Freehand Technik - Erweiterung

  • Hallo,


    fast "ausversehen" bin ich auf eine Spieltechnik gekommen, die es ermöglicht schnelle 16tel-Figuren auf dem Ride-Becken mit nur einer Hand zu spielen. Womöglich gibt es diese Technik schon, gesucht hab ich schon nach dieser Spielart; jedoch ohne Ergebnis.


    Vorab die Möglichkeiten dieser Technik. Sie ermöglicht es 16tel-Figuren bis zu - wenn nicht sogar noch mehr als - 200 bpm auf Rim, Becken oder Stick on Stick ( on Stick ) mit einer Hand zu spielen. Weiterhin lässt sich mit ihr sehr gut ein schneller akzentuierter Shuffle spielen. Letztlich ist sie nicht schwer zu erlernen da man sie m.M. nach schon benutzt ohne es zu wissen.


    Ich hab das Thema "Freehand Technik - Erweiterung" genannt, da sie so ähnlich funktioniert, jedoch wird hier nicht der Rim als Drehachse benutzt sondern die eigene Hand. Die Schnelligkeit wird dadurch erreicht, dass der Stick mit dem Tip und den Rücken auf das Becken trifft. Im Prinzip ist es nichts weiter als die Ausnutzung des Rebounds und des gesamten Sticks.


    Wenn man die Technik trocken übt, muss der Stick sich optisch durchbiegen. Mit dieser Bewegung ist dann der Shuffle sehr gut spielbar. Nach kurzer Eingwöhnugsphase sollten schon sehr schnelle Geschwindigkeiten erzielt werden. Erweitern lässt sich das ganze zu einem Stick-Trick mit 3 Sticks. Dabei werden zwei Sticks in einer Art V in der Hand gehalten und mit dem dritten die Bewegung durchgeführt.


    Wie gesagt bin ich allerdings der Meinung, dass es diese Technik schon gibt, sie mir jedoch nicht bekannt war. ;)


    Siju

  • Ich kanns mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das aussehen soll.
    Kannste vielleicht mal ein Video oder ne Bilderfolge machen?


    Verstehe ich es richtig, dass man den stick dann ziemlich in der Mitte nehmen muss? ?(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Moin moin!


    Klinkt recht interresant. Aber nen Video wo man sieht was du meins wäre ganz schön, weil Bilder sagen ja mehr wie 1000 Worte.


    LG Ole


    Edit meinte grade, dass Anthrax schneller war.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

    Einmal editiert, zuletzt von MuhmuQ ()

  • Such mal nach One Handed Roll oder Buddy Rich Trick in Verbindung mit JoJo Mayer, und One Handed Roll und Derrick Pope (drummerworld.com).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Anthrax
    Kannste vielleicht mal ein Video oder ne Bilderfolge machen?


    Die kommende Woche werde ich sicherlich Zeit haben, mal ein Video zu erstellen.


    Zitat

    Original von Anthrax
    Verstehe ich es richtig, dass man den stick dann ziemlich in der Mitte nehmen muss?


    Das kommt drauf an, jenachdem, wie akzentuiert du den zweiten Schlag haben möchtest. Es funktioniert auch in der normalen Haltung und das immer noch sehr gut hörbar. Selbst wenn der Stick in die Mitte genommen wird sind die Anschläge sehr klar und gut erkennbar. Sicherlich wäre aber ein Stick der an beiden Enden einen Tip hat der wohl effektivste für diese Technik. ;)


    Siju

  • Hallo,


    Zitat

    Original von 00Schneider
    Such mal nach One Handed Roll oder Buddy Rich Trick in Verbindung mit JoJo Mayer, und One Handed Roll und Derrick Pope (drummerworld.com).


    So ganz entsprechen sie der oben genannten Technik leider nicht. :(


    Siju

  • Zitat

    Original von Siju
    Die Schnelligkeit wird dadurch erreicht, dass der Stick mit dem Tip und den Rücken auf das Becken trifft.


    Du meinst einen Schlag mit Tip und einen mit dem Stockende?


    Das hat mit Freehand Technique in dem Sinne ja nun nicht viel zu tun.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Das hat mit Freehand Technique in dem Sinne ja nun nicht viel zu tun.


    Vielleicht liege ich da falsch, aber ich dachte, dass die Bezeichnung "Freehand" darauf zurück geht, dass man während eines Wirbels eine Hand frei hat; daher hatte ich den Thread so betitelt. Na gut vielleicht war das auch etwas zu querverbunden. ;)


    Siju

    Einmal editiert, zuletzt von Siju ()

  • Prinzipiell hast du schon recht, aber mit dem Begriff Freehand Technique bezeichnet wird heute meist eben nur die spezielle von Rabb gemeint. Ist aber immer schwierig mit den Begrifflichkeiten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die Technik nennt sich unter anderem open close-Technik, da findest Du einiges drüber im Netz, z.B. dieses Video von Gordy Knudtsen:


    http://www.paiste.com/artists/videos/open_close_video.php


    Läßt sich auch wunderbar auf Doppelpedal übertragen, die Congaspieler machen's schon ewig......


    Oder meinst Du die Technik, bei der man mit einem Stock vorn und hinten abwechselnd spielt?
    Hab schon mal nach Stöcken mit Spitzen vorn und hinten gesucht, das ist noch eine Marktlücke......

    Einmal editiert, zuletzt von drumpages ()

  • Habe mal mit dem Handy eben ein Video gemacht und das ins Netz gestellt, vielleicht weiß jemand ja, wie die Technik heißt....


    entschuldigt die Qualität...., ist halt vom Handy


    31.08. Video deaktiviert, siehe Video weiter unten, ebenfalls
    auf http://www.drumpool.com unter Aktuelles bzw. Hand (Stock)-techniken

    2 Mal editiert, zuletzt von drumpages ()

  • naja, der trick is definitiv nicht neu... wenn gleich auch deine haltung dabei etwas ungewöhnlich ist.
    Ich halte den stick dabei ganz normal, nur evtl ein kleines bisschen weiter vorne.. der herr rabb verwendet diese technik glaub ich auch ab und zu mal ganz gerne... das feel eigenet sich ja auch ganz gut für elektronische musik.

  • Hab's halt im french grip gespielt, geht auch anders.....
    Die Technik ist uralt, die Inder benutzen die wahrscheinlich schon seit Jahrtausenden......
    Vielleicht muß sie ja auch keinen Namen haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drumpages ()

  • Auf der DVD in ner Sticks (glaub) war einer, dessen Namen ich vergessen hab, der das ausführlich vorgeführt hat. Er hatte zwar einen Namen dafür, den hab ich aber auch vergessen.


    Unwichtige Dinge vergißt man halt:-))


    Die Anwendungsgebiete für die Technik halten sich stark in Grenzen:-)


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Hab's mal in einen Groove eingebaut, war gar nicht so einfach, gleichzeitig das Handy zu halten und den Groove zu spielen :D



    ----------------------------------------------------------------------------------------
    p.s. heißt wohl "Twindrumming", Zacky Tsoukas, siehe thread unten
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von drumpages ()

  • Zitat


    Hab schon mal nach Stöcken mit Spitzen vorn und hinten gesucht, das ist noch eine Marktlücke......


    gibts...oder gabs auf jeden fall vor ca. 5 jahren mal.
    die signature sticks von jonathan moffett (drummer von michael jackson....damals) von promark.
    Ich glaube es war 5B auf einer seite und die andere 2B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!