Welches Equipment, bei welchen Fähigkeiten/Ambitionen?

  • Zitat

    Ich wollte damit sagen, dass man sich als Durchschnittstrommeler kein neues Topequipment kaufen sollte.


    Der größte Bullshit seit Verkündigung der 10 Brote.
    Man sollte sich immer das kaufen, was man sich gerade so leisten kann.
    Ob das jetzt ein Swingstar oder ein DW ist, spielt keine Rolle.
    Ich hatte mein Troyan schon, als ich die Stöcke gerade mal richtig halten konnte - wo ist das Problem?

  • Es gibt kein Problem, das ist nur meine Meinung zum Thema ... die ich nun geändert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • @ raketenfisch


    aus dem kühlen morgen ist ein heißer abend geworden ... und hier meine empfehlung: kauf dir genau das zeugs, was du haben möchtest. ohne wenn und aber. hör nicht auf irgendwelche miesmacher oder neider; von denen hast du nichts. aber von deinem equipment. das macht dich nämlich permant glücklich.


    liebe grüße vom paradebeispiel für strangequarks these ;)

  • Meiner Meinung nach macht es nicht wirklich Sinn, das Equipment ausschließlich nach den persönlichen Fähigkeiten nach zu kaufen, da gibt es wichtigere Kriterien (Bedarf, Gefallen, Budget,...).


    Wobei das immer auf den Einzelfall ankommt, zum Beispiel bei einem absoluten Anfänger.
    Selbst wenn sich jemand sicher ist, sein lebenlang beim Schlagzeug spielen zu bleiben, würde ich nicht gerade zum teuersten Beckensatz raten, da man erst mal lernen muss, die Becken so zu behandeln, dass sie auch heil bleiben.


    Stell dir mal vor, du spielst schon, sagen wir mal 30 Jahre, autodidaktisch Schlagzeug, allerdings nur ganz einfache Beats und nur aus Spaß um mit Kumpels ein bisschen zu jammen oder sogar eine Band aufzustellen. Darfst du dann, weil du technisch nicht so gut bist wie andere nach dieser Zeit, nur auf einer Einsteigerkiste spielen?


    Natürlich rollen viele direkt mit den Augen und es entsteht leider sehr oft Neid, wenn jemand eine No-Name-Kiste hat, die schon halb am Auseinanderfallen ist und sich dann eine nagelneue Iron Cobra dranbaut, man selbst aber total gut Doublebass spielen kann doch leider kein Geld für eine IC übrig hat.
    Aber damit muss man leben, es hat nun mal nicht jeder das gleiche Budget zur Verfügung. Jeder muss da seine Prioitäten selbst setzen und seine Erfahrungen machen.


    Nach einer gewissen Spielerfahrung möchte man natürlich schon, dass das Equipment irgendwo widerspiegelt, dass man ein guter Drummer ist, aber das Equipment ist überhaupt kein Kriterium dafür, es zeigt lediglich, wie viel Geld man reingesteckt hat!


    Egal was für ein Set ich auf einer Bühne sehe, es gibt mir keinerlei Auskunft darüber, wie der Drummer es letztenendes bedienen kann!


    Und das sollte man nie aus den Augen lassen: Equipment-Wahn hin oder her, das Wichtigste an der ganzen Sache ist doch, dass man ordentlich spielen kann und das sollte so ziemlich auf jedem Set funktionieren. :)


    Fazit: Auch wenn das jetzt ein bisschen so klang, als würde ich dir vom Kauf abraten, meinte ich das eher ganz allgemein, sodass ich rapids Beitrag voll und ganz zustimme!

    3 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich bin auch der meinung man sollte sich das kaufen was man will solange man das nötige kleingeld hat. Meine eltern sagen immer:"Junge spar doch, das leben wird noch teuer genug und außerdem haste noch kein cent aus dem investierten geld gut gemacht (im sinne von auftritten)"
    Ich finde aber, dass man sich die kleineren träume im leben(wie Schlagzeugequipment) schon früh verwirklichen sollte, da es vielleicht später wirklich a bissl knapp mit den finanzen stehen könnte (da geb ich meinen eltern recht)


    Naja ich bin auch der typ der sich so aller 6 monate mal was neues und größeres fürs schlagzeug leistet aber ich muss sagen wenn man erst das neue schätzchen in der hand hält bzw. drauf spielt =)
    dann is mir das liebe geld relativ schnubbe :D


    Ach ja und leute die meinen, kauft euch nichts "ordentliches" bis ihr profis seid halte ich für spielverderber :D


    Wie schon gesagt, das einzige was wichtig ist, dass ihr von euren hobby überzeugt seid und wisst, dass ihr das auch in zukunft weiter machen wollt


    und allein diese Tatsache rechtfertigt für mich den kauf von neuem equipment :P

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • Bei der ganzen Diskussion sollte man zwei Dinge nicht außer acht lassen:


    1) Hat man sich die Kohle für das gute Equipement hart erarbeitet oder hat Papi mal eben ein MMX springen lassen?


    2) Wenn man gerade anfängt und direkt in der Profiklasse einsteigt, nimmt man sich selbst die Freude mit wachsendem Anspruch sich besseres Equipment zu leisten. Hat es nicht auch was schönes sich über die Zeit den ein oder anderen Traum am Set zu erfüllen?


    only my two cents ;)


    mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ raketenfisch


    aus dem kühlen morgen ist ein heißer abend geworden ... und hier meine empfehlung: kauf dir genau das zeugs, was du haben möchtest. ohne wenn und aber. hör nicht auf irgendwelche miesmacher oder neider; von denen hast du nichts. aber von deinem equipment. das macht dich nämlich permant glücklich.


    liebe grüße vom paradebeispiel für strangequarks these ;)


    ... das ist die Frage. ;)


    Übrigens bin ich nicht der einzige mit diesen Ansichten. Ich hab schon öfters bemerkt, dass Leute mit Axis-Pedalen "schief" angeschaut werden. Ob das nun gerechtfertigt ist? Keine Ahnung, aber es ist so und man muss damit dann auch klarkommen.


    edit: Ich will wirklich keinem teures Equipment ausreden, aber ich persönlich kann die skeptischen Blicke von Musikern - wenn man dann nicht so toll trommelt - verstehen.


    einen schönen Abend wünscht euer Miesmacher,
    strangequark :D

    5 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • kacke, wer hat mein "en" geklaut? oder ist es hitzelegasthenie?


    du bist doch kein miesmacher, strangequark. du vertrittst deine meinung, und so soll das in einem forum doch sein. was meinst du, wie es dem ersten double-tricker hier geht ;) ... oder wenn mein brady oder mein sq2 (mit ocdp-reso inklusive fünf chromringen) hier eingestellt wird :D


    mit dem dauernden/dauerhaften glücklichsein meine ich das gefühl, das man hat, wenn man sich an sein eigenes traumset setzen kann ... wann auch immer man will. frag mal matz, ob er sein flacheisen ... äh flatride jemals wieder hergibt :]

  • Danke für die Denkanstösse!!! Is ja doch ne nette Diskussion zu Stande gekommen...




    Zitat


    von Matz:
    ums mal konkret zu halten : kauf dir keine istanbul k´s. das ist quatsch. kauf dir becken die dir gefallen. sollte da zufällig ein istanbul k bei sein : auch gut.


    Ich weiß erst von den Dingern, seit ich nen Drummer von nem Jazzquartett nach dem geilen Becken gefragt habe und ich die K-Istanbuls nochma aufm Konzert gehört hab.

  • Zitat

    Original von Raketenfisch
    nein. aber als ich soie gehört hab wars live und ich war nah dran...


    ich weiß die sind teuer :(...


    Gerade deswegen solltest du sie dir mal in natura anhören!


    Hab auch schon oft bei einem Konzert direkt vorm Drumset gestanden und gedacht, mein Traumbecken zu hören und im Laden beim Antesten kam dann die große Enttäuschung!

  • Zitat

    Ich wollte damit sagen, dass man sich als Durchschnittstrommeler kein neues Topequipment kaufen sollte.


    8o X( :rolleyes:


    Also dann. Mein Kit incl Becken ist zu verkaufen. Ich bin leider von der Spielerei zu schlecht um weiter darauf spielen zu dürfen. Ich verkaufe es zu 30 % des Neupreises an irgendeinen Anfänger. Da dieser das Set dann billig gekauft hat, kann so schlecht sein wie er will. Er wird keinen dummen Sprüche gedrückt bekommen, weil er ja verdammt clever war....


    Ich geb zuviel Geld für Drums aus. Schon immer. Alle anderen haben sich tolle Stereoanlange, Videorecorder, PCs und Fernseher gekauft und ich ein Drumkit.
    Ich hab seit ich 13 bin bis zum 16. Lebensjahr jede Ferien durchgearbeitet um mir was neues leisten zu können. Ich hab noch nie "richtig" Geld verdient, sondern bin noch am studieren und habe trotzdem ein sackteures Kit, ohne das mein Dad oder sonstwer was gesponsort hat. Und ich bin verdammt stolz drauf. Und wenn da irgendeiner neidisch wird und dumme Sprüche kloppt, dann ist mir das SOWAS von egal. Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten ;)


    Also jeder wie er meint. Und gebraucht kaufen tu ich auch...

  • Hach Sieben, du sprichst mir aus der Seele.


    Ich verkauf mein Set dann wohl auch, hab ich halt umsonst die 9 Monate teilweise 12 Stunden am Stück geackert. Ich kauf mir dann brav ein gebrauchtes Basix Custom. =)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hm, war gerade duschen und hab das Thema nochmals überdenkt. Conclusio: Ich hab wohl einiges an Scheiße geredet. :D :(


    Notiz an mich: Zuerst denken, dann posten! ;)

  • Zitat

    Original von Seven
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten ;)


    Also jeder wie er meint. Und gebraucht kaufen tu ich auch...


    :rolleyes:
    Gleich zwei mal 5 Euro ins Phrasenschwein, 7. ;)
    ----------
    Ich denke so: Im Grunde sind wir als Schlagzeuger an eine Band oder etwas in der Art gebunden, um dort die Mitmusiker zu begleiten. Wer in einer Band spielt, ob mit Livegigs oder Studiotätigkeit, wo also Öffentlichkeit für den "Spieler" hergestellt ist, sollte man auf jeden Fall ordentliches, ja sogar HiEnd - Equipment besitzen (dürfen) - soweit es die eigenen Finanzen zulassen.
    Wenn das nicht der Fall ist, soll heißen, man einfach nur daheim vor sich hin trommelt (vor allem als Anfänger), allein, ohne Band, genügt auch erstmal ein Set mit niedrigerem Anspruch - so ist es bei den meisten Drummern ja auch. (Das soll nicht heißen, dass die Leute, die nur im Moment keine Band haben, aber eine hatten, ihr Zeug verkaufen müssen;)). Wenn man dann Mitmusiker findet, Liveauftritte hat und sich weiterentwickeln möchte - immer her mit den teuren Sachen. Viele merken dann mit zunehmender Erfahrung, dass sie auf den Klang der teuren Instumente stehen - und kaufen sich diese, soweit das der Sparstrumpf zulässt. Wer sichs leisten kann oder lange arbeitet und spart und dann die Crème de la Crème kauft: absolut legitim.
    ----------
    Wenn jedoch von Beginn der "Drummerkarriere" an gute, sehr gute Drums und Becken vorhanden sind, wo ist dann noch ein Anreiz für die Sache selbst? Das ist meine Meinung. Ein Reiz des Drummerdaseins besteht doch auch darin (für mich jedenfalls), die breit gefächerten Soundpaletten, die in Sachen Drums/Cymbals auf dem Markt sind, zu erkunden und sein persönliches Setup nach und nach herauszuformen und sich so weiterzuentwickeln. Ich bezweifle z.B., dass Hochi gleich von Anfang an auf Paiste Formula 602-Blechen herumgedengelt hat. Er hat sie nach langem Drummerdasein für sich entdeckt. Irgendwie erfüllend. So soll es sein.
    ----------
    Fazit: Der Equipmentanspruch (also der Anspruch an Sound und Verarbeitung) wächst natürlich mit zunehmender Spielpraxis. Wer sich dann sein HiEnd-Equipment leisten will (ob man das kann ist dann wieder von vielen Faktoren abhängig), der soll dies tun. Entscheidend ist, dass man eine gewisse öffentliche Präsenz mit demselben hat/gehabt hat.


    just my 2 cents


    renttuk

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!