Hi-Hat nach dem Fill

  • Hello allerseits! So, eine wichtige Detailfrage: Das geile Fill endet auf die 1, der Groove geht weiter - wann sollte die Hi-Hat wieder gespielt werden (mit den Sticks)? Erst wieder auf die 2? Früher? Wie machen es die werten Profis, damit das alles konsistent klingt?

  • Zitat

    Original von Kreator
    Wie machen es die werten Profis, damit das alles konsistent klingt?


    Nach Lust und Laune, bzw. so, wie es am besten passt. Eine Regel gibt es da nicht.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Wichtig ist nicht, wie die anderen es machen! Wichtig ist, wie gerade Du es machst!

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Nabend!


    Du könntest doch auf 3 wieder auf der hi hat sein. Auf 1 aus dem break aud der bass drum, auf 2
    wieder auf der snare und auf 3 dann hi hat und bass drum. Das kommt doch bestimmt ganz gut.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • @ steve miller


    und wie beschissen soll das klingen? vor allem bei baladen in Tempo 60 wirkt das doch total lückenhaft ...


    wenn du schnell bist versuch die Hi hat auf der "1 und" wieder zu spielen.

  • Zitat

    Original von Crossroad
    Naja, wenn der Song nicht so schnell ist, dann auf 1 z.B. ein Crash und auf 1+ dann schon die HH.


    was hat das mit schnelligkeit zu tun?
    eher damit wie nahe das crash bei der hi hat ist...
    oder einfach crash mit links spielen und dann hi hat wieder mit rechts


    kannst den fill in doch einfach etwas länger als nur einen takt spielen,aber bei dem teil der im neuen takt ist,vielleicht noch hi hat spielen


    andere idee wäre es beim fill in die hi hat auf den off beat zu treten,kommt halt drauf an was du spielst,gibt viele möglichkeiten
    meinst du das jetz allgemein oder für einen bestimmten fill in?
    also ich spiel wenn ich einen takt lang einen fill in mach,öffne ich die hi hat und bei dem schlag auf die 1 schließe ich sie dabei zur betonung für die 1 und das eben n neuer abschnitt beginnt
    hör dir doch einfach mal andere schlagzeuger an,wie dies machen als beispiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • N'Abend,


    der Profi hat's ja schon gesagt: erlaubt ist, was gefällt.


    Ich (Laie, naja, Amateur) mache das auch so. Mann, bin ich professionell (hust).


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: Hi-Hat mit Fuß gesplasht, Crash mit links, BassDrum weglassen, stattdessen rechte Hi-Hat getreten und mit rechts den Stock ins Publikum geschmissen - kommt bestimmt auch gut :)

  • Zitat

    Original von Gast
    @ steve miller


    und wie beschissen soll das klingen? vor allem bei baladen in Tempo 60 wirkt das doch total lückenhaft ...


    wenn du schnell bist versuch die Hi hat auf der "1 und" wieder zu spielen.


    Also, es kann nie schechter klingen als der Sänger aussieht, oder? Außerdem wenn man noch Bläser hätte,
    später vielleicht, kommt das ganz gut schätze ich.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • ich würde zu einem wechsel mit snare und kick in 6/8-takt tendieren, gepaart mit ein einem geshuffelten 7/4 auf dem ride.


    müßig, sich über fills und grooves zu unterhalten, die man nicht einmal ansatzweise kennt. :rolleyes:

  • Regeln gibts da keine!
    Wie schon vorher erwähnt wurde, ist das zum Einen mal eine Frage des persönlichen Geschmackes und zum Anderen sehr wohl eine Frage der Geschwindigkeit. Einerseits hängt das vom Tempo des Songs ab, ob es sich leicht ausgeht, daß du vom Crash Becken auf die nächste 8tel wieder auf die Hi Hat kommst, und zum Anderen von deiner persönlichen Schnelligkeit. Ich denke mal daß ein Donati nie irgendwelche Schwierigkeiten haben wird, in jedem Tempo sofort wieder auf der Hi Hat zu sein! Wenn du nicht so schnell bist, dann mach dir das Drummerleben so einfach wie möglich und spiele dann auf der Hi Hat weiter, wenn es sich ganz locker ausgeht! =)


    BEDA

    Einmal editiert, zuletzt von Beda B ()

  • Ich kann dich beruhigen, 90% des Publikums wird einen Unterschied zwischen auf 1+ und 2 beginnender Hihat nicht bemerken. Ansonsten... bei mir orientiert sich das immer am Songtempo und auf welches Crash ich schlage. Wenn ich beim flotten Tempo aufs rechte Crash schlage werde ich bestimmt nicht versuchen auf Teufel kommt raus bei 1+ wieder auf der Hihat zu sein.


    EDIT: Beda B. hat wohl etwas schneller getippt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!