Marschtrommel

  • Ja, ich gebe Dir recht- mit "Hoch- und Deutschmeister" oder "Radezky- Marsch" bekommt man die Leute auf die Tische.
    Wenn es darum geht, anspruchsvolle Sachen zu trommeln, sind die aber nicht sonderlich geeignet.


    Sollte jemand einen Musikzug (Spielmannszug, DrumCorps, MarchingBand, WieAuchImmer) suchen, um etwas anspruchsvollere Stücke zu spielen- meine persönliche Erfahrung: da ist es dünn gesät. Aus Hessen kenne ich da einige Züge, aus Norddeutschlang eigentlich nur einen. Und die treffen sich emhr oder weniger immer wieder auf Wettstreiten (Deutschlandpokal Alsfeld z. B.). Und die spielen AUCH ein paar deutsche Märsche- in erster Linie aber welche, die aus dem Ausland kommen.


    Liegt vielleicht auch daran, dass die Trommel- Notation bei inländischen Komponisten nur ein Abfallprodukt ist, die wenigsten wissen wirklich, was sie da schreiben. Selbst der Besitzer eines Musikverlages, der angeblich ein Trommelguru und Ausbilder ist, schreibt einen Stuss zusammen, dass es einem schlecht werden kann.


    Will sagen: Wer gute Noten sucht, um Snare zu spielen, hat bei ausländischen Komponisten mehr Chancen, fündig zu werden, als bei Ernst Mosch, Siegfried Rundel, Franz Bummerl und Konsorten
    Ausnahmen wie James Curnow, Johan Evenpol betätigen hier die Regel- die Dinger sind so was von verplant...

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich habe vor ca 10 Jahren das Trommeln in unserem örtlichen Spielmannszug angefangen. Habe das bis vor kurzem weit ausgebaut zum Satzführer und Ausbilder undvor ca. 2 Jahren fand ich dann auf unserem Dachboden das alte Schlagzeug von meinem Vater (damit hatte er zuletzt gespielt, als ich noch nicht in Planung war). Und dann habe ich losgelegt erst mir es selbst beizubringen. Nach 1,5 Jahren habe ich dann Unterricht genommen weil ich alleine nicht mehr weiter kam. Seit dem bin ich auch noch sehr motoviert dabei.

    Ich bin immer In Time! Ich kann sogar Sommerzeit!

  • Hallo zusammen .


    Ich Spiele seit ca. 17 Jahren Trommel in unserem Spielmannszug. Was damals ein einfacher Trommler war, ist ht. Percussionist. Bei uns ist es so, dass jeder "Trommler" alle Percussioninstrumente beherschen muss. So kann es sein, dass man ht. noch bei dem Stück die gr. Trommel schlägt und nächste Woche die Pauken.


    So nun mal zum wesentlichen. Es ist leider wirklich so, dass es wenige gute neue Stücke für Spielmannszüge gibt, die auch für den Percussionisten Spass machen. (Typischer Dirigentensatz: Hey ihr Trommler macht mal eine bisschen leiser ihr seid ja nur die Begleitung zu den Flöten.... od. was ihr spielt is doch eh egal weil ihr keine Melodie habt. ) Ich habe mich damit inzwischen abgefunden. - Lasse mir jedoch nicht den Spass am Spielen nehmen. Sogar Preußens Gloria wird Intersant, wenn man seinen Handsatz umstellt. Ich habe jetzt damit begonnen alle Stücke mit umzustellen. (Bin Rechtshänder und habe somit z.B. Wirbel mit Rechts angefangen. - Logisch. Nun erziehe ich mich praktisch um - zum Linkshänder. ZIEL: Mit beiden Händen alles Spielen können.) Ein weiterer Punkt ist wie man die Stücke spielt. Wieder das Beispiel ... Gloria... konzentriert spiele und z.B. auf Dynamik einbauen/achten.
    Kreuzritter od. Ferbeliner Reitermarsch, Der Alte Fritz usw. wären auch anspruchsvolle Werke (Wenn richtig gespielt).


    Naja. Eigentlich will ich damit nur sagen, dass es immer darauf ankommt, wie der Spieler an die Stücke rangeht. Leider gibt es zuviele Wald- u. Wiesenspielmannszüge, bei denen mehr Wert auf Lautstärke gelegt wird als auf die Richtigkeit des Gespielten. Und dies spiegelt sich dann in der Ausbildung der Schlagwerker wieder. "Hey Große Trommel... du spielst einfach : 1........1.......1..2..3.. - und das immer und bei jedem Stück. Gott sei dank ist das nicht überall so.


    Ich bin auch über die Marschtrommel zum Schlagzeug gekommen. Mit den vorhandenen Notenkenntnissen und einem ja schon vorhandenen Wissen über Technik tut man sich auf jeden Fall leichter. Umgekehrt genauso.


    So Grüße
    Glopfer


    PS: Wer mal richtig Anpruchsvolle (das sage ich mit dem höchsten Maß an Ironie) Trommelnoten sehen will, der sollte sich mal was vom guten Gerorg ter Vort anschauen. (Für lachanfälle und Genickschmerzen vom Kopfschütteln übernehme ich keine Haftung)


    PPS: Wer mal richtig gute Spieler sehen will bei YouTube gibt es ein Video vom Top secret Drum Corps aus Basel. Ansehen und staunen.

  • Da fällt mir nochwas ein. Wer gute Spielmannszüge oder Orchester sucht, der sollte sich einfach beim BDBV -> http://www.bdbv-online.de/mitgliedsverbaende.jsp
    einklinken.


    Hier seinen Regional zuständigen Verband suchen und nach Gruppen Ausschau halten, die in der Oberstufe (Spielmannszüge) oder sog. Höchststufe (Blasorchester) musizieren. Die haben in der Regel auch ein Schlagkräftiges Percussionensemble. Gerade für Snare empfehle ich aber die Spielmannszüge, da dort nicht nur ein Drummsetter rumsitzt.


    So. Hoffe geholfen zu haben.


    Glopfer

  • Ja, die Fliegenfänger vorn...
    GottSeiDank haben wir bei uns einen, der Wert auf die Drumline legt- im Gegensatz zu unseren vorherigen.
    Der hat einmal Trommelnoten geschrieben. Das war ein nicht spielbares Gekloppe, das er sich zurechtphantasiert hatte- dabei hat er angeblich sogar mal irgendwann Musik studiert.


    Noch ein "Highlight"dieses Herrn: Er hat für vier ziemlich gute Trommler immer wieder Schlagzeugnoten angeschleppt. Wird auf Dauer schon interessant, immer nur offbeat zu spielen...
    Als ich ihm dann mal zur Rede stellte, wie er sich die Zukunft des Trommelblocks vorstellt, da die Jungs immer mehr die Lust verlieren, sagte er wortwörtlich: "Da sollen die halt was anderes lernen".


    Das ist das Problem bei den meissten Dirigenten/ Stabführern, sie wissen nicht, was an Arbeit drin steckt, sauber zu trommeln, und nicht nur draufzuhauen.
    Interessante Stücke sind rar, Stabführer, die auch die Trommler berücksichtigen, noch rarer.


    Trotzdem: lernt Trommel, es macht einiges leichter! Und- falls es jemanden interessiert: Ich bin der "Rechtsaussen" im Marschrichtung



    edith sacht: Nu geid datt!

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    4 Mal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • Zitat

    Original von ParadeDrummer
    Interessante Stücke sind rar, Stabführer, die auch die Trommler berücksichtigen, noch rarer.


    Hab ich ein Glück, dass mein Schlagzeuglehrer den Hampelmann da vorne macht :D


    Übrigens, dein Link geht nicht.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • ihh spielmannszüge... :P
    ich hab mit 3 jahren mit kleiner trommel/snare/marschtrommel angefangen und irgendwann is der rest des schlagzeugs einfach dazu gekommen. seit ich.. öhm ich schätz mal so 10 jahre alt war, bin ich zu jedem schützenfest mit unserem musikverein gefahren, und bin halt zu den proben gegangen und auch konzert die ganze palette eben^^ mach ich immernoch das is mal was ganz anderes mit soner großen besetzung zu spielen als nur in ner band. auf schützenfesten spielen wir meißt mit 2 marschtrommeln, 2 paar becken und einer großen trommel. wenn alle da sind, sogar 3 kleine trommeln, 2becken und 1 große trommel (kam aber erst zweimal vor, der dritte mann studiert in münchen). das macht einfach nur spass dann. und wenn alle da sind, sind wir einer der wenigen musikvereine die ich hier in der umgebung kenne, die zwei reihen allein mit schlagzeug besetzt haben. klingt übel geil dann:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!