Rogers XP-8__wie viel wert?

  • Servus Leute,


    hab schon öfters ins Forum reingelesen aber jetzt hab ich mal selber ne Frage und mich deshalb angemeldet!


    was denkt ihr ist meine Rogers XP-8 aus vermutlich den späten 70ern wert?


    Set ist Standart mit einem Beckenständer, Hih-hat-maschine aber ohne FuMa.


    Snare ist in gutem Zustand, die anderen Kesseln leider in einem relativ schlechten...


    bei den Toms und der Bassdrum fehlen leider die Reso-Spannreifen und die Reso-Felle.


    Sämtliche anderen Felle sind original aber recht abgenutzt.


    Farbe "Tobacco Sunburst".


    Denkt ihr ich krieg was dafür oder ist der Zustand zu schlecht?


    DAnke für die Antworten.

  • Bildmaterial würde die Schätzung sicher genauer ausfallen lassen als die bloße Textbeschreibung.
    Ich kenn mich mit Rogers nicht so sehr aus. Aber google sagt mir, XP-8 hatte Ahornkessel.
    Ich sag mal freiraus eine Zahl - wie immer ohne Gewähr: öööööööhm schlachmichtot... 250-400 Euro. Wie gesagt - Bilder täten es.


    @ all others: Würde die Snare vielleicht im Einzelverkauf mehr bringen?


    so far.


    kuttner.


    edith_


    sieht das Set so aus??


    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Das tut mir in der Seele weh. Mannomann.
    Da ist nicht mehr viel zu holen. 150,- bis 200,- €
    Wer das restaurieren will, muss da jede Menge Zeit und Geduld investieren.

  • Unter Vintagefreaks werden für Dynas Preise wie für Supras bezahlt. Also stehen die Gewinnchancen relativ gut.


    kuttner.


    PS: Verschenk das Set an einen Bastler und erfreue dich an dem Gewinn, den die Schnarre erbringt ;) Solltest du das Hobby nicht aufgeben wollen, rate ich dir, die Dyna zu behalten. Das ist ein Schatz :].

  • Was denn für eins? Die Dyna würde ICH NICHT verkaufen an deiner Stelle. Verdamp, ich stell mir grad vor wie das Ding da jahrelang vor sich hin vegetiert ist... ;( So ein schönes Set war das mal... ;(


    kuttner.

  • Vergiss das Moped! :rolleyes: :D


    Wenn du Geld brauchst, dann versetz lieber die ELX-Snare. :] Die Dyna ist (wenn es denn eine ist, wovon ich mal ausgehe) ein Superteil. Neue Felle, nochmal geputzt und sie wird dir immer gute Dienste leisten. Andererseits - wenn du das Geld unbedingt brauchst... Snare verkaufen. Für das Set krichst du maximal ne neue Zündkerze :D.


    kuttner.

  • Zitat

    Original von renttuk
    Ich kenn mich mit Rogers nicht so sehr aus. Aber google sagt mir, XP-8 hatte Ahornkessel.


    Zitat

    Original von Hille
    Bin leider auch nicht so der Rogers-Guru.


    Und ihr zwei seid die einzigen die hier posten :rolleyes: 8)


    Rogers-Drummer:
    Schreib mal eine PN an Hilite Freak der hat soweit ich weiß ein XP8 und hängt wohl auch öfters auf Rogers-Treffen rum...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • AUTSCH! 8o


    Und das am frühen Morgen.


    Die Kessel sehen wirklich übel aus.


    Rogers steht in Deutschland immer noch im Schatten von Ludwig, welche hier viel mehr verkauft wurden.


    Die relativ dicken Kessel der 8-schichtigen Ahorn Keller Kessel der XP-8 Serie sind bei Sammlern nicht besonders beliebt, weil die mehr auf die eher vintage mäßigen dünnen Kessel mit Verstärkungsringen stehen.


    Nichtsdestotrotz klingt ein Londoner Five aus dieser Serie richtig klasse,
    was mir auch Ludwig und Premier Spieler alter Vintage Kisten nach einem Soundcheck auf meinem Set immer wieder bestätigt haben.


    5x14er Dynasonics liegen preislich oft deutlich unter einer Ludwig Supraphonic. Die Crux bei den Teilen besteht darin, dass der originale Teppich Schlitten im Laufe der Jahre verloren gegangen ist.
    Aufgrund des fehlenden Snarebeds ist eine gute Teppichauflage mit einem handelsüblichen Teppich meist nicht möglich.


    Selbst mit dem Original Schlitten ist ein guter Sound nur unter penibelster Einstellung des Teppichs möglich, selbst erfahrene Drummer mit langjähriger Erfahrung sind daran verzweifelt. Bereits zum zweiten Mal wurde auf dem jährlichen Rogerstreffen ein Workshop zum Stimmproblem der Dynasonic abgehalten. Ich als Rogersspieler bevorzuge die Ludwig Supraphonic...


    Zum Preis: Gute originale "Big R" Dynas aus der letzten Serie liegen im sehr guten Zustand bei ca. 250,- EUR, ohne Schlitten im schlechten verrosteten Zustand um 100,- EUR.


    Gute, sehr gut erhaltene Londoner V aus der XP-8 bringen 400,- bis 550,- EUR je nach Zustand und Hardware (Ständer, HiHat, Fuma).


    Die Lagerung der Kessel dieses Sets und die gezeigten Fotos lassen nicht gerade auf einen guten Zustand schliessen. Ausserdem fehlen Spannringe und Resofelle. Falls die Kessel nicht feucht geworden sind und die Kessellagen nicht aufgeplatzt sind, lässt sich ein Totalschaden vlt. noch vermeiden.


    Dann hätte ich evtl. Interesse an dem Haufen... :rolleyes: ;)

  • Sorry, alles Blödsinn was du da erzählst:


    Zitat

    Meines Wissens - ich erinnere mich noch an die Anzeigen, die in den 70ern im DownBeat-Magazine geschaltet waren - ist das XP8 die damalige low-price-Serie von Rogers gewesen.


    Mein Londoner V XP-8 habe ich 1981 neu gekauft.
    Es war stark preisreduziert und hat damals 1.950,- DM gekostet.
    Regulär lag der Preis damals über 3000,- Mark, damals viel Geld und nicht gerade Low Budget. Die XP-8 Serie wurde damals mit viel Medien Tam Tam eingeführt:


    Vermutlich verwechselt du die XP-8 Serie mit dem Taiwan Schrott welcher unter dem Rogers Namen in den später 80igern von Fender vertrieben wurde.


    Zitat

    Man sollte also nicht davon ausgehen, dass es sich bei der Snare um eine Dynasonic handelt. Ebenso ist es kein Londoner-Five.


    1. Das ist 100%ig eine Dynasonoic, ich habe schon 3 Stück besessen.


    2. Das ist 100ig ein Londoner V, hier ein Original Scan des damaligen XP-8 Prospekts, welches mein Londoner V XP-8 zeigt:


  • Offtopic, aber warum werden bei den alten Katalogen (die kenn ich nur vom Forum hier) immer die Becken mit angegeben? Die sind doch nicht etwa beim Kauf dabei gewesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!