Vorspielen für die Schulband?

  • och einfahc mit 08/15 bumtschak anfangen, komplizierter wirds eh von selberst...


    ...man muss bloss vom Komplizierten nen Bogen zum Anfang zurück spannen, das is da eigentliche Problem...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • och was


    locker bleiben, und spielen...


    ...vor allem Musik machen, alles andere is erstma nebensächlich...


    ..es is scheissegal wer da sitzt oder wie viele.


    DU musst Musik machen. Drück dich aus. Spiel was du fühlst.
    Musik isn Teil von dir selbst. DAS musst du bringen. Groove kommt dann mit der Zeit von allein, und die Technik vom Üben...


    UND:
    Man kann nur Leute begeistern wenn man selbst davon überzeugt ist was man spielt, wie man es spielt und warum...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    Original von Sonörchen


    Wenn man da das erste mal alleine sitzt und etliche Leute schauen einem auf die Finger da würde ich auch nichts 100%iges zu stande bringen.
    Vergleichen kann man das auch nicht wenn man da ein paar Beats und Fill in`s spielt als in einer Band (sprich=Banddrumming).
    Gibt es denn keine Möglichkeit bei diesem Vorspiel mit der bestehenden Schülerband sich auf ein Stück zu einigen was man dann dort vorspielt und jeder sich vernünftig darauf vorbereiten kann??
    Also mir würde das viel mehr über das "Spiel des Drummers" sagen wenn ich ihn zusammen mit Band höre als wenn er alleine irgendwas rum daddelt.


    tja, so viel zum thema: "mein Leherer ist ein Musikcrack" .. oder ein pädagoge... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von total.desaster
    och einfahc mit 08/15 bumtschak anfangen, komplizierter wirds eh von selberst...


    ...man muss bloss vom Komplizierten nen Bogen zum Anfang zurück spannen, das is da eigentliche Problem...


    Hey,


    ich finds auch Scheiße, aber ich seh's dann halt immer als Herausforderung an...



    Das mit dem vor Mitschülern spielen find ich auch scheiße, die lachen mich immer alle aus, aber ich bleib dann meistens ganz locker.... Einfach nich drann stören.....



    Ich würds machen
    bin jetzt auch inner SChulband




    MfG
    David

  • Bei mir in der Schulband wars so dass ich gar kein Vorspiel machen musste :D Hatte das Problem also nich.. ;) Wahrscheins auch wegen Drummerknappheit. Der Bassist musste ein machen..
    Naja mal zu dir: Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen. Es kommen bei so Vorspielen eh nicht so viele wie man denkt. Anfangs sagt jeder "jaaa ich komm und guck" aba letztendlich kommen dann doch nur dir Hälfte von denen.
    Ansonsten würd ich mich so drauf vorbereiten dass du erst mal guggst was der Stil is den du in der Schulband spielen wirst. Bei mir isses zB Big Band. Wenns bei die jetz zB auch irgendwei Swing oder Latin oder was auch immer is würd ich hingehen und zB en Solo aus diesem Bereich vorbereiten und dann vorspielen. Dann musste nicht improvisieren und fühlst dich sicherer. In der Udo Dahmen Schule sind hintne immer so 1seiten solos aus verschiedenen Stilrichtungen drin. Geh hin lern eins auswendig und spiels einfach 2mal am Stück mit minimalen abänderungen :D Merken die eh net und es is dann net so kurz.

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Zitat

    Original von Sonörchen
    ...Aber ganz ehrlich...ich finde es furchtbar wenn es heißt "spiel mal was vor". ......


    Ohhh ja !!
    Erst Recht, wenn man so ein Instrument hat, dass eigentlich erst im Zusammenspiel richtig "funktioniert". 8o
    Noch schöner die Variante "Echt ? Du spielst <xyz> ? Spiel mal was vor !" :O
    Letztens hat meine Tante mein Set das erste Mal gesehen und fragte: "Sag mal ! Wie ist das denn mit so einem Teil. Da macht man ja keine Musik mit... was spielt man denn da so ? Das sind doch nur Geräusche." .... war eigentlich lieb gemeint, aber eben doch ein wenig kurz gesprungen (ist dieselbe Tante, die mich auf jedem Brief als "Dipl.-Ing." tituliert und nicht begreifen kann, dass "Dipl. phys." was anderes (und eigentlich "mehr") ist).


    Zitat

    Original von Sonörchen
    ...wichtig das dein spiel "Eier" hat ...


    :baby:
    Und das von einer Frau ! ;)
    Irgendwie habe ich mich an diesen Amerikanismus noch nicht so recht gewöhnt..... ich denke immer noch weniger an "Selbstvertrauen" und mehr an "Gonaden". Aber das ändert sich vermutlich auch noch.


    Gruß,


    Simon2.

  • mach ich keine angst, komm grad von einer party, bin ziemlich abgestürzt, und mach mir morgen mal neue Gedanken zum stück....


    Vom Castzing erzähl ich euch natürlicz

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Zitat

    Original von Nostr4
    mach ich keine angst, komm grad von einer party, bin ziemlich abgestürzt, und mach mir morgen mal neue Gedanken zum stück....


    Vom Castzing erzähl ich euch natürlicz


    Um 18.24 Uhr kommst du von ner Party und bist abgestürzt... fing die gestern schon an?
    Is auf jeden Fall witzig.


    Viel Glück beim Casting!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Jo,...aber auch n schlechtes gewissen, deshalb grad mal an Guitar Pro gesetzt, und mein "können" notiert...das was ich bis jetzt spielen will, ist Das hier! kritik, erwünscht, ansonsten, pack ich den lernstoff aus der Musikschule (morgen) noch hinzu!

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • So ich komm grad von der Schule....


    Also heut morgen, mit der Grippe der letzten Tage, und ner Kehlkopfentzündung losgestiefelt, und die 7 Stunden rumbekommen...
    Bei Vorspielen gab es 2 Drummer und mich und einen Typ der schon 6 Jahre drauf hat.


    Überraschend konnt ich nach seinen angaben gut mithalten, und hab es in die Ska Band der Schule geschafft, wohin gegen er lieber Jazzt....


    Also ich bin zufireden, und eg mich erstmal hin....

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!