Mini Studio - Ich brauche eure Hilfe

  • moin!


    ich möchte langsam aber sicher daran gehen mein drumset im speziellen und musik allgemein aufzunehmen. da ich davon keine ahnung habe, versuchte ich mich hier schlau zu machen, nur leider ist es für mich entweder zu große fachsprache oder aber es hat nix mit meinem problem zu tun.


    also ich habe ganz klein begonnen, aber es wird beständig erweitert. da ich nicht nur aufnehmen möchte sodern auch live eine anlage zur verfügung haben will habe ich so angefangen.


    ein aktiv monitor 200w von solton (erstmal als hauptspeaker, später rein als moni. damit ich playalongs und des weiteren abspielen kann)
    ein behringer xenyx1222fx mischpult
    ein behringer b5 kondensatormikrofon (schüler budget is halt nich so groß ^^)


    so, nu kann ich musik machen und diese verstärken.


    jetzt kommts. die musik möchte ich mit dem computer aufnehmen. gesetz den fall ich hätte jetzt mein ganzes drumset mit mikrofonen bestückt und diese am mischpult angeschlossen, dann weiss ich, das ich wenn ich aufnehme nur den vom mischpult kommenden mix stereo aufnehme. dies passiert bei meinem xenyx über ein usb interface mit input/output.
    aber viel bessere wäre es ja, zur nachbearbeitung und zusammenfügung mehrerer spuren, wenn ich diese einzeln im pc ankommen lassen könnte.
    dafür gibt es bestimmt ein gerät, weiss nur nich wie es heisst. firewire interface ? keine ahnung, da hört mein horizont auf.


    frage ist jetzt, was brauch ich um vom mischpult jede einzele spur einzeln in den pc zu bekommen? ist das mischpult überflüssig dafür? was gibt es für möglichkeiten?


    softwaremäßig sagt mir nur cubase was, da kenn ich mich mit aus (hab mal 1 jahr einen kurs an der schule dafür besucht, jedoch nix über hardware erfahren ausser die benutzung des keyboards ^^)

    Mike Terrana during the drum clinic bilboa spain 2001 -
    "Let`s see now... if i get paid 1€ for every bass drum note i play tonight ......
    that means ......... after tonight`s show, that i will be the Richest & Sexiest Man in the World !"

  • Grüss dich!
    Was du brauchst ist ein AudioInterface (USB oder Firewire) mit dem du mehrere Spuren aufnehmen kannst.
    Wenn dein AudioInterface PreAmps integriert hat brauchst du auch kein Mischpult zum Aufnehmen.
    Als Sequenzer kann ich dir "Ableton Live" extrem ans Herz legen.


    Du sagst dein Budget ist nicht gross. Dann würde ich das M-Audio Fast Track Pro kaufen, hat zwei Eingänge mit PreAmps und Ableton Live Lite dabei. Damit kannst du deinen Krach mit zwei Mikrofonen aufnehmen.
    Ein Mik als Overhead und eins in die Bassdrum. Ich habe so schon ganz brauchbare Sachen aufgenommen.
    Kommt mit zwei guten Mikrofonen auf jeden Fall besser als mit einem KackMikrofonkofferset...

  • hät ich mir also gleich nen firewire-mischpult holen sollen ? :D

    Mike Terrana during the drum clinic bilboa spain 2001 -
    "Let`s see now... if i get paid 1€ for every bass drum note i play tonight ......
    that means ......... after tonight`s show, that i will be the Richest & Sexiest Man in the World !"

  • also ich mal bei nem auftritt jemanden gehabt, der hat mit so einem firewiremischpult gemischt, hat er qasui am mischpult rumdrehen können, aber auch alles am pc gehabt und so noch den sound verfeinern können.


    ok, also sieht es aus als bräuchte ich noch eine, sagen wir mal "großspurig" 8-kanal recording sound karte.


    ist es auch möglich einfach einzeln die instrumente aufzunehmen und übers mischpult usb interface in cubase zu laden um sie dort dann zusammenzufügen ??

    Mike Terrana during the drum clinic bilboa spain 2001 -
    "Let`s see now... if i get paid 1€ for every bass drum note i play tonight ......
    that means ......... after tonight`s show, that i will be the Richest & Sexiest Man in the World !"

  • Ich kenne deinen Mixer nicht und bin auch gerade zu faul
    mir die Specs zu ersuchen. Spät...


    Wenn er den Main Out über USB an den Rechner geben kann,
    so wie du oben geschildert hast, dann kannst du zwei Kanäle
    gleichzeitig aufnehmen.
    Natürlich kannst du nacheinander einspielen, das muss nicht
    gleichzeitig geschehen.


    Auch bei Vollmikrofonierung kannst du ein recht passables
    Ergebnis erreichen. Das einzige Instrument, bei dem du dann mehr
    als zwei Kanäle brauchst, ist dein Set. Du musst deinen Setsound
    eben dann am Mixer machen und hast im Rechner nicht mehr
    allzuviele Möglichkeiten. Also am Mixer viel probieren, bis dein
    Wunschsound in Stereo auf der Kiste landet.


    Bei allen anderen, keiner von denen braucht mehr als zwei
    Kanäle gleichzeitig, also lass' dir nix einreden ;) hast du doch
    aber alle Möglichkeiten.


    Unter 'Musik aufnehmen' verstehst du doch eine Band, oder?

  • Zitat

    Original von rapid
    Wenn er den Main Out über USB an den Rechner geben kann,
    so wie du oben geschildert hast, dann kannst du zwei Kanäle
    gleichzeitig aufnehmen.


    Der Mixer selbst hat gar keinen USB-Anschluss, bei den meisten Xenyx wird nur einfach ein extra Interface mitgeliefert.


    http://www.behringer.com/XENYX-SERIES/index.cfm?lang=ger
    http://www.musik-service.de/be…a-202-prx395754137de.aspx

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • genau, ich kann also line in und line out über audio kabel unproblematisch per usb an pc anschließen. hab gestern mal mit meinem billigen tonabnehmer ein paar gitarrenspuren eingespielt, hintereinander. das ging ganz gut eigentlich, wenn ich erst rhytmus aufnehme und dann langsam den rest (ales mit click und schon aufgenomme spuren mitlaufen lassen) dann lässt sich zumindest was machen.
    weiss jmd von euch vieleicht noch ein gutes freeware programm? im moment nutze ich audacity. cubase hab ich noch nix günstiges gefunden.

    Mike Terrana during the drum clinic bilboa spain 2001 -
    "Let`s see now... if i get paid 1€ for every bass drum note i play tonight ......
    that means ......... after tonight`s show, that i will be the Richest & Sexiest Man in the World !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!