schneidige hi hat gesucht

  • Zitat

    Original von Hochi
    Klar, weil die Leute meistens das empfehlen, was sie selber spielen. Wie üblich. :rolleyes:


    Na dann, mach selbst einen Haufen und lass hier nicht nur die Luft riechen. 8)

  • Hallo,


    meine Hi-Hats sind nicht schneidig. Ich kann sie daher nicht empfehlen. :P


    Was nutzt das ganze Geschwätz:
    Kataloge angucken (da sind dann alle drin, auch die, die hier keiner spielt), eventuell im Internet schon mal anhören und dann in den nächsten (übernächsten, überübernächsten) Laden und hier berichten, wie die top ten of cutting cymbals aussehen.


    Grundsätzlich sind B8-Bronze und dicke Becken heller und durchsetzungsstärker. Wie Seppel schon sagt: die größte Auswahl bei brauchbarer bis super Qualität haben da Meinl und Paiste im Angebot. Aber: anhören. Alles andere ist bronzefarbene Theorie.


    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Könnt ihr mir denn nun mal erklären, was genau einen "schneidenen ( geschnittenen *g* ) Sound ausmacht?! Ich hab die 14" Sabian HHX Groove Hats. Sind die schneidig? Geschnitten sind sie zumindest nicht :D

  • Zum Thema schneidige Hi-Hat:


    Es gab von Zildjian (Amir Serie) und Sabian (HH Eq) mal Hi-Hats, bei denen im Bottom-Cymbal am Rand Halbkreise ausgeschnitten waren, um Air-Lock zu vermeiden. Also, wie bei den heutigen Quick-Beats, nur eben am Rand.


    Da hab ich mir bei einem Kollegen mal ganz übel die Hand dran aufgeschnitten. Sonst fällt mir unter dem Begriff "schneidig" leider nix ein...



    Enzi

  • Genau das mein ich :D


    Ich frage euch, wie ihr schneidig als Sound umschreiben könnt und ihr postet irgendwelche speziellen HiHats. Das hilft mit auch nicht weiter, den Begriff "schneidend/schneidig" zu verstehen.

  • Zitat

    Original von Bibo
    Könnt ihr mir denn nun mal erklären, was genau einen "schneidenen ( geschnittenen *g* ) Sound ausmacht?! Ich hab die 14" Sabian HHX Groove Hats. Sind die schneidig? Geschnitten sind sie zumindest nicht :D


    Tja, das ist ein allgemeines Problem bei Soundbeschreibungen. Tagtäglich reden wir hier über fette, offene, hallige, laute, trockene, weichtönende, kernige, warme, bissige, perkussive, volle, homogene, bassige, aggressive, knackige, blecherne, knallige, gleichmäßige, bauchige, ja sogar runde Sounds/Klänge von Toms oder über helle, dunkle, kalte, warme, trashige, erdige, prägnante also schwangere, trockene, sterile, brilliante, klare, tiefe, dreckige, edle, fette, saubere und unsaubere, silberige, wohltuende und eben schneidige Becken.


    PS: Alle Adjektive wurden hier schon verwendet.


    Was ist nun ein schneidiges Becken? Wahrscheinlich versteht jeder etwas andres darunter, ich assoziere damit Becken, welche sich gut durchsetzen und welche in den Ohren weh tun, weil sie aggressiv sind. Was setzt sich aber nun durch und was ist denn bitte aggressiv? Da sind wir wieder am Anfang. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • genau, strange, genau.


    wie wäre es, statt dieser adjektive einfach einen vergleich zu nennen, wie etwa: hihat soll so klingen wie auf dem stück soundso von demunddem. oder wie mutters kochtopfdeckel.


    ich hätte unter "schneidig/schneidend" dasselbe verstanden wie du, also mit ohrenweh und aggression. so etwas dickes und grobes wie eine z hihat vielleicht ...

  • Auch sehr schneidig. Diese Version hat Luftlöcher am Rand.



    :D

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!