Welcher Snareteppich?

  • Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Snareteppich für mich. Ratschägen zu Folge sollen die Sonor Soundwire sehr gut sein (passend zur Sonor Snare). Fragt sich nur welches Material. Edelstahl, Messing oder Bronze. Edelstahl ist ziemlich aggressiv, fällt also weg. Ich tendiere eigentlich zu Messing (Danke @ Soul-brother -Chat ;) )und zu der Variante mit 18 statt 24 Spiralen. Weil er nicht so breit klingen soll. Eher kurz und definiert und schön warm. Bronze weiß ich nicht was damit ist. Wäre da noch der Durchmesser der Spiralen. Bei der Messing Variante gibt es einen mit 0,5 und einen mit 0,6mm Durchmesser (ich denke eher an den 0,5mm wegen der feineren Ansprache). Ich würde mich über viele Ratschläge freuen!


    Florian

  • Da kann man keine wirklich abschließenden Tipps geben. Die Teppiche klingen eher in "Nuancen" anders. Andere Felle / Stimmung sind da deutlicher zu hören. Und das beeinflusst sich gegenseitig. Letztenendes musst du´s selbst ausprobieren! Deshalb würde ich von Sonor abraten, weil die zum Probieren zu teuer sind.
    Ich hab z.B. bei meinen alten Teppich in der Mitte 6 Spiralen rausgeschnitten, um die Tendenz der 2 x 8 Variante zu probieren. Kommt bei meiner Stahlsnare aber nicht soo doll, da gibt´s zuviel Kesselobertöne für meinen Geschmack. Könnte höchstens für Aufnahmen sein, wenn´s mal metallisch / funky klingen soll. Also doch wieder den Pearl-Standard aufgezogen und gut.


    Außerdem ist es egal ob du eine Sonorsnare spielst oder xy. Auf eine Remosnare muss man auch nicht zwangsläufig Remofelle ziehen.

    BORIS.

  • Also, auch wenn man sicherlich nicht auf ner Remo Snare Remo Felle spielen muß und auf ner Sonor Snare auch keine Sonor Teppiche, es passt trotzdem nicht jeder Teppich auf jede Snare. Das hängt mit der Beschaffenheit des Snarebetts zusammen. Manche Snarebeds sind schmal und da passt dann z.B: ein 24er Sonor gar nicht drauf. D.h. er passt natürlich, aber die Spiralen liegen nicht auf und darum klingt es fürchterlich. Da die neuen Sonorteppich sehr gut sind und zudem eine überdurchschnittliche Auswahl an Sounds bieten, macht Du mit einem Sonor Teppich für Deine Sonor Snare auf jeden Fall nichts falsch.


    Von dem 18er Messing in 0,5mm hat mir Macmarkus schon vor geschwärmt. Ich überleg auch schon, mir mal einen zu bestellen. Mir ist nämlich sowieso gerade einer kaputtgegangen und da würde es sich anbieten, mal was anderes als 24er Edelstahl auszuprobieren.


    Die Sounds sollen wie folgt sein:


    Edelstahl: verträgt am meisten Power, raschelt ziemlich viel, der Allrounder, der alles verträgt und bei den guten Sonorsnares serienmäßig drauf ist.


    Messing: etwas trockener und etwas crisper, soll gut für Studio sein. Etwas kontrollierter als Edelstahl


    Bronze: am weichsten und sensibelsten, soll was für Jazz und Klassik sein


    http://www.sonor.de/neu/german/news/index-2.htm


    Ganz unten auf der Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Anhand der Soundbeschreibung von Sonor würd ich spontan zu Messing tendieren. Schon allein wegen dem kurzen crispen Sound. Ich denke mal ich werde die dünnere von beiden Varianten nehmen also 0.5mm Durchmesser statt 0.6mm zugunsten der Ansprache wird sich dass sicherlich auswirken. 18 Spiralen versteht sich.


    Florian

  • @ flori


    schon erfahrungen mit dem messingteppich gesammelt? ich hoffe, du bist genauso zufrieden wie ich (groovemaster hat's ja oben beschrieben)...


    crispe grüße,
    markus

  • Also der Thread hat mir jetzt schon geholfen. :D Brauche nämlich dringend einen neuen Snareteppich. Wollte mir eigentlich den mit 24 Spiralen kaufen. Werde aber nun erstmal den mit den 18 Spiralen ausprobieren. Eins muß man ja mal sagen, billig sind die Dinger definitiv nicht!!!!!

  • @ Macmarcus


    Nächste Woche kauf ich mir ein neues Becken, wenn noch genug Geld übrig bleibt bestell ich mir auch gleich noch nen Teppich mit! Wenns nicht genug ist muss der alte noch 2 Monate halten, aber das macht ja nix, er ist schließlich noch ganz. Das mit dem Becken ist dringender (ich sag nur 302!;)) Es wird auf jeden Fall einer aus Messing mit 0.5mm und 18 Spiralen.


    Florian

  • Ich wollte nur sagen das ich diese Woche einen Soundwire Snareteppich in 2x8 Bronze zum testen bekommen hab. Ich muss sagen der gefällt mir sehr sehr gut. Feine Ansprache, nicht zu breit, ideal eigentlich. Schade nur das ich kein vergleichbares Model aus Messing hab. Messing reizt mich eigentlich noch mehr. Aber ich denke ich werde mir diesen 2x8er Bronze auch kaufen wobei so ein 18er 0.5 Messing auch nicht schlecht ist... ;)


    Florian

  • Hi zusammen!


    An was liegt es eigenltlich, wenn die Teppiche kaputtgehen? Waren sie dann einfach zu fest gespannt, oder was? Bei mir baumelt mit beängstigender Präzision etwa alle 2 Monate eine Spirale gegen mein Bein. Das nervt ziemlich...


    Na ja


    grussvomsheep

  • Das mit dem Entspannen nach dem Spiel ist Schwachsinn!!!


    Spiralen lösen sich durch die Impulse von tausenden von Schlägen. Haut mal oben auf die Trommel und fühlt mal gleichzeitig unten an der Mitte des Resofells.


    Klar ist auch, dass billige Teppiche meist qualitativ schlechter verlötet sind und daher weniger aushalten.


    Stahlspiralen vertragen sicherlich mehr als solche aus Bronze.


    Wer härter spielt haut schneller Spiralen durch.


    Bei extrem fest gespannten Teppichen ist sicherlich mehr Druck auf den Spiralen und auf den Lötstellen. Da wird es auch schneller mal in die Hose gehen. Hängt aber auch davon ab, wie gleichmäßig der Zug auf den Spiralen ist.


    Alle 2 Monate ne Spirale durch ist schon heftig. Das passiert mir alle paar Jahre mal und wenn, dann ist es meist eine ganz außen, obwohl das Fell dort ja mit einer geringeren Amplitude schwingt, als genau in der Mitte. Das spricht dafür, das es was mit der Gleichmäßigkeit des Zuges und mit dem Snarebett zu tun hat. Kann auch sein, dass auf den äußeren Spiralen immer mehr Zug ist, weil außen das Snarebett langsam ausläuft und was weiß ich ...

  • Wiso ist das mit dem Entspannen Schwachsinn? Der Teppich ist die ganze Zeit relativ stark gespannt(bei dem einen mehr oder weniger)...da ist doch starkanzunehmen, dass diese Spannung(im Vergleich zum Herstellungsstadium) mit der Zeit nachläßt...
    um diesen Prozess zu verlangsamen nehm ich diese Spannung nach dem Spielen weg...

  • Ein Teppich reißt nicht von der Spannung, sondern von den Schlägen. Der Impulse eines Schlages dürfte im Vergleich zur normalen Spannung ein Vielfaches an Kraft ausüben. Außerdem hängt der Teppich durch und ist viel anfälliger für beschädigungen, als im gespannten Zustand. Ich halte nichts von diesem permanenten Entspannen. Seh ich auch in keinem Schlagzeugladen.

  • Da muß ich ja ein sanfter Vertreter sein. Der Teppich auf meiner Snare ist noch der erste. (von '94) :D ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Aber der Tepich würde auch nicht reißen, wenn er nicht gespannt wäre, oder?
    Sowohl die Spannung als auch der Teppichzustand(rostflecken etc.) läßt mit der Zeit nach. Demzufolge ändert sich, wenn ich jetzt mal 1+1 zusammenzähle das Klangverhalten...ähnlich wie bei einem Fell...mit dem Unterschied dass ich das Fell bestimmt nicht jedesmal entspannen werde wenn die Session zu
    Ende ist.wär ein bißl zuviel Streß.. bei dem Teppich hab ich die Möglichkeit...und es kostet nix(auch keine Zeit)...also wir sprechen hier wenn mans so will um Materiallebensverlängerung


    Das die Snare anfälliger für Beschädigungen im ungespannten Zustand ist halte ich für ein Gerücht,den was soll da groß passieren. Oder bist schon aus Versehen mal mit deinen Sticks unter die Snare gekommen und vom Teppich was abgerissen? Ich nicht..Aber vielleicht gibts ja Argumente, die ich nicht kenne.


    Das das in keinem Drumladen gemacht wird ist ja klar...welcher Idiot würde schon kontrollieren, das die 50Snares im Laden im ungespielten Zustand ungespannt sind..ok es wäre ne weitere Arbeitsstelle :D


    Wie auch immer, du machst des halt nicht..ich schon ..außerdem gehts doch nur um dumme Snareteppiche
    PUNKT

  • @ kai


    du und ein "sanfter vertreter"...? wo du doch sogar powerstroke 4 zerlegst... :-))


    nachträglich glückwunsch zum 24-stunden-sieg ;)




    @ flori


    der 18er 0,5 messing ist in der tat nicht schlecht... wenigstens für meine ohren. deinen 2x8er werde ich auch mal testen "müssen"...

  • Also ich habe einen Puresound 12 Strand Snareteppich und einen Puresound 20 Strand Snareteppich und ich bin mit beiden mehr als zufrieden, also ich finde du solltest die Puresound Snareteppiche mal im Auge behalten.
    Gibts bei Stegner und Drums Only

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ kai


    du und ein "sanfter vertreter"...? wo du doch sogar powerstroke 4 zerlegst... :-))


    Ist mir ja auch schleierhaft, wie der Teppich bei mir solange halten konnte, wenn ich gleichzeitig höre, wie oft andere den Ihrigen zerstören! :D Aber davon ab: So schlimm bin ich wirklich nicht. ;)


    Zitat


    nachträglich glückwunsch zum 24-stunden-sieg ;)


    Jou, danke, wollen wir hoffen, daß das wieder ein bißchen gute Publicity gibt. Das kann Opel dringend gebrauchen, und ein schönes Erfolgserlebnis für den in der DTM zuletzt arg gebeutelten Manuel Reuter... Besonders klasse find' ich ja auch immer wieder den Manta, der da jedes Jahr noch durchaus erfolgreich mitfährt. Übrigens: Peter Dumbreck steht morgen am Lausitzring am Start auf Platz drei... vielleicht der erste Podiumsplatz dieses Jahr? :]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Crusada: Wenn keiner drauf haut, dann macht dem Teppich auch ein bisschen Spannung nichts, weil er für ganz andere Beanspruchungen ausgelegt ist (Schläge). Ist das so schwer?


    Warum da schneller was kaputt geht? Weil diese Pedanten, die meinen immer bei jeder Gelegenheit den Teppich entspannen zu müssen, das oft auch beim Transport machen und weil sich dann schnell mal ne Spirale verbiegt. Wenn der Teppich hängt wird er übrigens auch beansprucht. Die labilen Drähte müssen dann nämlich ihr Eigengewicht tragen. Kann gut sein, dass der Teppich mit der Zeit leicht durchbiegt.


    Reagiert so ein Spiraldraht wohl anfälliger auf ein bisschen Zug oder auf Verbiegen im losen Zustand?


    Mach es wie Du willst.


    In meinem Drummerleben hat sich erst eine Handvoll mal eine einzige Spirale aus der Verlötung gelöst. Wahr aber nie ein Grund, den Teppich zu wechseln. Blieben ja noch 23 oder 19 andere Spiralen.


    Brauchte in meinem Leben erst zweimal einen neuen Teppich: Einmal bei ner Vintage Snare, weil der alte nach Jahrzehnten einfach morsch war und zweitens bei ner Gebrauchten, wo irgendso ein Losespanner die Drähte verbogen hatte. War nen Gebrauchtkauf und war im Karton natürlich entspannt. Echt super, hat mich 35 Euro gekostet. Entspann besser Dich, nicht deinen Teppich. Es sei denn Du hast wirklich Zug wie sau drauf. Vielleicht bist Du ja so ein Harter, der seine Snare durch mega harte Teppichspannung abwürgt.

  • @G

    Zitat

    Vielleicht bist Du ja so ein Harter, der seine Snare durch mega harte Teppichspannung abwürgt.


    ...mal stärker mal weicher... Snareteppich spann ich öfters mal unterschiedlich


    Zitat

    Wenn keiner drauf haut, dann macht dem Teppich auch ein bisschen Spannung nichts, weil er für ganz andere Beanspruchungen ausgelegt ist (Schläge). Ist das so schwer?


    Die Spannung wirkt sich ja auch erst dauerhaft aus...


    Zitat

    Mach es wie Du willst


    ...Genau...
    Ich denke aber, dass es mindestens genauso viele Argumente dafür wie dagegen gibt, aber du bist ja eh immer schlauer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!