Sound vor der Bassdrum

  • Schönen guten Abend.


    Folgendes Problem:


    Und zwar geht darum, das wenn ich hinter meinem Set sitze, der Sound der Bassdrum verdammt gut ist. Genauso wie ichs haben will. Wenn ich allerdings davorstehe und jemanden anderes Spielen lasse kommt kaum noch was vom guten Sound rüber. Dann klingts eher langweilig und lasch. Hab ein Pearl SBX mit 22x18 bassdrum. Schlagfell ist ein Evans Emad Resonanzfell das Pearl Werksfell. Außerdem hab ich kein Loch im Resofell Ich hab Angst das wenn ich eines reinschneide der sound genau so lasch ist wie vorher.


    Achja...was die Suche angeht. Die hat zwar schon viel übern den allgemeinen Bassdrumsound ausgespuckt allerdings nichts über mein spezielles Anliegen.


    Hoffe ihr könnt mirn paar hilfreiche Tips geben.


    Lg Dario

  • probier das mit dem loch und einem evans eq 3 resonant reso fell

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Wenn es so ein einfaches einlagiges Pearl Reso ist
    würde ich das wirklich mal durch was gescheites
    austauschen.
    Ps3 Aquarian Regulator oder eben das besagte Evans sind alles sehr gute Felle.
    Ein Loch finde ich auch nie verkehrt. Bei meinen Sets hat es
    zumindest bisher immer zur Verbesserung des Sounds beigetragen.


    Von vorne wie auch hinter dem Set.

  • Also bei mir ist es grad andersrum :D


    Wenn andere meine Kiste gespielt haben, hatte der Bass immer einen so richtig geilen Kick. Da hab ich dann immer gedacht, wie die das schaffen.


    ..bis ich dann irgendwann draufgekommen bin, dass es sich einfach hinterm Set lasch anhört. Nuja.


    Falls es hilft: Schlag --> Powerstroke; Reso mit kleinem Loch

  • Zitat

    Original von G. StorbenWenn andere meine Kiste gespielt haben, hatte der Bass immer einen so richtig geilen Kick. Da hab ich dann immer gedacht, wie die das schaffen.


    Junge, weil du keinen Saft in den Beinen hast! Weichei.





    :D

    BORIS.

  • Ich würde sagen:
    Nimm mal das Reso ganz ab.Dann nutze als Schlagfell mal einzB. REMO Powerstroke 4.
    Bissi dämpfen und mal reintreten ,stimmen,bis es klingt.
    Dann Reso dämpfen,mit Gaffa oder nem Muffl etc. und wieder drauf damit.Ganz lasch oder fast gar nicht stimmen und dann sollte das Dingen ballern!

  • Das Resonanzfell ist soweit ich weiß schon gut vorgedämpft. Am Fell ist so´n eingebauter Dämpfring. Ich bin am überlegen ob ich nicht vielleicht doch nen loch reinschneiden soll. Auf 3 Uhr Position, in der Hoffung das es dann richtig Knallt.

  • Dafür merkt man davor den Druck viel besser, geht mir zumindest so wenn Jemand anders meine Kiste zockt und ich auf der Couch sitze und meine BD auf mich gerichtet es .... alles dank EMAD .... benutze übrigens ein EQ3 Batter als Resofell (mit-Drummer im Proberaum hats mir geschenkt weil übrig) und bei mir kickts vor der BD eigentlich noch heftiger als dahinter

    sieg natur.

  • Ich hab garkeine Dämpfung in der Bassdrum. Also keine Kissen oder Decken. Lediglich das Fell ist vorgedämpft. Vielleicht hört man ja mehr punch wenn ich decken reinstopfe, was ich allerdings nur ungern tue.

  • Tipp von unserem Schlagzeuglehrer. Nen schweren Teppich zusammenlegen dass er die Länge der BD hat. Den reinlegen und schauen dass er Schlag sowie Resofell berührt. Mit nem Klebeband fixieren dass er nicht rutscht. Gibt nen ordentlichen Sound möchte ich behaupten. Von dem "einfach so reinwursteln" hält er nichts da dort laut ihm zuviel der Fellfläche gedämpft wird, was dann total abwürgen soll.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!