Paiste Signature: Beckenstärke

  • Hallo Leute,


    habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Paiste Signature 17" Full Crash zugelegt.
    Das hat jetzt ein Riss bekommen und ich habe es einschicken lassen, da es darauf noch Garantie gibt.
    Jetzt habe ich eine Neues bekommen und ich denke es ist in der Stärke viel dünner.
    Ich glaube es ist ein Signature Fast Crash, es steht aber Full Crash darauf.


    Ein Becken zum Vergleichen steht mir nicht zur Verfügung. Der Händler bei dem ich das Becken gekauft habe hat selber keine Paiste Becken. Er hat es auch selber bestellen müssen.


    Hat jemand von Euch ein Paiste Signature 17" Full Crash bzw.ein Fast Crash und kann mir mitteilen wie dick bzw. stark der Beckenrand ist ?
    Gibt es irgendwo ein Datenblatt wo dass drinn steht ?


    Fa. Paiste habe ich schon angeschrieben und noch keine Antwort bekommen.


    Danke im Voraus!


    bambus

  • Das Fast Crash ist dünner als das Full Crash, aber wenn man kein Vergleichsbecken zur Hand hat, ist das mit der Beckenstärke natürlich schwer zu beurteilen.


    Wie schaut es denn soundmäßig mit dem neuen Becken aus?


    Ist es generell eigentlich möglich, dass ein Becken einen falschen Aufdruck bekommt?

  • Hi
    evtl. mal nach dem Gewicht eines 17er Fulls schauen. Vielleicht kann Paiste oder einer hier im Forum das mal wiegen. Würde dir sicher weiterhelfen, da der Unterschied ja doch ein großer sein müsste, da ja noch die Mellows zwischen den Fast und Full liegen.


    normal schlägt sich die Dicke auch im Gewicht nieder , so dass das funktionieren könnte.


    Ich denke mal dass sich hier im Forum wer findet der gerne hilft, also : Alle 17er Fast oder Full Crash Besitzer: An die Waagen!


    bye
    Ludwig

  • There is in fact a problem with "Paiste Alloy" (B15), which is the alloy used for Paiste Signature/Traditional/Sound Formula.


    There's a topic on Cymbalholic on that too. This is what I wrote there:


    Most of the cracked ones I've seen were heavier Sigs. Heavy crashes and rides. Owned by drummers with a gentle touch. They often break in places that are not even played. Several unfortunate owners of broken Sigs are convinced they didn't break during playing, but while resting. True or not, I don't know. But many of the Sig/SF/Trad cracks I've seen were illogical. With most cracked cymbals you can find the cause for the crack. Paiste B15 alloy however often cracks in mysterious ways.
    .....
    Of course only a minority of Paiste Sigs/Trads/Sound Formula's break, so there's no cause for a general alarm. But what I don't like about this alloy is that it doesn't necessarily break from abuse.
    .....


    Here's a typical example:



    In any case, most B15 is much too soft and warps much too easily. It goes out of shape as easily as brass or nickelsilver.


    I'm being sent so many warped B15 cymbals for re-hammering into proper shape again. A big part of them are hihats that don't chick properly anymore because of warps or dents. I'm not only talking about thin Paiste Trad hihats, but also about the heaviest Sigs.
    I've seen thinner Paiste Sigs and Trads that were warped so badly that they looked like they had been crushed by an elephant.


    When hammering B15 alloy cymbals, I don't have to use any force at all to create the wildest shapes.



    http://www.cymbalholic.com/forums/showthread.php?t=11637

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen!
    Der Tip und Hinweis mit der Waage ist nicht schlecht, ich habe aber nur
    eine Personenwaage und die ist zu ungenau...event. mal den Nachbar
    fragen.
    Der Hinweis mit dem Soundbeispiel ist mir nicht Handfest genug.
    Ich habe eher an eine Messung mit einem Messchieber gedacht.


    Mein Messergebnis liegt bei 1mm Randstärke bzw. 0,95 mm aber auf keinen
    Fall über 1mm.


    Ich hoffe wir bekommen das noch raus.


    bambus

  • So, jetzt weis ich,


    - dass andere Leute auch ein 17" Signature Full Crash haben und es messen wollen und entweder noch nicht getan oder nie tuen werden.


    - wie schwer ein 17" Signature Full Crash sein soll.


    - andere Leute auch einen Riss in ihrem 17" Signature Full Crash haben.


    - dass es beschädigte Becken gibt.


    - wie dick ein 18" Fast Crash ist.


    - dass dieses Thema über 400mal aufgerufen wurde.


    - wie ein Messchieber aussieht (ich habe Kfz-Mechaniker gelehrnt, Definition -lehre in Bezug auf Messchieber hat eine ganze Unterichtstunde in Anspruch genommen).


    - dass chuck-boom ein Arschloch oder Besserwisser ist.


    und dass Slowbeat vollkommen Recht hat,... dass mir die Zeit davon läuft.
    Das Becken ist bei mir voll im Gebrauch. Wenn sich erst nach 4 Wochen herausstellt, dass ich ein falsches Becken bekommen habe, werde ich bei einer Reklamation wohl Schwierigkeiten haben.


    Ich denke, ich nehme jetzt die 50 Kilometer zum nächsten brauchbaren Händler in Kauf und vergleiche dann einfach.

  • mh... vielleicht bekommst du irgendwo ne waage her, wie sie beim backen verwendet wird... die gehen meist über 1 Kg... theoretisch könnte das funktionieren


    achja... woher weißt du wie dick ein 18" Fast Crash ist? stand nirgendwo :D

  • Zitat

    achja... woher weißt du wie dick ein 18" Fast Crash ist? stand nirgendwo


    Doch. Hat so ein besserwisserisches Arschloch extra ausgemessen und 2 posts vorher geschrieben.

  • wo ist das problem leute? ich seh einfach keins.


    klingt das crash so wie du es möchtest? wenn ja: prima, alles in ordnung.
    wenn nein: frag, ob du es tauschen kannst.


    auch bei paiste gibt es eine serienstreuung.


    ps: nett, daß meine signatur gleich mit als teil des beitrags gesehen wird :)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!