Zildjian Avedis vs. Paiste 802

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Wenn ich mir die Samples von der Zildjian-Homepage anhöre (kein fairer vergleich, ja ja) klingen die klarer und weniger hallend und bechig. Einfach besser.



    woran das nur liegen koennte ???? oO

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Ja sicher is das nicht zu vergleichen mit den Samples der Homepage, da ich das Ganze nur mit einem Kondensatormikro (allerdings sehr gutes von Bayerdynamic) aufgenommen habe :D


    Aber für nen gewissen Eindruck reichts schon...


    Werd mir jetz das Avedis die nächsten Tage nochmal genauer ansehen, vielleicht Freitag in unseren Musikladen hier in der Gegen schauen und dann überlegen, ob ichs wieder verkaufe...schade wärs schon :(


    @ Ynnus:
    Was spielst du denn für ein Ride oder welches findest du gut klingend? Würde mich interessieren!


    @ hubi:
    Ein 802er ist nicht so teuer. Laut Liste hat es im Laden (als es noch produziert wurde) so ca. 130 Euro gekostet, gebraucht bekommst du es sicher schon für 60-80 Euro! Falls ich das Avedis behalten sollte, hab ich ja das 802er übrig - Interesse?

  • Wie man hören kann, hast Du eins von den schlechteren Aveden erwischt. Bei alllen Beckenfirmen gibt es selbst innerhalb der teuersten Serien Schätzchen und Gurken. Von den richtigen Schätzschen wirst Du bei E-bay keins finden! (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Was aber viel wichtiger ist:
    Um für Dich das richtige Becken zu finden brauchst Du viel Erfahrung und Geduld! Zunächst einmal musst Du Dein Gehör für das Potential eines handgehämmerten Beckens schulen. Das gilt sowohl für die dynamischen Möglichkeiten, als auch für Soundnuancen, die beim Spielen an unterschiedlichen Stellen des Beckens möglich sind.
    Desweiteren sollen ja die Becken auch zu Deinem angestrebten Musikstil passen.
    Becken auf Glück kaufen und dann enttäuscht sein ist Käse!
    Hier hilft nur probieren, probieren und hören!


    Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    Original von bertdrum@ Ynnus:
    Was spielst du denn für ein Ride oder welches findest du gut klingend? Würde mich interessieren!


    Ich hab meinen Kommentar anhand deiner Soundproben festgemacht, weniger anhand dessen, wie meines klingt (denn gut ist das auch nicht^^). Und da klingen die Rides zu hallend und unsauber. Ich hab meins jetzt nicht in direktem Vergleich und sicher ist es Qualitativ weit unter einem Avedis aber ich fand's halt für ein Profibecken jetzt nicht die große Erleuchtung, dass man sich das sofort kaufen müsste.
    Spiele übrigens ein Sabian B8 20" Ride.


    EDIT: Keine Sorge, ich hab das nicht bös' aufgefasst. ;)

  • @ Ynnus:
    Das war auch keineswegs böse gemeint, sondern hat mich wirklich interessiert! Und ich geb dir Recht: für den großen Namen "Zildjian Avedis" war ich auch ganz schön enttäuscht, hab aber bisher mit ebay-Käufen fast nur gute Erfahrungen gemacht und der Preis spielt auch immer ne Rolle.


    @ Latinboy:
    Danke auch dir für deine Meinung! Werd mal andere Aveden in nem Laden testen und dann mal weiterschauen. Wiederverkaufen lässt es sich in jedem Falle gut - das is wenigstens ein Trost...

  • Es kann natürlich auch sein, dass der Klangcharakter des Avedis Rides einfach nicht dein Geschmack ist, auch nach "Eingewöhnungszeit". Das Erlebnis hatte ich nämlich. Damals habe ich mir ein Sabian 20" AA Heavy Ride bei ebay ersteigert (die AA Serie ist der Avedis Serie relativ ähnlich) und war hinterher sehr enttäuscht von dem Klang. Zwar deswegen, weil es ein recht dominantes helles tonales Rauschen ergab. Der Ping hob sich nicht so ab vom Rauschen wie ich das gerne hätte.


    Also AA Ride versteigert, 20" HH Medium Heavy Ride ersteigert. Das war eine deutliche Verbesserung. Das Grundrauschen des HH klingt deutlich dunkler und weniger präsent, dafür hebt sich der Ping schön hervor. Dann spielte ich zwischenzeitlich ein Anatolian 20" Limited One Power Ride. Das war ebenfalls handgehämmert und hatte ähnliche Charakteristika wie die HHs, allerdings etwas heller im Gesamtklang.


    Nun kam mir bei ebay ein 22" Sabian HH Extra Heavy Ride für 100€ in die Finger. Das Becken entspricht bisher meinen Idealvorstellungen. Es klingt exakt wie das 22" HH Rock Ride von Portnoy der Dream Theater Aufnahmen zu "Scenes From A Memory" (schön zu hören bei "One Last Time"), sehr dominanter klarer Ping, wenig Beirauschen, sehr durchsetzungsfähig. Ich werde vermutlich diesem Becken treu bleiben, es sei denn ich wechsle komplett in den Jazzbereich.


    Ich konnte auch bei einem Besuch bei Musik Produktiv ausgiebig in der Beckenstraße herumtesten. Mir sagten generell die Rides der "helleren" Serien (Avedis/A-Custom, AAX/AA etc) weniger zu. Da tendiere ich eindeutig zu den handgehämmerten dunkleren Beckenserien wie HH/HHX, K/K-Custom, wobei bisher die HH Serie mein Favorit ist. Obwohl die Becken ja eher dunkel klingen, bei entsprechender Dicke ist der Ping recht hell und klar sich abhebend, dass es richtig viel Spaß macht.


    Lustigerweise fand ich die Z-Custom Rides sehr interessant, obwohl die Serie auch eher zu den hell-metallisch klingenden zählt. Das 21" Mega Bell Ride oder das 22" Medium Ride faszinierten mich ebenfalls. Aber gebraucht kommt man an die fast gar nicht günstig ran, insofern bin ich mit dem 22" HH Extra Heavy Ride sehr sehr glücklich.


    Ich empfehle dir, fahr auch mal zu MP oder zu einem Laden mit großem Ridesortiment. So kann man wirklich ausgiebig testen und vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!