Allgemein: Bassdrumtrigger im Live-Einsatz

  • Ich hab Axis einfach mal angeschrieben wegen Frage 1 und Nutzung an anderen Pedalen...:


    "...Dear Sirs,


    I have some technical questions regarding your product Axis EKIT:


    I play an MiGe-E-Drum-Set with 18" Bass Drum on a Roland TD 20- Modul, where I have some problems with double triggering during playing. At the moment I am searching solutions to fix that problem.
    In the german website http://www.drummerforum.de I have found a link to your website with the very interesting solution EKIT. I am member of these discussion forum, which talks all about drums.


    I guess, your EKIT could be the solution for my problem. Therefore I have now the following questions:


    1) How do I use EKIT on double foot pedals? Do I need in that case 2 of these EKIT (separat for master and slave pedal) or do I just need 2 Hammers with on 1/4"Trigger on the master pedal?


    2) Can I use EKIT only on Axis-pedals or also on on other double foot pedals like DW9002 or Tama Iron Cobra, which I currently use?


    Thank you in advance for your answers.


    With best Regards...."


    Mal schauen, was kommt, dann post ich das hier... :P


    Gruss Thomas

  • also ich kann dir nur folgendes sagen.....


    zu a) ich hab ein double- wie auch 2 singlepedals und da sind ja extra bohrungen für die trigger, das heisst das du an jedem pedal einen brauchst,
    das mit den 2. hämmern würde auch nich gehn weil die triggerfläche nich breit genug is, der 2. hammer kommt ohnehin nich in die nähe des triggers weil der abstand zu groß is.


    zu b) kann ich dir leider keine persöhnlichen erfahrungen schreiben aber da derek roddy und andere in der musik richtung sie benutzen und derek von den dingern schwärmt scheinen sie 250bpm kristalklar wiederzugeben, ausserdem sollte der hammer so eingestellt sein das er die fläche ja nur antippt und nich drauf hämmert, da sollte nich genug energie entstehn um in schwingung zu kommen.


    zu c) nein hab leider keine erfahrungen bis jetzt aber die dinger kommen mir auf jedenfall noch ins haus da ich ja axis spiele.


    zu d) die dinger kannst du auch bei thomann kaufen da kosten sie glaub um 80-90€.

  • Zitat

    Original von maddel
    zu a) ich hab ein double- wie auch 2 singlepedals und da sind ja extra bohrungen für die trigger, das heisst das du an jedem pedal einen brauchst,
    das mit den 2. hämmern würde auch nich gehn weil die triggerfläche nich breit genug is, der 2. hammer kommt ohnehin nich in die nähe des triggers weil der abstand zu groß is.€.


    Danke fuer die Infos. kannst Du mal Fotos vonn den Bohrungen macghen und mir schicken oder hier reinstellen?


    Danke Thomas

  • Maddel, Danke fuers Bild. Das erklaerts mir ziemlich gut.


    Das wird schwierig an der Iron Cobra, da die dort abgerundet ist und das
    Gussteil ist dort ziemlich duenn. Die DW kann ich derzeit nicht checken, die steht in Deutschland. Was gehen koennte an der IC waere eine Befestigung a la Schlauchschelle oder so aehnlich, das wuerde mir jetzt erstmal einfallen.... Den Hammer auf der Welle zu befestigen, sollte nicht so das Problem sein....Mal schauen, was Axis antwortet.


    Gruss Thomas

  • also ich denke auch das technisch nich so das problem darstellt, es wird sich schon irgendwie dran- oder reinbasteln lassen, vielleicht funktioniert ja auch eine seitliche befestigung an die man dann die triggerbox dranschraubt, seitlich hat die iron cobra ja etwas mehr fleisch aber du wirst das schon hinbekommen,
    nix zu danken übrigens man hilft wo man kann.....

  • Aber die Axis Lösung wirkt ziemlich einfach. Denke man kann die mit etwas Geschick auch ziemlich leicht selbst bauen. Hab ne Menge Drucker auseinander genommen, da sind solche Federn oft drin, möglicherweise kann man das damit nachbilden. Wenn man Feinarbeiten gewohnt ist ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • maddel:


    In einem anderen Thread hat mich xtj7 schon ziemlich von der Idee abgebracht, weil teuer und dann ist meine heissgeliebte BD ja unnuetz. Wir schauen mal, was Axis mitteilt und dann were ich wahrscheinlichj meine MiGeschlegel mit Piezo's bestuecken, dass ist wohl deutlich zielfuehrender.


    Auf alle Faelle hats mir aber was an Neuigkeiten und guten Infos gebracht, hoffe, es geht anderen genauso....


    xtj7
    Bist Du eigentlich immer auf der Suche nach einer besseren=billigeren Loesung? Federn aus dem Drucker, mag gehen, aber Steiifigkeit, Schwingverhalten? Dazu muesste man wenigstens einen Satz Axis haben zum Vergleichen...

  • also.. ich spiel ne cobra. hab jetzt mal einiges an material in die bassdrum gesotpft.. hat schonmal was gebracht. dann hab ich mal ein bisschen mit gaffa rumprobiert, fellspannung verändert, mit meinem kollegen geredet.. anscheinend ist es echt fast unmöglich 16tel bei 200 noch richtig hinzubekommen.


    Der Trigger nimmt jetzt zwar den bassisten zwar nicht mehr ab, aber meine snare (ich spiele sie ohne teppich, weil ich auf diesen tool-sound stehe ;) )



    nunja, nach reichlicher Überlegung auf folgenden entschluss gekommen: Nicht triggern, lieber präzise spielen, dass die schläge in gleicher dynamik kommen (ist bei 200 zwar recht schwer weil ich in dem tempo einfach nicht mehr laut spielen kann aber flo mounier schaffts auch ;) )

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!


  • Unglaublich heute kam die Antwort von Axis nach fast 2 Monaten Beabeitung! Sie lautet:


    "....Hi Thomas,
    Thanks for your email. To answer your questions....
    1) You will need 2 EKITS for double foot pedals.
    2) You can use the EKIT with any module, but the EKIT only works on Axis Pedals.


    I hope this answers your questions.
    Regards,
    Axis Percussion..."


    alo wie erwartet: Axis Ekit geht nur an Axis. Damit faellt das aus.


    Gruss Thomas

  • Was auch gehen sollte wäre folgendes


    BD-Mikro Signal in ein Gate schicken (saubere Einstellung des Frequenzbereiches vorausgesetzt) werden dort nur die BD Schläge verarbeitet (Keine Fremdgeräusche wie Bass Snare etc).
    Und das Ausgangssignal dann ins E-Drum schicken.
    Wird von einigen PA- Veranstaltungsfirmen so praktiziert.

  • sorry, wenn ich das für nen ziemlichen Quatsch halte, was du hier erzählst.


    Weswegen sollte man ein abgenommes A-Bassdrum-Signal ausgerechnet mit nem Gate versehen und dann noch an ein E-Drum schicken? Mir erschliesst sich hier keinerlei Sinn.

  • Hi


    in der Veranstaltungstechnik wird dieses gerne verwendet wenn das "Original" nicht besonders klingt.
    (Soll heißen wenn die Bass grottig klingt)
    Ich wollte hier lediglich eine Möglichkeit aufzeigen wie es Möglich ist ein sauberes BD-Triggersignal zum Drum Brain senden zu können.
    Das Problem von Triggern ist nunmal das sie auch sehr gerne auf Fremdsignale reagieren (Bass etc.) und damit Fehltrigger ausgelöst werden.
    Wenn dies mit der Sensibilität entsprechend runtergeregelt wird, werden jedoch schwächere BD-Schläge nicht mehr getriggert.


    Die Sache mit dem Gate ist nicht unbedingt nur von der Lautstärke abhängig, sondern auch von der "Wunschfrequenz"


    Soll heißen wenns sauber auf die Frequenz der BD eingestellt ist, werden auch nur Signale durchgelassen die durch das Anschlagen des Fells erzeugt wurden.

  • sorry,
    das schnall ich noch nicht immer nicht.


    mal zu Logik:
    wenn du eine A-Bassdrum mit normalen Fellen triggerst hast du Fehltrigger oder Übersprechung anderer Instrumente. Soweit kann ich das ja noch nachvollziehen, aber dann.


    Jetzt nimmst du zusätzlich das akustische Mikrophonsignal, versiehst es mit Effekten (Gate) und schickst es an den Drummer zurück?


    Vllt verstehen wir unter Gate auch anderes. Für mich ist "Gate" ein Hall-Effekt, ähnlich wie ein Reverb oder Delay. Bei dir klingt es aber, als meinst du ne Art Frequenzweiche.


    Die "elektronischen" Fehltrigger werden insgesamt gar nicht korrigiert, aber zur Verbesserung bekommt der Drummer das "akustische" Signal nochmal zurück. Zuerst schrubest du ins "e-drum" und jetzt zum "Drum Brain". Wohin bitte geht dies Signal zurück?


    sollte keine Anmache sein, aber das ist so wie du es beschreibst, alles etwas sinnfrei


    Gruß
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @Psycho:


    Ich denke JoergS meint die Frequenzweiche und dann ergibt das fuer mich Sinn beim Aussieben einzelner Uebersprechungen. Desweiteren nehm ich an, dass er die Redshots o.ä. meint, zum Triggern von A-Drums.
    Macht jedoch keinen Sinn fuer mein Problem, da kommt der Fehltriggerverhalten aus den Beruehrungen BD-Mesch mit Innentrigger. Trotzdem Danke.

  • Hi,


    das ist aber lustig, wie macht man aus einem A-Drum ein E-Drum :D.
    Vermutlich weiß der arme Drummer gar nicht was am Mischer abgeht. :]


    Aber so etwas habe ich auch noch nie gehört.


    Wenn das so gemacht wird, wird das Gate sozusagen als Trigger genutzt. Das Gate wird auf die Frequenz der BD eingestellt und nur wenn diese kommt, öffnete das Gate und das Signal wird an ein E-Drum gesendet. Keine Ahnung, kann schon sein, dass es Gates gibt, die auch gleichzeitig Midisignale senden, warum nicht. In Logic gibt es auch eine Funktion AudioToMidi. Das Gate ist eigentlich da, das Originalsignal von Fremsignale/Störsignale zu trennen(abzuschneiden). Hall-Effekte macht man damit eigentlich nicht.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hall-Effekte macht man damit eigentlich nicht.


    hab ich nochmal nachgeschaut, ich mein ein Gate-Reverb, das habe ich früher öfter bei unseren analogen Mehrspuraufnahmen auf die Snare gelegt und der Verursacher war immer ein Hallgerät, das im Mischpult eingeschliffen war.
    Abk.: Gate


    Ok, dann meint er also ne elektronische Frequenzweiche. Klärt aber den Sinn noch nicht auf, wohin das Signal zurückgeschickt wird.


    Aber ganz unabhängig davonm: wenn jetzt noch Midi ins Spiel kommt, nur um den Bühnen-Sound einer A-BD zu verbessern, wirds langsam etwas komplex. Arme Mischer


    Gruß
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ahhhhhhh halt Stop!


    Hier kommen große Missverständnisse auf!


    Die Gate Variante ist schon richtig beschreiben.


    Das Bassdrum Signal kommt durch eine Schmalbandige Frequenzweiche, die bsp nur von 30-80 Hz durchlässt.
    Diese Signal wird dann mit kleiner attackzeit gegated um nur eun kurzes "bum" zu haben.
    Diese Signal kann man dann an ein DDrum schicken, und damit triggern.
    Man kann allerdings auch ein zweites Gate nehmen, ein Siuns brummen nehmen, dort anlegen und mit dem Signal von dem ersten Gate in den External Key Eingang gehen. Jetzt geht das Gate mit dem Brummen immeer dann auf, wenn der Drummer die Bassdrum kickt. Und aus dem Brummen kann man ein die Bassdrum wunderschön aufwerten. Quasi ein selbstgebauter subharmonizer. Nur nicht ganz so komplex.

  • Zitat

    Original von Psycho
    Aber ganz unabhängig davonm: wenn jetzt noch Midi ins Spiel kommt, nur um den Bühnen-Sound einer A-BD zu verbessern, wirds langsam etwas komplex. Arme Mischer


    Zum Thema "arme Mischer":


    Ich hatte vor ein paar Wochen einen A-Set Gig. Beim Drum-Soundcheck hat sich der Techniker über das ordentlich gestimmte Acrylset gefreut. Er meinte, das sei leider nicht immer so selbstverständlich. Er würde oft Newcomer-Konzerte etc. abmischen. Bei vielen dieser Nachwuchsbands hätten die Drummer die Kombination von billigen Sets, schlechten Fellen und vollkommener Ahnungslosigkeit bez. Stimmen des Sets. Für so einen Fall hätte er dann üblicherweise ein Alesis D4 dabei, das er mit dem Mikrofon antriggert, um einen brauchbaren Sound hinzubekommen (Um Fragen vorzubeugen: NEIN, er hatte es an diesem Tag nicht im Einsatz! ;) ).


    BTW: Ein Gate ist im einfachsten Fall etwa vergleichbar mit dem "Threshold"-Parameter bei e-drums: Ab einer einstellbaren Mindestlautstärke des Eingangssignals schaltet es zum Ausgang durch ( Bei Unterschreitung schliesst es entsprechend wieder).
    Daher kann man an ein Modul mit entsprechend empfindlichem Triggereingang (z.B. das D4) auch direkt das Mikrofon anschliessen und das Signal über die Triggerparameter "filtern".


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Der Beitrag mit dem Gate sollte zu dem ursprünglichen Thema (nicht zu dem Mesh Head Problem)


    Hab mal den Verlauf aus dem PA-Forum übernommen


    Der Direct Out des Gates wird als Trigger fürs Drum Brain genutzt.



    Das habe ich schon gemacht, allerdings nicht um den Drumsound zu retten sondern als gewünschter Effekt. Geht eigentlich ganz gut, du kannst das DM5 auch über den DirectOut des Pultes triggern. Der Trommler sollte allerdings eine einheitliche Dynamik spielen können.
    das mit dem direkt out muss ich unbedingt mal checken - wenn das klappen würde wär super...
    Das Triggern aus dem Direktout klappt sehr gut. Wenn es nur um die BD geht würde ich aber den Kanal splitten, wenn der Direktout post EQ liegt.
    Zwei Vorteile: Du versaust durch evtl. nach EQen am PA Kanal nicht die Triggerempfindlichkeit vom Alesis, zweitens kannst du mit dem EQ und Gain am Split eben einstellen, dass der Trigger sauber arbeitet. Ist leichter und schneller zu bedienen als der Alesis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!