studioaufnahmen und vorbereitung

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Der soll mal vorrechnen, wie das mit den 5,20 gehen soll, sofern denn überhaupt was verscherbelt wird.


    Kein Vertrieb der Welt packt für ne unbekannte Scheibe mehr als sechs Euro aus, der normale VAP liegt zwischen sechs und sieben Euro. Das ist der Preis zu dem die CD das Label verlässt und es sich im Vertriebslager gemütlich macht, bis sie für ca. acht bis neun Euro vom Handel eingekauft wird.


    Wie da ein Cut von 5 Euro für den Künstler bei rumkommen soll, ist mir schleierhaft.


    wieso??? die leben halt auch von luft und liebe :P

  • Hallo.
    Um mal zu dem ursprünglichen Thema zurückzukommen, habe ich diesen Thread ausgepackt.


    Meine Band und ich gehen nächsten Mittwoch für 5 Tage, á ca.8 Std, ins Tonstudio.
    Hierzu nehmen wir die Pilotspuren schon vorher im Proberaum auf - das ist alles mit dem Studio abgeklärt.
    Wir nehmen ganz klassisch alles nacheinander auf. 3 Lieder für 5 Tage haben wir uns vorgenommen und wollen lieber auf Qualität als auf Quantität setzen.


    Meine Fragen:
    Wir sind doch alle ziemlich aufgeregt, weil in den Tagen unser ganzes erspieltes Geld der letzten zwei Jahre steckt.
    Deshalb proben wir jetzt jeden Tag.
    Ich habe nicht die besten Becken. (galerie Werden wir damit trotzdem klar kommen?


    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Was sollten wir alles nicht-instrumentales mitnehmen? -> camcorder, kamera, kiste bier, ...?

  • Zitat

    Original von PeterDePan
    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Was sollten wir alles nicht-instrumentales mitnehmen? -> camcorder, kamera, kiste bier, ...?


    1.) Nehmt einen Zettel mit, auf dem das Tempo aller Songs so notiert ist, wie ihr es bei euren Proben mit einem Metronom ermittelt habt!


    2.) Schwört Euch zusätzlich, dass ihr von diesen Tempi nicht abweichen werdet, auch wenn der Sänger oder der Gitarrist im Studio einen Tobsuchtsanfall bekommen und Stein und Bein schwören, dass das Stück schneller gespielt werden und der Aufschrieb mithin auf einem schlimmen Schreibfehler basieren muß.


    Es gibt nichts dooferes als zu schnell eingespielte Aufnahmen, über die man sich hinterher ärgert. Adrenalin spielt einem nicht nur Live, sondern oft auch im Studio die größten Streiche. Weiteres hier.

  • Zitat

    Original von Broadkaster82
    1.) Nehmt einen Zettel mit, auf dem das Tempo aller Songs so notiert ist, wie ihr es bei euren Proben mit einem Metronom ermittelt habt!


    2.) Schwört Euch zusätzlich, dass ihr von diesen Tempi nicht abweichen werdet, auch wenn der Sänger oder der Gitarrist im Studio einen Tobsuchtsanfall bekommen und Stein und Bein schwören, dass das Stück schneller gespielt werden und der Aufschrieb mithin auf einem schlimmen Schreibfehler basieren muß.


    Bei den Aufnahmen letztes Jahr haben wir das genauso gemacht, weil bei teils ultra-langsamer Musik, wie wir sie machen, viel vom Tempo abhängt. Und in der Tat kam dem einen oder anderen der eine oder andere Teil viel zu langsam vor. In manchen Fällen sind wir dann doch um 2 oder 4 bpm von der Vorgabe abgewichen - zum Glück, muss ich im Nachhinein sagen.

  • Zitat

    Original von PeterDePan
    Hierzu nehmen wir die Pilotspuren schon vorher im Proberaum auf - das ist alles mit dem Studio abgeklärt.


    Ich habe nicht die besten Becken. (galerie Werden wir damit trotzdem klar kommen?


    Das mit dem Klick hat sich ja eh geklärt, da wir die Pilot-/Dreckspuren (Klick + Gitarren) heute im proberaum aufnehmen und dann im Studio verwenden.


    Sonst noch was zu beachten? Irgendwelche Tipps, wenn ich mich im Studio immer wieder mal total verhaspel und zu nervös werde? Becken?

  • Hi!


    Fang mit der Nummer an, die Du am besten kannst. Dann siehst Du nämlich recht schnell, dass diese Studiogeschichte auch nicht halb so heiss gegessen wie gekocht wird. Keine aufwändigen Fills spielen, die noch nicht 100%ig klappen- dann lieber einfache Standardfills nehmen. Wegen der Becken würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen- das hört hinterher von den Normalsterblichen eh keine Sau :D .


    Falls das in dem Thread schon stand, sorry. Hatte keine Zeit, den jetzt ganz durchzulesen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!