Swivel-technik

  • Kann mir jemand irgendwas über die swivel- technik erzählen?
    Hab die suche benutzt und leider nichts passendes gefunden, einzig bei youtube.de hab ich ein video von tim waterson gefunden, was haltet ihr davon?
    Erklärung


    Anwendung



    caliban


    edit: "Anwendung" ist von george kollias

    Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • ich bin mir auch nicht ganz sicher, hab es jetzt mal heute ein wenig geübt und krieg das bis tempo 140-150 bpm sauber hin, nicht gerade schnell :rolleyes:
    Aber vielleich kommt das mit übung noch...


    Was ist mit dem video von mr. kollias, verwendet der wirklich diese technik?


    caliban

  • ähm, naja, nichtmal der kerl macht das sauber mit dem wankel. sieht albern aus und geht denke ich ein bisschen aufs knie. ich spiel ja keine db, aber das ist glaube ich nicht so das gelbe vom ei.


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • hmm, es ist nur so dass der typ (tim) weltrekordhalter ist, ich glaube 1400 schläge in 60sec mit dem doppelpedal...nachzulesen auf der axis-homepage www.axispercussion.com
    irgendwas muss also dran sein...weiß den niemand was?


    DBDDW
    so war das nicht gemeint, wollte es nur verdeutlichen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • Ich denke dass ist eine Technik die jemand erfunden hat, weil er beim db im hin und her gewackelt hat!
    Probiers mit doppelschläge an Bd geht mind. genauso schnell!
    Ich halte nichts von der Technik, braucht man finde ich auch nicht zum db zocken!

  • das kannste machen wie en dachdecker.......


    wenn kollias mit swivel 250 spielt, spielt roddy mit flatfoot auch 250 und ein andere mit heelup 250 und noch einer mit heeltoe 250,


    also such dir das bequemste raus, über geschmack läßt sich bekanntlich am besten streiten.

  • Ach du Kacke! 8o


    Trotzdem, irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Fussdrehung nicht. Einer der Pros hier macht doch auch so eine seltsame "wellenförmige Fussbewegung", aber die hat sich irgendwie ergeben, wenn ich mich recht erinnere. Erklärt wird der Grund für diese Swivel-Bewegung im Video jedenfalls nicht...


    Hat sich mal wieder einer was eigenes ausgedacht. Bin gespannt, wann sich einer ne BD hinter den Hocker spannt, dann nen Stock in den Hintern und Hüftschwung...

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • also die swivel-technik gibts ja schon lange aber die meisten die diese praktizieren meinten das diese bewegung von alleine kam und auch nich die hauptbewegung des fußes sei, ehr eine ergänzung die man sich so angewöhnt hat......
    weil wer hat seine füße bei 200bpm und mehr schon wirklich unter kontrolle also bei den meisten die flott sind sieht man ja das der fuß auf dem pedal etwas tanzt oder leicht hin und her gerutscht wird,


    bei dem kollias video scheint es aber wirklich so zu sein als wenn er ausschließlich diese swivel-technik benutzt und eigentlich dachte ich immer das die technik nich von der ferse sondern von dem vorderfuß gesteuert wird, also diese wellenbewegung die jeder beschreibt und die macht man doch eigentlich nur mit dem vorderfuß..........


    unser werter trommelmatze spielt so eine technik :


    http://www.planet-maddel.net/d…nique_Matthias_Dangel.mpg


    eigentlich dachte ich immer das das die swivel-technick sei und nich was der waterson da erklärt und bei kollias sieht es auch so aus als wenn der vorderfuß die bestimmende bewegung macht.

  • Zitat

    Original von maddel
    also die swivel-technik gibts ja schon lange aber die meisten die diese praktizieren meinten das diese bewegung von alleine kam und auch nich


    Scheint doch so, als hätte fast jeder so seine komischen Eigenarten. Irgendwann hab ich festgestellt, daß ich bei halbwegs "normalem" Tempo mit der Fussspitze immer abwechselnd vorne/mittig aufs Pedal trete. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, aber für mich ists ein Wohlfühlfaktor :) Ich kenn auch einen, der nie mit der ganzen Fussbreite auf das Pedal tritt, sondern immer so schräg auf die Kante. Er spürt das Pedal dann besser und so :)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Na ja, wenn ich mir diese Swivel Technik so anschaue, dann kann ich nur mehr an die freudigen Augen des Fußdoktors denken, bei dem der Kerl dann ich ein paar Jahren zur Behandlung ist! Mir kommt das extrem gelenkschädigend vor. Aber naja, möglicherweise täusche ich mich ja auch!


    BEDA

  • Also ich kann da auf Anhieb keinen Unterschied zur Heeltoe Technik erkennen?!? ODer bin ich einfach nur blind! Bei heeltoe wird doch auch von der ferse bis zum vorderfuß der fuß übers pedal abgerollt wobei einmal ein schlag bei der verse und einer beim vorderfuss entsteht oder nicht?

  • also das mit den gelenken is mir auch durch den kopf geschossen, weil diese drehbewegung bestimmt nich so gut für den fuß is,
    wobei man aber bedenken muß das sich bei häufigem und jahrelangem spielen die muskeln dementsprechend umgewöhnen und ich deshalb sagen würde der verschleiß wird im normalen rahmen bleiben.......
    wenn das fußgelenk diese bewegung ohne probleme zulässt dann muß es auch auf einen jahrelangen verschleiß eingestellt sein und wie bei kollias sieht werden die bewegungen ja kleiner weil kleinerer weg gleich schnellerer wirkungsgrad der füße,


    und wegen heeltoe das is ja was ganz anderes obwohl die bewegung ja auch eine welle is halt nur in der geraden beim swiveln geht die wellenbewegung ja seitwerts.....wenn man überhaupt son einer wellenbewegung sprechen kann weil beim her waterson sieht das nich so aus, aber das handelt eh jeder anders bei hoher geschwindigkeit machen die füße viele kleine bewegungen die man garnich wahrnimmt würde ich jetzt mal sagen !!!

  • @ FaTTonY
    ääääääähm
    Der macht so ziemlich gar nix mit seiner Ferse auf dem Pedal ;)
    Und bei heel toe is absolut nix mit rechts-links. Da wirfst du aber gehörig was durcheinander :O ;)


    Gekickt wird hierbei (Swiwel) nur mit dem Fussballen.
    Ich glaube gar nicht mal, dass die Technik so sehr Gelenkschädlich ist (ich weiss es natürlich nicht genau), denn je schnelelr er wird, desto minimaler fällt die bewegung aus


    Ich finds ziemlich beeindruckend, wie schnell gewisse Menschen damit werden, aber es ist mit Sicherheit nicht der einzige Weg :]

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

    Einmal editiert, zuletzt von bos ()

  • Also, es stimmt, daß die "Swivel" Technik mit Sicherheit nicht schädlich ist für die Gelenke, wenn man die Ferse locker hin und her wirft.
    Das ist eine Entspannungsübung, die Tänzer z.B. im Sitzen machen.


    Ich weiß jetzt nicht, wo die Swivel-Technik herkommt, habe sie nur in dem besagten Video gesehen, die Technik ist aber schon unter dem Namen "side to side" seit langem, also 80-90 Jahre, schätze ich, bekannt; vor allem für Jazz/Blues/Shuffle, wenn man sehr lange schnell und gleichmäßig Bassdrum und Hihat durchspielen muß.
    Mit dieser Technik kann man gleichmäßige Bewegungen stundenlang ermüdungsfrei durchhalten, ohne das die Muskeln verhärten.
    Insofern sehr empfehlenswerte Technik.
    Wieder was für unseren "Werkzeugkasten" :)
    Es gibt keine Technik, mit der alles geht, deswegen brauchen wir ja so viele verschiedene Techniken.

  • moin


    ich kenn die technik als hihat technik, da heisst die "side to side". ich glaub kim plainfield erklärt das u.a. in dem (empfehlenswerten) buch "advanced concepts".


    ich find das auf der hihat noch praktisch, wenn man bei grooves auf höheren tempis achtel durchtreten muss zb.


    der sinn dahinter ist, dass man sich weniger anstrengt, weil man nicht ständig schwerkraft (rauf-runter-rauf-runter..) überwinden muss sondern die bewegung seitlich macht...



    gruzzz j

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!