Bitte um Hilfe bei der Identifikation meines Sets

  • Hi ihr Drummer.


    Ich habe mir damals ein gebrauchtes Set gekauft, habe mir jedoch nie Gedanken um die Größen etc. gemacht. Nun möchte ich es verkaufen, doch weiß nach wie vor nicht, welche Angaben ich machen soll. Ich habe eigenhändig versucht, die Durchmesser zu ermitteln, habe nachgemessen und umgerechnet, herausgekommen ist dabei Folgendes:



    Pearl Export Series (Jahrgang ????)


    13'' Hi-Hat (steht drauf)
    12'' Hangtom
    13'' Hangtom
    22'' Bassdrum
    16'' Standtom
    14'' Snaredrum


    Ich hoffe nun, dass evtl. jemand von euch anhand der Fotos erkennt, um welches Modell es sich handelt und mir dementsprechend die Maße nennen kann oder mich auf kleine, offensichtliche Messfehler hinweist (z.B. sind es vielleicht bei den Hangtoms immer 12'' und 14'' in Kombination, demnach kann die 13'' nicht stimmen). Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.


    Noch etwas: Misst man die Tiefe der Toms mit oder ohne äußere Ringe? Und kann mir jemand sagen, wie die offizielle Bezeichnung des Lackierung ist?

  • Also zunächst muss ich dir leider sagen, dass ich dir bei der Identifizierung leider nicht wirklich weiterhelfen kann. Das die Tom in "13" nich stimmen kann, ist grundsätzlich nicht richtig. Bei meinem Set spiele ich selbst "12","13","16", aber ob diese Maße bei einem Export nicht möglich sind kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Bei den von dir genannten Tomgrößen würde ich die BD auf "22" Zoll schätzen. Aber wie gesagt ist das leider auch nur geschätzt. ;(.



    So, jetzt hat der Post eigentlich nicht wirklich etwas gebracht, aber ich hoffe du konntest wenigstens irgendetwas davon gebrauchen^^. Falls nicht: Sry für meine Unwissenheit =)



    -Edit-


    Da war jemand schneller am Tippen =)

  • Danke für die bisherigen Angaben. Das mit der Bassdrum war ein dummer Fehler von mir, da habe ich wohl die Umrechnung vergessen. Habe ein Bild von dem erwünschten Typenschildchen angehängt (hoffe ich?).

  • Ich bin alt und senil... und meine Augen noch schlechter... ;)


    aber könnte es sein, dass Du die Toms falsch montiert hast?


    Normalerweise befindet sich das 12" Tom rechts und das 13" links wenn man die Zuschauer-Perspektive zugrundelegt (also wenn man vor dem Drumset steht)


    Für Dich als Drummer (aus Deinem Blickwinkel vom Hocker auf die Toms) müßte das 12" Tom links sein, das 13" hingegen rechts vor Dir.


    Irgendwie wirken die Bilder auf mich, als wäre das bei Deinem Setaufbau (den wir wenn Du magst auch konstruktiv-kritisch diskutieren könnten)
    genau andersherum...

  • Das 12'' befindet sich aus Sicht des Drummers links, das 13'' rechts, also entsprechend deiner Beschreibung. Vielleicht täuscht es auf den Fotos. Ansonsten danke ich dir für dein Angebot, verzichte jedoch vorerst auf eine Vertiefung des Themas Setaufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von JBN ()

  • das Finsh ist "Racing green metallic". Schade nur, dass das Rack nicht farbrein ist.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Naja, ein paar Sachen:


    Ich würde "Hängetom" oder "Tomtom" schreiben und nicht "Hangtom".
    Hi-Hats sind normalerweise 14", das würde ich nochmal kurz nachprüfen (kannst ja schauen obs genau auf die Snare passt). Können natürlich auch 13" sein, vor allem wenns drauf steht :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!