Welcher Snareteppich?

  • @ macmarkus


    Zur Freude aller Beteiligten kriege ich nächste Woche noch einen 18er Messing (0,5) Teppich zum testen. Diesen werde ich dann mit dem 2x8 Bronze vergleichen (mein Lehrer hat auch ne 3001 Snare deswegen macht sich das gut) und den nehmen der mir besser gefällt. Mal sehen einen von beiden nehme ich auf jeden Fall, mein geplantes BD Fell schiebe ich erst mal hin.


    Florian

  • So ich wollt nur mal bemerkt haben, es ist ein 2x8er Messing Teppich geworden (der gibts nur in 0,5er Stärke). Saugeil, crisp, aggressiv aber nicht zu laut, hell und ein angenehmer Obertonanteil. Außerdem klingen die Rimshots einfach nur traumhaft.


    Florian

  • woran merkt man eigentlich das man nen neuen Teppich braucht.,.....?


    merkt man das klanglich ???


    habe nämlich seit knapp 7 Jahren den gleichen Teppeich......; mir ist auch noch nie einer kaputt gegangen.... oder so.....;



    habe übrigens von Pearl vor kurzem mal ne Snare endeckt die ne Dreifachabheberichtichtung hatte, also sprich 3 Teppeiche können wahlweise eingesetzt werden....


    was sagt ihr dazu.....

  • Der Teppich ist kaputt, wenn Spiralen kaputt gehen und/oder die Spiralen nicht mehr sauber aufliegen, weil sie z.B. verbogen sind. Wenn bei einem 20 Spiralen Teppich zwei Spiralen fehlen und er sich noch normal anhört, kann man den aber dranlassen. Das Alter ist egal, es gibt auch 20 Jahre alte Teppiche die noch gut klingen.


    Kauf für die Sonor Snare den Sonor Edelstahl Teppich! Bronze ist nur für filigrane Musik und der Messing Teppich haut mich nicht um. Hab ihn seit einigen Monaten auf ner 14x6,5 Designer Maple Light Snare. Edelstahl gefällt mir besser.

  • Diese Pearlsnare von der Zildjian schreibt wird wohl die Orchestersnare sein (ne ganz andere Baustelle)


    DF, hm... und ich war schon auf Bronze ;)


    Schreibt bitte noch was zu Teppichen, siehe oben, es gibt ja etliche!


    Gruss
    Philipp

  • Der Bronze Sonor Teppich ist laut Sonor Empfehlung gut für filigranes Spiel in den Bereichen Akustikjazz, Orchester, Klassik.


    Machst Du sowas? Wenn Du da die ganze Zeit Backbeats draufnagelst, dann werden die Spiralen sich wohl mehr oder minder schnell verabschieden.


    Kann die Puresound Teppiche nur empfehlen. Gerade für US Snares. Hab ich auf meiner Gretsch. Klingt sehr gut, der normale 16er.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Den Noble & Cooley Snareteppich kann ich sehr empfehlen!!! Er raschelt nicht so stark mit, wie 'herkömmliche' Teppiche.

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • Zitat

    Original von zildjian
    habe übrigens von Pearl vor kurzem mal ne Snare endeckt die ne Dreifachabheberichtichtung hatte, also sprich 3 Teppeiche können wahlweise eingesetzt werden....


    Das ist aber ne ganz andere Geschichte als die Weckl ( Chester). Das ist die Pearl Symponic Serie. Da sind drei schmalere Teppiche nebeneinander, jeweils einzeln zuschaltbar wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich habe mir ja mal irgendwann vor ein paar Monaten auf Anraten von macmarkus den 18er Sonor Messingteppich für meine 14x6,5 Designer Maple Light Snare bestellt. Ich schätze mal er ist seit nem halben Jahr drauf.


    Die Snare spiele ich 1-2 mal die Woche für 1-2 Stunden Netto Probezeit. Neulich hab ich sie mal umgedreht. Es hatten sich schon zwei der 18 Spiralen verabschiedet, an der Lötstelle, sie hingen runter, darum hat man es am Sound nicht sofort gehört. Ist jetzt halt ein 16er Teppich.


    Wer mich schon mal gesehen hat, weiß dass ich kein Holzer bin, ich haue da mit 5B oder 2B Modellen schwungvoll drauf, aber nicht mehr. Die Snare ist auch nicht irgendwie extrem gestimmt, auch ist der Teppich nicht irgendwie extrem gespannt, es kann auch kein Transportschaden sein.


    Jedenfalls scheint der keinen Rock zu vertragen. Ich werde demnächst wieder zu der Edelstahlvariante greifen. Bei mir halten Teppiche sonst ewig, wie soll das erst bei dem Bronze Modell sein? Ist jedenfalls nur für moderate Mucke ne Option. So ein teurer Teppich und dann ruck zuck im Arsch. *kopfschüttel*

  • zack, und wieder ein schuß vor den bug ;)


    das tut mir leid mit meinem rat... ist der puresound denn wenigstens in ordnung?


    mein baugleiches messingmodell (auf gleicher snare) hält immer noch. und ich spiele täglich, etwa eine dreiviertel stunde.


    vielleicht hast du ein montagsmodell oder eine kalte lötstelle erwischt? ;)

  • Vielleicht spielen wir einfach vollkommen anders. Ich mache Rockmusik in einer Band, bei der ich zusehen muss, dass ich akustisch überhaupt durchkomme. Du spielst alleine für dich im Keller, dazu noch mit ner kleinen BD. Aus Gründen der Balance spielst du da automatisch auch die Snare leiser, erst recht zu deinen filigranen Paiste Traditionals.


    Davon ab, ich werfe dir diesen Ratschlag nicht vor. Es war ja meine Entscheidung und wäre ich nicht selbst neugierig auf den neuen Messingteppich gewesen, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Ich hätte ihn wahrscheinlich auch so gekauft, weil ich schon soviele Edelstahlteppiche hatte.


    Der Puresound sollte o.k. sein, hab die Gretsch Snare seit Monaten verliehen. Muss mich mal hinterklemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • DF


    Ich denke mal dein Teppich war wirklich ein Montagsmodell. Meiner hält auch schon ein 3/4 Jahr. Ich spiele aber auch nicht sehr hart.


    @ all


    Ich hab gestern bei ner Band (hatte kurz mit abgebaut) ein Snare mit einem Teppich gesehen der hatte so um die 40 Spiralen, hab nicht genau gezält, aber auf jeden Fall Edelstahl. Jetzt die Frage: Welcher Hersteller baut solche Teppiche mir so vielen Spiralen und was kosten die ca.? Wäre ein gute soundmäßige Alternative zu meinem 16er Messing. Sonor baut die Edelstahlmodelle nur bis 24 Spiralen, Noble & Cooley glaub ich auch.


    Florian

  • den 18er Tepich hat mir die_happy gebraucht verkauft- es geht um den Sonor Messingteppich


    Auch dieser hatte zwei Spiralen lose (hab dieSpiralen ausgelötet und neu aufgelötet - es war noch etwas Platz durch Verkleinern der Auflage auf der Gegenseite zu gewinnen).


    Der Sonor-Teppich klingt gut an meiner stahlsnare, eben nur noch der kessel nach stahl, der Teppichsound weniger und harmonischer, bin ganz zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ich hab son 24er kupfer(? morgen nochmagucken) auf meiner hilite. der hält seit ca. nem 3/4 jahr, ist aber auch nicht besonders extraspektakulär "besser" als der 24er nichtsoundwireabertrotzdemsonor stahl der sich vorher an ebenjener befand.





    stay tuned


    matz™

  • Also ich hatte bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit dem Standart Pearl mit 20 Spiralen.
    Kostet nicht die Welt, ist robust und klingt gut!
    Zudem ist dies einer der wenigen "günstigen" Teppiche die ne Schur haben und nich so n beschissenes Nylon Band.....

    Einmal editiert, zuletzt von demonstyle ()

  • Ich habe einmal in meinem Leben einen 13 Zoll / 18 Spiralen Pearl Teppich gekauft. Der raschelte so dermaßen, der nervte nur noch. War nix! Hatte auch ein komisches Maß, er war relativ kurz (es war aber kein 12er). Gut, vom Preis-Wert-Verhältnis stimmte das schon, weil er auch nicht teuer war, aber mir gefiel der Sound nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!