• Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Hängetom. Der macht nur Boing. hier eine hörprobe:
    http://212.227.226.42/boing.mp3 80kb


    Das Fell ist ein brandneues remo emperor. Wüsste nicht wodran es liegen könnte. Ich hab hier noch einen anderen Kessel rumliegen ,wodrauf ein ziemlich deformiertes fell ist ,der hört sich genau so an. Aber ich mein das Fell ist doch neu..... beim 1-3 mal stimmen klangs auch gut .....
    .
    ..
    ...kein Plan.....help me

  • Hallo Curby,


    ist das Problem, dass sich nach dem Anschlag die Tonhöhe ändert (von hoch nach tief)? Wenn es dieser Pitch Bend ist der Dich stört (es gibt auch Leute die mögen das) solltest du das Reso Fell gleich zu dem Schlagfell stimmen.


    Es könnte auch sein, dass das Fell selbst etwas verstimmt ist. Hörst du an jedem Böckchen den gleichen "Ton", wenn du das Fell ca. 3cm vom Böckchen entfernt leicht antippst?


    Ich hoffe das hilft etwas


    Gruss
    Joachim

  • hmm, also der Sound wär ja für den Rock bereich ned schlecht, nur fehlt da das sustain.... wie wärs wenn du jetzt mal das reso etwas höher stimmst? Was haste eigentlich fürn reso?



    ciao der Migu


    ps: am besten ausprobieren..


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • ich habe auch so ne boing-sound wenn ich net dämpf... aber ich hab moongel-dinger drauf, deshalb gehts... so sind meine toms recht tief gestimmt, gerade so, dass es sich a) gut anhört und b) keine falten wirft...



    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also für mich hört sich das so an, als ob irgendein Fell nicht richtig aufliegt oder auch ein fell nicht mehr über eine gleichmäßige Fellspannung verfügt. Vielleicht ist auch die Kesselgratung nicht mehr so toll. Mein Tipp wäre: Schau mal deine Felle schräg an. Am besten läßt du etwas Licht spiegeln, so kannst du Unebenheiten ganz gut entdecken. Die Gratung kannst du auch mal anschauen. Aber was ich am stärksten vermute: Dein Resofell ist verzogen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • da fehlts wohl "eher sehr" an der stimmung....
    jobe
    am soundbeispiel sollte man schon merken, was ihm am sound nicht gefällt....da braucht man doch wirklich nicht mehr nachzufragen, da es eindeutig verstimmt ist...
    Migu
    "nur" das sustain fehlt.... naja...nur!!! :D
    Paralyzed
    also wenn die toms ungedämpft so klingen, dann sollte man sie wohl doch nochmal stimmen....
    allgemein sollte man jede trommel so stimmen, dass sie ohne jegliche dämpfung gut klingt.... unabhängig davon ob man vorhat sie zu dämpfen oder nicht...
    ausserdem ist das tomdämpfen in diesem fall doch völliger quatsch....da gibts dann noch wegniger klang (falls das noch geht...)
    sorry Curby, ich hab jetzt zwar gepostet, kann dir aber nicht helfen, da ich immer meine ohren verwende um zu stimmen... :D ...ich kann mit drehungen bzw. halben drehungen leider ziemlich wenig anfangen.... es wird dir schon noch einer von den profis helfen....
    trotzdem würd ich dir mal raten selbst nochmal zu versuchen alles umzustimmen...und zwar sowohl reso als auch batter wieder ganz locker drauf und alles von vorn... es braucht halt seine zeit.... aber die momentane stimmung ist wohl wirklich besserungsfähig :D
    c ya
    kata

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • hmmm ich finde das ist verdammt tief gestimmt für ein hängetom ! Ich glaub das machen die Emperor nicht mit , versuch sie mal ein bisschen fester anzuziehen ! ( klingt bei mir genauso wenn ich sie "locker" dran hab ) Aber irgendwie brummt dass , vielleicht ist auch das Reso zu locker ! Probiers einfach mal aus


    P.S mir hat mal jemand gesagt das sich die Evans G2 tiefer stimmen lassen ?!


    bis denn

  • hmm,


    also finde das sample jetzt nicht so schlimm...;-)


    ist halt ein hängetom, daß tief gestimmt wurde - die klingen nu'mal so.... wenn du das anders haben möchtest:


    a) erhöhe die "gesamtstimmung" des toms - also mach mal auf schlagseite und resoseite ne viertelumdrehung pro stimmschrauben. so kriegst du nen besseren "ton" und der sustain verlängert auch, da die felle (evtl) frei schwingen können.


    b) das flattern kommt entweder vom fell (verzogen, verstimmt) oder aber die gratung ist nicht plan, was gerade bei tiefen stimmungen verheerend sein kann. wenn dem so ist, bleibt dir nichts andere übrig, als an der stelle an der die gratung "nach unten" geht, die spannung zu erhöhen, so daß das fell zumindest auf der gratung aufliegt. dann muss du mit den anderen stimmschrauben eben rumprobieren, bis das fell "frei schwingt".


    c) dein zielton ist einfach zu tief. vielleicht sollte du deine tom-intervalle mal um ein bis zwei töne nach oben setzen... ich für meinen teil fange immer mit dem tiefsten tom an (14 oder 16) um nen anständingen sound rauszubekommen. dann entweder den "tonumfang" festlegen, indem du das höchste tom stimmst und dann alles dazwischen, oder eben "nach oben" arbeiten. generell finde ich sollte der intervall bei den kleinen toms (8"-13" sekund bis terz) keliner sein als bei den großen toms (14"-18" terz bis quart).



    gruss
    tim

  • Zitat

    Das Fell ist ein brandneues remo emperor


    Nur 'ne Frage: Hast du das neue Fell einmal richtig vorgespannt und durch äussere Krafteinwirkung mal vorgedehnt, so daß die Klebestellen ein wenig aufknacken? Andernfalls wirst du anfangs keine ordentliche Stimmung hinkriegen...


    Gruß
    Marcus

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!