochwertiges Holz... Der Test wird vieles offenbaren. :] Ich freu mich drauf. Interessanter Preis außerdem... Größenmäßig scheint ja mal wieder nur Fusion angesagt zu sein... schade sein das. X(


    renttuk

  • Ich bin richtig begeistert villeicht werde ich morgen noch mal hinfahren und möglicherweise das Set kaufen. Daneben stand noch ein Pearl MMX und meiner Meinung nach hat das Gretsch es vom Sound her in den Schatten gestellt. Ob Esche ein hochwertiges Holz ist oder nicht, das Set ist einfach der Hammer. Selbst das Starclassic Performer B/B fand ich persönlich nicht so gut.


    MfG


    Bowinator

  • Tja - die Geschmäcker sind eben verschieden. Schön, wenn dir das Set gefällt, aber bedenke: Der Preis eines Sets ergibt sich nicht nur aus dem Klang, sondern auch aus den Punkten: Verarbeitung, Haltbarkeit, Hardware, Komfort usw. Und in diesen Punkten ist jedes MMX oder Starclassic einem Catalina <instert wood type here> ganz klar überlegen.
    Gerade das Thema Hardware finde ich extrem wichtig, gerade dann, wenn man häufig spielt und häufiger Auftritte hat (mit dem Set).
    TheK

  • Na klar dass ein MMX oder Starclassic von der Verarbeitung besser ist, dass will ich auch gar nicht bestreiten. Auch die Finish Auswahl bei dem Catalina ist sehr begrenzt, da es nur zwei Farben zur Auswahl gibt. Aber irgendwo müssen die Preisunterschiede auch herkommen. Hardware ist übrigends sowieso nebensächlich, da diese beim Set nicht dabei ist und man sich sowieso dann zum Set höherwertige Hardware kaufen kann/muss. Trotzdem ist dieses Set villeicht auch gerade für den Einsteiger eine Überlegung Wert, da der Preis auch nicht auf dem Niveau eines Starclssic bzw. MMX liegt.


    MfG


    Bowinator

  • Hi,
    auch wenn es nicht ganz in den Thread reinpasst wollte ich einfach mal Fragen, was es mit diesen "singen" in den Spannböckchen auf sich hat. Ich spiele seit kurzen ein Gretsch Catalina Ash (Ich weiß dass dieses Set nicht viel mit den alten Gretsch zu tun hat) und dort ist mir aufgefallen das die Spannböckchen ein komisches "klackern" von sich geben, wenn ich das jeweilige Tom anspiel. Im zusammenspiel mit Becken usw. hört man es nicht, da es relativ leise ist. Nun zu meiner Frage: Handelt es sich dabei um dieses singen? Ich wollte deswegen keinen extra Thread aufmachen, deswegen Frag ich hier.
    Hat sonst jemand villeicht die gleichen Erfahrungen mit dem Set oder allgemein Gretsch gemacht?


    MfG


    Bowinator

  • Zitat

    Original von renttuk
    Andererseits ist Esche nicht so ein hochwertiges Holz...


    Das ist eigentlich Quatsch. Esche und Eiche nehmen sich in der Holzstruktur fast nichts. Demnach ist es holztechnisch (schwingungsverhalten, Elastizität) bei Eiche anzusiedeln.
    Was mich sowieso immer verwundert sind die Rohpreise für Holz: Esche und Eiche sind fast gleich. Buche ist von allen im Schlagzeugbau verwendeten Hölzern am billigsten. Birke bekommt man auch nachgeworfen. Ahorn liegt irgendwo in der Mitte. Normales Bubinga ist auch noch zahlbar.


    ddrum hat auch ein Schlagzeug aus Eschenkesseln im Angebot. Nennt sich Dominion Ash. Wer es im Moment anbietet und vor allem zu welchem Preis kann ich leider nicht sagen. Das Gretsch sollte vom Klang und Preis her auf jeden Fall interessant sein.


    Das klappern in den Böckchen könnte durch die Federn kommen. Beim nächsten Fellwechsel mal die Böckchen abschrauben und mit Watte innen "ausstopfen". Müsste helfen. Einen anderen Tipp habe ich im Moment leider nicht parat. Wünsche dennoch viel Spass mit dem neuen Set.....

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • Zitat

    Beim nächsten Fellwechsel mal die Böckchen abschrauben und mit Watte innen "ausstopfen". Müsste helfen. Einen anderen Tipp habe ich im Moment leider nicht parat.


    Guter Tipp werde ich dann mal machen..
    Das komische ist nur, dass es mir im Laden nicht aufgefallen ist.

    Zitat

    Wünsche dennoch viel Spass mit dem neuen Set.....


    Habe ich sowieso :D
    wie gesagt fällt es im spielen nicht auf.


    MfG


    Bowinator

  • Zitat

    Original von Bowinator
    .... einfach mal Fragen, was es mit diesen "singen" in den Spannböckchen auf sich hat. ......... komisches "klackern" ...... relativ leise .....Handelt es sich dabei um dieses singen?


    Das Singen bei Gretsch Spannböckchen kommt bei denälteren Modellen daher, dass die Gewindehülse im Spannböckchen mit einer Spiralfeder festgehalten wird (sonst würde sie beim Fellwechsel nach innen fallen und man müsste die Trommel immer schütteln um sie wieder hervor zu locken, dann die Stimmschraube bei auf dem Kopf steheder Trommel eindrehen und so weiter....). Die Spannböckchen sind aus Gußmatrial und die Federn schwingen wenn man dagegn klopft - manchmal rasseln sie auch ein wenig. Dagegen hilft nur die bereits erwähnte Methode, das Spannböckchen abzumontieren und dämmendes Material (Filz, Schaumgummi) einzubauen.


    Das ganze habe ich bei meinem Gretsch Set (Baujahr 82) einmal gemacht - letzte Woche bei einem bei Ebay dazugekauften Tom noch einmal. Leider hatte ich erst, als ich schon beim Schrauben war, die Idee, dass das eigentlich hier mit Lichtbildern mal dokumentiert werden könnte - zu spät - schade.


    Gretsch hat Anfang der 1980er-Jahre eine Serie mit dem Namen "Power Drums" auf den Markt gebracht - diese hatten längere Kesselmaße und - als einziges weiteres besonderes Feature, das mit den alten Gretsch traditionen brach gedämfte Spannböckchen - hier lag einfach eine Scheibe dicker Filz drinnen, der die Federn am Rasseln hinderte. Die gleichzeitig vertriebenen Kessel mit normalen Maßen hatten dieses Feature aber nicht. Soweit ich informiert bin, noch bis weit in die 90er-Jahre hinein.


    Soweit ich weiß, sind die neuen Gretsch Drums bereits alle mit gedämpften Spannböckchen ausgestattet - also muss das klackern bei Dir eine andere Ursache haben - Aufschrauben kann also nicht schaden.


    Gruß


    Markus

  • Noch eine Frage:
    Weiß jemand wo ich die passenden Spannböckchen für das Gretsch Catalina Ash herbekomme? Heute ist mir beim abschrauben eines Böckchens vom 8er Tom die Schraube so abgebrochen, dass ich sie nich mehr aus dem Böckchen rausbekomme. Wäre deshalb für einen Händler der die Böckchen auf Lager hat dankbar. Sollte ich villeicht direkt bei Gretsch anfragen?


    MfG


    Bowinator

  • Hallo,
    tut mir Leid, dass ich den Thread nochmal rauskram aber ich dachte ich stell euch einfach mal meine Lösung zum Problem mit diesem klackern vor.
    Wie halt schon geschrieben haben die Toms beim anschlagen ein klackern von sich gegeben, wobei ich vermutete, dass es aus den Spannböckchen kommt. Doch da lag ich wohl nicht ganz richtig. Es gab zwei andere Gründe undzwar erstens:
    -Die Unterlegscheiben (Metall) so auf dem Spannreifen vibrierten, dass das Klackern entstand und zweitens:
    -Die Werksfelle so besch..... sind, dass dieser Metallring wo das Fell eingeklebt ist krumm und schief war, sodass dieser an manchen Stellen ebenfalls so stark vibrierte, dass es am Spannreifen klackerte.
    Lösung: Ich habe das komplette Set nun mit Plastickunterlegscheiben aus dem Baumarkt, sowie Remo Ambassador Fellen ausgestattet. Und siehe da:
    Das klackern ist verschwunden (teilweise ist ganz leise vom Werksresofell (welches ich auch noch austauschen werde bei Gelegenheit) noch ein klackern zu hören) und das Set hört sich jetzt nochmal um einiges besser an.


    MfG


    Bowinator

  • Nunja, das ist eine etwas längere Geschichte.
    Also da ich eine Band habe und auch 2 Schlagzeuge habe, brauchte ich nur noch Hardware, die auch Roadtauglich ist. Dabei habe ich mich für die Tama Roadpro Serie entschieden. Für mein Tama Rockstar hätte ich jedoch auch noch komplett neue Felle gebraucht, sodass ich mich dazu entschieden hab ein komplett neues Schlagzeug (Tama Superstar, welches ich zu einem sehr günstigen Preis bekommen habe) zu kaufen und dann ein Set zu verkaufen. Mir persönlich gefällt nunmal das Tama besser, daher verkaufe ich nun das Gretsch. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D


    MfG


    Bowinator

  • Ich habe gehört, dass Gretsch das im laufe der Zeit anbieten will (die Serie gibt es in Deutschland soweit ich weiß erst ein einhalb Jahre), weiß jedoch nicht ob man mittlerweile schon Einzeltoms für die Serie bekommt. Am besten mal direkt bei Gretsch anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowinator ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!