KD120, übermäßig starker Fellverschleiß

  • Heyho, wir hätten hier mal ein Problem mit der Bassdrum, also einer KD120 in Sachen Fellverschleiß.


    1. Material
    KD120
    Iron Cobra 900PTW, original Filzbeater


    2. Problem
    Mir ist nach etwa 2 Monaten aufgefallen, dass sich leichte Abnutzungen am Meshhead aufzeigen, hab's jedoch nicht weiter beachtet und weiter gespielt. Vor runden 2-3 Monaten ist dann die oberste Gitterschicht eingerissen, vllt ein 2-3 cm langer Riss.
    Um weitere Abnutzung zu unterbinden habe ich dann folgendes beim Thomann bestellt:
    http://www.thomann.de/de/tdrum_protection_dot_bass_drum.htm


    Jetzt, ist selbst dieses Gewebe an einigen Stellen bereits RESTLOS durch, sprich habe quasi wieder das Meshhead am Beater.
    Dieser Dot erschien mir recht stabil und ich hätte nicht gedacht, dass er so schnell durch geht, bzw dass er sich überhaupt durchspielen lässt. Ich bin jetzt kein Spieler, der übermäßig fest in's Pedal tritt, also Otto-Normal Treter.


    Womit könnte dieser wahnsinnige Verschleiß trotz Dot zu tun haben? Mit den Filz Beatern der Cobra?


    Wie würdet ihr dem Problem an sich begegnen, oben den Beaterkopf gegen einen anderen austauschen. Es gibt ja verschiedene Beaterköpfe für die Cobra. Im Katalog steht: Felt, Rubber, Wood


    Hier mal Thomann Auszug:
    http://www.thomann.de/de/tama_cb90rh.htm Rubber
    http://www.thomann.de/de/tama_cb90wh.htm Filz, den habe ich bisher drauf
    http://www.thomann.de/de/tama_cb90wh_beater_kopf_holz.htm Holz


    Meint ihr, dass sich durch den Wechsel des Beaterkopfes der Verschleiß reduziert, denn ich habe irgendwie kein Bock alle 2-3 Monate nen neuen Dot aufzukleben.


    Kann mir überhaupt jemand erklären wie es zu diesem übermäßig starken Verschleiß kommen kann?!
    Achso, falls das weiterhilft, tägliche Spielzeit beträgt je nach dem zwischen einer und 3 Stunden.


    Ein Bild werde ich im Laufe des Tages noch nachreichen
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)


    Danke schonmal im Voraus

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • soweit ich mal mitbekommen habe, sollen die filzbeater fuer meshs nicht sonderlich geeignet sein, da (wie du ja selbst bemerkt hast) das meshhead sehr schnell kaputt geht.



    wieso ist dies so:
    das filz vom beater verfranzt sich (wenn auch minimal und absolut nicht merklich) in den gitterwaben und zerrt beim zurueckschwingen an selbigen.
    was, dauerhaft, das fell uebermaessig verschleißen laesst.


    loesung:
    andere beater(holz,plaste,skeater)


    andere ursachen:


    du trittst einfach mit zuviel wucht aufs pedal, dass es dir dann sprichwoertlich das fell zerreisst (ist aber eher unwarscheinlich, denn das haettest du sicher gemerkt.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Also irgendwas kann da doch nicht stimmen, wenn du selbst diesen Fellschoner durchschrammelst.
    Ich habe nichtmal meinen ersten Falam Slam durch. Vielleicht solltest du mal so einen aufs Fell kleben. ob sich das Problem allerdings mit nem Holzbeater bessert, ich weiß nicht so recht.


    Kommt der Beater denn völlig Plan auf oder irgendwie schief, so dass ein Abnutzungspunkt entsteht? Vielleicht behebt sich das Problem auch mit einem großen, rundem Beater.


    Das mit dem Fell verstehe ich ja schon nicht richtig, aber das mit dem Protection-Pad überhaupt nicht. ?(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mesh-Bilder


    Hier die Bilder.


    Was mir gerade noch so eingefallen ist, der rechte Beater ist ziemlich eingedrückt, zerdellt. Man sieht es auf den Bildern recht gut denke ich mal, da ich nen vergleich zum Slave Beater aufgenommen habe.
    Desweiteren auch zu sehen, eine Art weißer Staub, womöglich vom Beater oder Mesh, was evtl den Materialabtrag begründet.


    Welchen der beiden Cobra Beater würdet ihr mir Empfehlen? Diesen Gummi oder Holz. Ich selbst möchte nämlich bei den Cobra Beatern bleiben, da mit die von der Ausbalanciertheit gut gefallen :P

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Hi,


    selbst böses Filz dürfte dem aufgeklebten Triggerhead eigentlich nix ausmachen. Ich kanns kaum glauben dass du das Ding tatsächlich so abgenutzt hast, aus was für nem Material besteht das denn, du schreibst von "Gewebe".


    Meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn du einfach nen gescheiten Schutz aufs Mesh-fell aufklebst. Mein Meshhead hält bei mir schon über ein Jahr, weil ich mit Plastikkopf spiele, aber am Akkustikset habe ich einfach aus einem alten Tom-Fell ein Stück ausgeschnitten und über den Punkt geklebt, an dem die beiden Schlegel auftreffen. Und an dem Plastikfell hab ich bisher noch nichtmal Kratzer.
    kann natürlich sein, das deine Filzbeater auch nur getarnte Schleifpapierbeater sind... ;)

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • So, Bildergalerie gerade noch um 2 Bilder ergänzt.
    Ich hoffe man kann die Struktur dieses Pads erkennen, dazu noch ein Vergleichsfoto mit ner Jeans.


    Es zeigt eine gewisse Ähnlichkeit mit der Jeans, allerdings ist dieses Pad deutlich härter, zudem auch rauer. Bei nochmaliger Betrachtung des eingeschlagenen Pads ist mir aufgefallen, dass dort, wo die Aufschrift aufgedruckt ist keinerlei Verschleiß zu sehen ist. Dieses M wo der Beater auftrifft steht also noch genauso wie vorher, dadurch hat sich unter anderem ein M Abdruck im Filzbeater gebildet.


    Naja, gemacht werden muss was, den Verschleiß will und kann ich so nicht hinnehmen ;).


    Deshalb auch die Frage welcher der beiden Cobra Beater ihr für angebrachter haltet, den Holz oder Gummibeater.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Wie im Chat eben erwähnt, man sieht sehr gut, dass der Beater NICHT plan auftrifft.



    Und da wird auch das Problem liegen, da ja der Druck der vom Pedal kommt nicht auf dem Aufkleber da verteilt wird, sondern quasi punktuell auftritt ;) (nicht so ernst nehmen). Was ich damit sagen will: Sowohl Beater als auch Babber Nutzen logischerweise grade bei dem Punkt sehr stark ab.


    Ähnliches Problem hatte ich mal mit nem IC-Gummi-Beater. Der Kopf verdreht sich, an sich ein nettes Feature. Allerdings muss man diese Schraube sehr fest anknallen, damit der Beaterkopf nicht wegrutscht und somit in eine 'Fehlstellung' gerät.


    Vom Gummibeater würde ich abraten, der hatte schon auf nem Falam Slam etwas Abrieb, wer weiß, ob der das verträgt. Bleibt wohl nur noch Holz...
    Am besten geeignet ist nach wie vor (m.E.) Plastik. Wenn dann noch der Patch draufklebt ists doch gut. Nur macht Tama keine Plastik-IC-Beater....oder?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Sieht auf dem Foto so aus, also würde der Schlegelkopf beim aufprall aufs Fell immer etwas nach oben rutscht und so am Fell b.z. Dot reiben, das führt dann zur Abnutzung. Ich würde erstmal schauen das in den Griff zu kriegen, ev. den Kopf geradestellen (falls das geht), denn auch wenn du ein anderes Material nimmst und das genauso reibt, wirds Abnutzung auf irgendeiner Seite geben.


    Ich hab die kleine Iron Cobra und bei der kann man den Kopf drehen: auf der einen Seite Filz, auf der anderen Plastik. Bei der Großen weiß ich nicht was es gibt.

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Jop, der Beaterwinkel ist verstellbar :P.
    Zur Sache ob's andere Materialien gibt, siehe oben. Da hab ich noch 2 Köpfe alternativ zum originalen. Nur weiß ich immer noch nicht welchen der beiden ich nehmen soll^^

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Ganz lapidar: ich vermute Du spielst die Bassdrum mit reichlich Power. Keine Kritik, nur eine Vermutung die völlig wertneutral ist.


    Zu den Protektoren, die in aller Regel gute Dienste leisten:
    Die kannst Du auch zurechtschneiden. Du kannst künftig aus einem Protektor locker 3-4 machen. Also Stücke zurecht schneiden, die gerade ein wenig größer sind, als die Auftreff-Fläche des Fußmaschinen Schlegels.


    Sobald dieser Stickerauschnitt dann "durchgenudelt" ist, ziehst Du ihn ab und bringst den neuen Ausschnitt an. So kommst Du mit weniger Finanzinput deutlich länger über die Runden. Try it!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ganz lapidar: ich vermute Du spielst die Bassdrum mit reichlich Power.


    Damit hast du ja Erfahrung mit einem gewissen Michael, oder? ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • :)


    Viele junge/moderne Drummer haben reichlich SCHUB im Fuß... was ich in stillen Momenten (wenn ich ganz ehrlich sein soll) bewundere!

  • Ja manchmal ganz feine Sache, aber nur in verbindung mit den restlichen Lautstärken ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    mein erstes Gewebefell (ddt 24") habe ich mit dem Iron Cobra Filzschlegel auch zerstört, wobei das Filz ebenfalls erhebliche Verluste abbekommen hat.


    Daraufhin habe ich ein Falam Slam von Remo auf das neue Gewebefell geklebt (hält nicht gut, geht aber) und seit dem ist Ruhe. Alles so geblieben.


    Verstellen des Schlegelkopfes und der auf dem Foto aus leichtem Gewebe bestehende Schoner helfen meiner Meinung nach nur sehr kurzfristig.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Daraufhin habe ich ein Falam Slam von Remo auf das neue Gewebefell geklebt (hält nicht gut, geht aber) und seit dem ist Ruhe. Alles so geblieben.


    Wollte ich auch erst vorschlagen, dann fiel mir ein, dass ich das auch schon probiert habe und in meinem Fall das Ding kein ganzes Lied hielt.
    Vielleicht n bisschen Kleber? :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    ich habe das Ding fest angedrück, in der Mitte hält es, am Rande steht es etwas ab, runterfallen tut es nicht. Zur Not kann man ja auf die andere Seite noch ein bisschen mit Gaffa nachhelfen.


    Ich habe jedenfalls das Kevlar-Teil (gelblich) für das Doppelpedal drauf.


    Gruß,
    Jürgen

  • Drumstudio, ganz lapidar ist ok :P. Aber im Ernst, ich trete bei weitem nicht so feste zu wie so mancher Kollege. Mag sein dass die dann Ultrafest treten und ich nur fest, aber das bezweifle ich. In der Kirche sagen sie zu mir am A-Kit immer, dass ich ma mehr in die BD treten soll xD.
    Egal, hab jetzt gerade keine Zeit ein Video meiner Spielweise zu drehen.


    Meine Frage nach Holz oder Gummi Cobra-Beater scheint wohl munter übergangen zu werden :D.


    Drumstudio, danke für den Tipp mit den einzelnen Stückchen, allerdings für mich etwas unpraktikabel, da ich nicht immer mit dem Doppelfüßler spiele, sondern auch nur mit Master Pedal. Da steht's dann bei mir weiter in der Mitte, womit ich dann schon ein weiteres Stück habe was ich "stückeln" müsste.


    Ich suche die Lösung vorerst (oder überhaupt?!) in einem Beater aus anderem Material, und frage mich ob Holz wohl in Ordnung geht. Wenn's damit immer noch so nen Bären-Verschleiß gibt komme ich gerne auf's Dot stückeln zurück :D.


    Gummi oder Holz, das ist hier die Frage ?(

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Filzbeater, Protection-Dot und richtiger Aufschlagwinkel ist die vermutlich beste Lösung. Alle anderen Materialien (Ausnahme: der MiGe-Beater mit dem blauen Zeug, den es aber nicht mehr gibt) sind zu hart bzw. zu elastisch, was zu Triggerproblemen führen kann. Ein Filzbeater dämpft etwas und hat nicht so viel Rebound und eignet sich immer noch am besten dafür.

  • Zitat

    Meine Frage nach Holz oder Gummi Cobra-Beater scheint wohl munter übergangen zu werden


    Shame on me... :D
    Von Holz rate ich dringendst ab! Ich habe zwar nie den Iron Cobra Beater gespielt, behaupte aber aufgrund früherer mehrjähriger Holzbeater-Nutzung diverser Anbieter, dass die harte Holzoberfläche jedem Fell noch deutlich mehr zusetzt als der gegenwärtige Filz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!