NOOB fragt!

  • hi leute,


    ich bin einer in der gilde der drummmer, allerdings nicht absolut neu was rhytmus angeht. habe bis jetzt 6 jahre afrikanische trommeln gespielt, mit nem haufen percussion nebenbei.



    ich glaubte es war mal zeit für veränderung, aber tatsächlich ausschlaggebend (*gg*) war der auftritt eines jazz drummers der sein fach sowasvon beherrschte, dass er sogar mein gegen jeglichen vortschritt schlagendes afrikanisches herz erweichte. ( mal davon abgesehen das ein paar kumpels ne matalband starten und nen drummer brauchten, das erfuhr ich fast glaichzeitig mit meinem schlüsselerlebniss)



    nun bin ich also schlagzeug noob und versuche mich in diesem universum zurechtzufinden. mein erster gang ging natürlich (was ersoll er auch sonst der gang :D) zur nächsten musikschule für schlagzeugunterricht, wovon ich hoffe das es mir die basix beibringt.



    so und jetzt zu den fragen:



    Wann lohnt es sich ein schlagzeug zu kaufen?


    Was ist ein gutes noob drumset? ( ich will metal spielen und das ding auch mal transportieren können)


    Was gibt es für gut websites?


    was könnt ihr als alte hasen im buizz, für tipps geben?



    mir fällt nichts mehr ein, aber ich bin sicher das da noch was kommt! :D



    ich sage hier mal gleich welche musik ich MOMMENTAN ( das ist ganz wichtig bei mir :D ) höre:


    System Of A Down hat mich schon seit jahren in ihren bann gezogen ( der drummer ist soooo schnell....)


    Metallica, ich glaube nicht das man das erörtern muss.


    HIM... ist nicht wirklich drumbetont aber....


    Nirvana---....--- NOSTALGIE


    Foofighters das ist wohl die endkonsequenz wenn man nirvana hört, oder?


    korn


    Blind Guardian, die sind neu in meiner playlist



    die ganzen "alten" sachen:


    deep purple


    pink floyd


    jimmy hendrix(xxxxxxxxx)


    bob marley


    ...



    ich merke das es doch mehr ist als ich dachte das es seie...





    PeAcE

  • hi, willkommen im FOrum.


    Also was deine frage betrifft, wann es zeit wäre sich eins zu kaufen, möchte ich folgendes sagen:


    ich denke es wäre empfehlenswert (wenn es möglich ist betreffs proberaum oder nette nachbarn die das dulden - kann aus eigenen erfahrungen sprechen ^-^)
    direkt eins zu kaufen, weil dann kannst du direkt auf einem set üben. Ich habe bis ich mein erstes set hatte immer auf einem E-Drum geübt, was zwar vom spielerichen her zur übung gut war, aber wenn du bestimmte techniken üben willst nicht sehr praktisch ist.


    Zitat

    Was ist ein gutes noob drumset? ( ich will metal spielen und das ding auch mal transportieren können)


    Ich bin zwar selber ein befürworter was geilaussehende drumsets (zisch Bass Drums, 100 Toms und 30 Becken ... :D :D :D ) im Metal betrifft, doch ich selber spiele metal bei mir zuhause auf einem stink normalen basic- Set.
    Unter anderem hast du dann schonmal nicht viel zu transportieren womit diese frage ja auch schonmal geklärt wäre =)


    was meinst du mit websites? Webseiten auf denen man Sets kaufen kann oder wo man sich gut informieren kann (natürlich beides ist gut =).


    Auf jedem fall in dem sinne
    und nochmal willkommen,


    gruß Wampe

    Einmal editiert, zuletzt von Wampe ()

  • Also dein Musikgeschmack klingt ja schonmal ganz gut, wenn man mal von System of a Down und Korn absieht ;)
    Jetzt zu deinen Fragen:
    Also ein Drumset empfehle ich jedem dann, wenn man sich sicher ist, dass man wirklich Schlagzeug spielen lernen will und es nicht nur mal ne`Phase war. Sicher, für die Snaredrum-Basics, die dich am Anfang erstmal erwarten werden, benötigst du noch kein komplettes Set. Wenn du jedoch ans komplette Drum gehst, würde ich es schon genauer ins Auge fassen ein Set zu kaufen. Meiner Meinung nach kann man ohne ein eigenes Set, die *Kunst des Schlagzeugspielens* nicht erlernen.
    Wirklich gute Einsteigersets baut, wie ich finde, Tama. Ein altes Rockstar wäre auch was richtig geiles für den Anfang.
    Transportieren musst du alles Set`s und ein Club-Kit/ Jungle-Kit ist für Metal wohl eher eingeschränkt zu empfehlen :D
    Na denne, alles gute für deine bevorstehende Karriere.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • Zu Frage 1:


    Wenn man mit dem Schlagzeugspielen anfängt :D. Also ich würde das kaufen was du unbedingt brauchst. Wenn du in der Musikschule erst nur klassische kleine Trommel spielst, dann kaufe dir auch erstmal nur die Snare. Da kommst du nicht in Gefahr daß du von deinem Set abgelenkt wirst und machst deine Übungen. Wenn es gleich mit einem ganzen Set losgeht, dann kauf gleich ein ganzes Schlagzeug.



    Zu Frage 2:


    Wie schon so oft der Tipp: Kaufe ein gebrauchtes Set (außer du hast zuviel Geld). Es sollte ein Mittelklasse Set sein, keine Sperrholzbude. Welche Firma ist da mehr oder weniger erstmal Geschmacksache. Für Metal würde ich dir vorschlagen ein Set mit nicht zu dünnen Kesseln zu kaufen.



    Zu Frage 3:


    Ich weiß jetzt leider auch nicht welche Sites (inhaltlich) du meinst, verrate dir aber daß es hier im Forum eine wunderschöne Linkliste gibt.



    Zu Frage 4:


    Tipps im Bezug auf was?



    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • erstmal danke für den freundlichen empfang!



    zu den fragen zu meinen fragen:



    ich meine websites bei denen man preise vergleichen kann oder auch pages die ihr selbst empfehlt. (http://www.drummerforum.de zählt nicht! )



    wegen den tips, also ich dachte ihr könntet nem anfänger ( nun nicht gerade nem blutigen, notenlesen kann ich und so..) sagen was man so alles beachten muss am anfang, vieleicht fehler die man selbst gemacht hat vorbeugen.



    was sollte an nem "beginnerset" alles dran sein?
    ich dachte ja an viele toms und nem bumms bass ( nem großen) und erstmal nicht zu viele becken... ist ein hihat lohnenswert? passt das zu metal? ich finde irgendwie nicht. dann lieber ein zwotes padal für die bd oder? oder ne zwote bd? ( ich glaube DAS ging am anfang zu (z)weit)

  • und auch von mir ein herzliches willkommen :))


    Also nimm mal die suchfunktion, da findest Du super viele Sachen über gebrauchte Drumsets und deren qualitativer Beurteilung von einigen unserer Cracks.


    Aber für den Anfang reicht doch ein normales Set. Also z.B.
    22" Bass Drumd,12" Tom,13" Tom und ein 16" Standtom. Dazu eine Hi Hat, ein 16" Crash und ein 20" Ride. Damit hast Du alles was Du erstmal brauchst.


    Mir wurde auch zu Anfang zu einem gebrauchtem Set geraten, da man für kleines Geld wirklich was gutes bekommt. Die meisten neuen Billigsets, egal wie sie alle heissen( Stagg, Basix.......u.s.w.) kosten zwischen 250 und 400 Euro. Dafür bekommst Du auf jeden Fall ein besseres gebrauchtes Set. Okay für die Becken wirst Du dann noch ein paar Euro ausgeben müssen, aber die Investition macht sich spätestens dann bezahlt, wenn Du Dir dann ein besseres Set kaufen möchtest. Für ein gutes Set bekommst Du immer noch mehr Kohle beim Verkauf raus, als wenn Du so eine Billigjule wie oben beschrieben anbietest.


    Hoffe es hat ein bischen geholfen.



    Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Hallo auch von mir!


    Ich würd aber schon direkt Anfangs auf Qualität achten!
    Qualität statt Quantität!
    Hab den Fehler anfangs gemacht. Wollte viele Becken (neu!) für wenig Geld haben.
    Ich habe das dann schnell bereut.


    Ansonsten würd ich Highflydrummer recht geben.
    Gebrauchte Sets sind schon in Ordnung.
    Ich kann nur von diesen billig neu Drums abraten.
    Nicht gerade die tollsten Dinger.


    MFG


    FALCON


    Ach so schau mal bei E- Bay nach oder mal im Bereich Links. Da sind n paar interessante Sachen bei.


    Und deinen Musikgeschmack teile ich übrigens komplette.
    Besonders SOAD & Korn!


    BY

  • Zitat

    ... ist ein hihat lohnenswert? passt das zu metal? ich finde irgendwie nicht. dann lieber ein zwotes padal für die bd oder? oder ne zwote bd? ( ich glaube DAS ging am anfang zu (z)weit)


    ööhm also eine hi hat gehört eigentlich zu einem schlagzeug dazu oder willst du die ganze zeit mim Ride Becken spielen, oder habe ich dies jetzt falsch verstanden? =)
    Also generell passt die HiHat auf jeden fall zum metal. OK natürlich kommt es auf die becken an =)
    Doppel Bass Drum würde ich anfangs noch nicht zulegen, kannst du aber später machen, wenn es soweit ist was doublebass techniken betrifft, dann würde ich erst mal eine Doppelfußmaschine empfehlen.


    Gruß
    Wampe

  • Also ein Tipp von mir an den Anfänger wäre gleich von Anfang an Rudiments (vor allem Doublestrokes) zu üben. Da mußt du aber schon von Hause aus genügend Motivation mitbringen, ich finde nämlich das daß überhaupt kein Spaß macht. Allerdings wirst du dann den meisten Kollegen etwas vormachen können.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • >Also ein Tipp von mir an den Anfänger wäre gleich von Anfang an Rudiments (vor allem Doublestrokes) zu üben.<



    was ist das?



    Außerdem will ich noch fragen was für begriffe ich in die suchi ( hoho was ein lustiges wort made by me :D ) eingeben soll damit das rauskommt was soll?


    wieviel darf man für so ein set ausgeben:


    222 bd ( hört sich gut an :D ) 12" u. 13" tom ( den sound kenne ich und gefällt mir) 16" standtom ( ich habe mal in nem prospekt gesehen das über BD so eine gebogene stange war an der man mehr als nur 2 toms dran machen konte, eigentlich war da alles dran... sieht zumindest besser aus als die ganzen ständer, ist das teuer sone dinge? oder kann man das später ergänzen? kriegt man das geld dafür rein wenn man die ganzen ständer verkauft?)


    16" Crash, hört sich gut an, 20" Ride, auch, aber wo ist der unterschied?


    das zum ersten. :D ich glaube das waren genug neue fragen.


    eine noch :) :


    ein gebrauchtes drumset darf welche mäkel aufweisen und welche nicht?


    welche stick empfehlt ihr? ( ich habe mir mal info material schicken lassen, damit ich mir das ganze ein bissl angucken kann, da war ein ganzer katalog voll mit sticks, die behaupten alle sie wären die besten und von den anderen sie seien mist, also wem soll man glauben? welche köpfe sollte man zu welchem sound nehmen? das schreiben die hirnis nicht dabei!)



    ok jetzt ist aber schluss :D




    danke im vorraus

  • Hi nochmal.


    Die gute alte Frage welche Sticks mann nehmen soll!
    Am besten gehst du in den nächsten Drumstore und schaust dich da mal ein wenig um!
    Sticks müssen dir gut in der Hand liegen usw.


    Für die restlichen Fragen suchst du dir am besten mal n Drummer (aus´m Forum?!) der in deiner Nähe wohnt.


    Ist n ziemlich umfangreiches Thema.
    Du bekommst gute günstige Sets ab 450 Euro aufwärts (Ohne Becken!) wenigstens bei mir in der Ecke.


    MFG


    FALCON

  • Was Rudiments sind willst du wissen? Das sind bestimmte Schlagabfolgen die gut dazu sind dir bestimmte Techniken beizubringen, sie haben ihren Ursprung in der US Amerikanischen Militärmusik. Aber am besten gehst du mal auf die Homepage von Vic Firth, dort gibt es 40 Rudiments die du dir sogar per Stream anschauen kannst.


    In die "Suchi" gibst du das ein was du finden willst :D. Mit weiteren Parametern kannst du die Suche etwas lenken. *WasFürEineFrage?*


    Diese Querstange die du gesehen hast nennt man Rack. Über solche Racksysteme wurde hier schon ausführlichst diskutiert. Nutze deine neuen Erkenntnisse über die Suchmaschine und bringe sie zum Qualmen.


    Der Unterschied zwischen einem Crash und einem Ride wurde schon einmal hier erklärt.


    Beim gebrauchten Set wären mir rein optische Mängel egal (Lackkratzer usw). Du solltest vielleicht mal schräg über die Felle schauen, dann kannst du nämlich ungefähr feststellen ob die Kesselgratung noch in Ordnung ist (Fell muß schon glatt sein, keine Wellen).


    An Sticks würde ich einfach mal Standard 5a (Hickory) Teile nehmen.



    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • cool danke nochmal!


    wie teuer dürfen sticks sein?


    lohnen si9ch ersatzsticks?


    welche köppen? (sorry doppeldeutig aber ich gehe davon aus das ihr reif genug seiht *omg*)


    ich nehme an man soll da (d)rumpropieren...


    kennt ihr ein paar musik (drum) häuser in der nähe von wiesbaden, euw. FrankFurt?

  • Lass mich nicht Lügen aber Markensticks kosten so um die 15 Euro.


    Gibt natürlich auch billigere. Musst du entscheiden.
    Bin eher für die teureren; bessere Qualität (finde ich!).


    Wenn du (wie ich) total abseits der Welt wohnst lohnen sich Ersatzsticks allemal.


    Was meinst n du mit köppen?


    Und ausprobieren würd ich Sticks schon.
    Typische Anfängergrößen sind z.B. 5a (wie Sven schon meinte) und 7a und noch einige mehr.


    Ach so nicht nur die Länge des Sticks ist entscheident (Irgendwie doppeldeutig?!).
    Es gibt auch verschiedene Köpfe. Musst du dir mal anschauen.


    Vic Firth und Pro- Mark sind ziemlich bekannte Hersteller.
    Aber auch Vater (grüsse an JB :))
    Schau mal im Linkereich unter Sticks nach!


    MFG


    FALCON

  • ich notiere:


    drei paar extrasticks für notfälle(brüche)


    ok danke!


    ich habe mich jetzt wieder weiterinformiert und glaube ich fange mit nem fusion set an. der unterschied ist doch der das es gegnüber normalen set ne dritte tom statt ner stand tom hat, oder?

  • ah nochwas (sorry hie aber edit dauert so ewigst lang und der einpost ist nicht wirklich als ich spamme also bin ich zu verstehen) ist es vonnöten am anfang ewiglich auf ner snare rumzuprügeln? ich hoffe das das mein schlagzeuglehrer nicht macht! war das bei euch so? was hat das für einen sinn?

  • Also bei mir gings relativ gleich zu Sache. Klar am Anfang hab ich auch erst mal ein zwei Monate nur Snare gemacht, aber es ging dann schnell zum Set. Eigentlich bereue ich es heute, DENN nach (*Überleg* weiß net, zuvielen Jahren) muss ich meine Technik mal wirklich von Grund auf erneuern, da es einfach nur miserabel ist, ok net ganz so drastisch, aber man sollte schon was machen :D . Also am Anfang ruhig ein bisschen Snare, schadet net.


    PS: Auch Markensticks kosten "nur" zwischen 11 und 13 Euro (einzeln). In manchen Geschäften bekomm ich sie zwar auch für 8 oder 9 Euro (Promark's) aber eher selten.


    Mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Da muss ich Mitch volkommen rechtgeben.
    Egal wie langweilig das auch ist auf der Snare zu techniken aber tu´s auf jeden Fall!
    Ich darf jetzt auch alles Nachholen!
    Übrigens kannst du dann so Handlingsachen am Set nachher besser spielen.
    Mitlerweile macht mein Lehrer mit mir eine viertelstunde Technik und eine Viertelstunde Set.
    (Hab Leider nur eine hlalbe Stunde unterricht!)


    Ach nochmal zum Stickbruch. Ich stand letztens ohne da!
    Bei einer Probe 2 Paare zerdrummt.


    Und zum Fusion Set. Ich glaub du hast da nur andere Kessel Größen. Aber was hast du gegen eine Standtom?Benutz ich neben Base, Snare und Becken am meisten! Schöööön tief :D


    MFG


    FALCON

  • wat!? ?(
    ohne Hi-Hat?
    da geht GARNIX ohne Hat!
    dat muss scho sein! auch im Metal,also ich spiel Rock bis metal
    un ne hi-hat MUSS dabei sein! eigentlich brauchst nur ne BD ne Snare un ne Hi-hat
    wenn de das beherrscht dann kanns weida gehn.......


    aber HERRZLICH WILLKOMMEN hat ich vergessen ;)

    Pearl-Best Reason to Play Drums

  • frankfurt? Dann schau mal nach Drums Only, ich habe auch einen store bei mir in koblenz und die sind klasse!
    Den findest du auch n frankfurt


    gruß
    WAmpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!