Snareständer kürzen?

  • Habe einen S-800 W Snareständer von Pearl. Nun hab ich das Gefühl, dass damit meine Snare immernoch zu hoch steht, und noch tiefer kann ich den Ständer nicht stellen.
    Das ist mein Problem!
    Meine Lösungsidee: Einfach von Standrohr ca. 5-8 cm abschneiden mit der Flex, den Kopf wo die Feststellschraube ist kann man ja glaub ich abmachen und hinterher wieder draufsetzen, also alles kürzen und wieder zusammenbaun und fertig.
    Frage: Hat das schonmal jemand gemacht von euch? Hab Angst das die Trennstellen dann anfangen zu rosten, und evtl. bekomm ich den Snareständer dann nicht mehr richtig zusammengeklappt zum Transportieren.
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht oder habt ihr andere Ideen, die nicht darauf hinaus laufen einen anderen Snareständer zu kaufen?

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht dass Snareständer in der Regel nicht zu hoch sind.
    Meistens sitzen die Drummer die das Behaupten fast aufm Boden ;)
    Oder du hast ne monstertiefe Snare.
    Überdenk lieber noch einmal deine SItzposition, wenn du dir dann sicher bist dass der Ständer zu hoch ist kannst du ihn immer noch kürzen.
    Das sollte im Übrigen ohne Probleme funktionieren. :)


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Als viel höher lässt mein Sitz nicht zu, und ich denke ich sitze richtig, hab mein Set zumindest so nach der Anleitung aufgebaut, die hier im Forum immer wieder angepriesen wird.
    Die Snare ist 6,5'' tief, also eigentlich müsste alles passen, ich finde aber das ich meinen Arm beim spielen zu sehr anheben muss, und die Snare zu sehr über meinen Oberschenkeln rausragt und das stört mich.

  • ..wobei 6.5" ja auch nicht gerade "flach" ist!...also is ja schon n brummer deine snare!
    Zum Umbau: kannst du denn das Rohr einfach oben absägen, ohne dass dabei eine Spannvorrichtung verloren geht?..das kann ich mir im moment noch nicht so vorstellen...

  • Was mir grade einfällt: Hast du mal die Beine weiter auseinander gemacht?
    Dadurch geht der Ständer ja auch ein ganzes Stück in die Knie. Eventuell musste dann gar nix mehr kürzen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von rumpelstilschen
    so cool iss das auch nich, da muss ich mich ja aufs beine auseinanderhalten konzentrieren


    Redest du gerade von deinen Beinen? Anthrax meinte die Beine des Ständers :D.

  • Mach doch mal am besten ein Foto von deinem Aufbau, bevor du irgendwas zersägst! Vielleicht kann man da eine andere Lösung finden.


    Ich habe gerade interessehalber mal an meinem Snare-Ständer herumgeschraubt (ich habe das gleiche Modell) und das würde bei mir locker für so eine tiefe Snare reichen, zumal ich körpergrößenbedingt auch alles recht tief aufgebaut habe, auch den Sitz.

  • @ Paiste: ich werd ma eins machen, muss aber erstma zur Bandprobe jetzt


    und: ja ich dachte ihr meintet meine Beine :) wenn man sie ganz weit auseinander macht....na egal, die Beine vom Snareständer sind schon ganz unten...
    Hab aber grad ne halbe Stunde gespielt, jetz gings grad gut mit spielen, aber sonst manchmal hau ich nur auf den Spannreifen der Snare...komisch...kann auch gut sein das ich falsch spiele...hatte ja nie Unterricht...
    bis später

  • Zitat

    Original von Paiste
    Mach doch mal am besten ein Foto von deinem Aufbau, bevor du irgendwas zersägst! Vielleicht kann man da eine andere Lösung finden.


    Das halte ich für ne sehr gute Idee. Ich kann es auch nicht glauben, dass Dir das Dingen zu hoch ist. Vor allem nicht bei deiner Größe (1,89)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von williken
    also das tauchrohr zu kürzen ( das was auf deiner zeichnung mit "evtl. auch kürzen" gekennzeichnet ist), bringt gar nichts.
    wenn du das untere rohr kürzt, wird sich der ständer nicht mehr ganz zusammenklappen lassen, aber das ist ein eher geringeres problem, wie ich finde.

    ?(?(?(


    Da kommt aber Freude auf beim Einpacken in die Hardwaretasche!! Oder man spielt einfach keine Gigs, dann ist das auch egal!:D


    Aber im Ernst, kürzen bringt nichts. Sollte es wirklich zu hoch sein, den oben irgendwo erwähnten Spezialständer kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!