Dave Grohl und Steve Hewitt!

  • Ich finde Placebo als Band sehr gut, besonders die zweite Platte (Without You I'm Nothing). Leider sind sie live nicht so super (auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Alben fallen sie ein wenig ab) und sie scheinen auch vom Songwriting her ein wenig ausgepowert. Ich habe den Eindruck, sie haben ihre Art von Musik mit der erwähnten Platte bereits ausgereizt und viel mehr ist dann in diesem Genre nicht mehr drin. Das ist das Problem vieler Durchstarter.


    Der Trommler bedient die Band solide. Das könnten aber auch viele andere. Der ist in Ordnung und scheint von seiner Art her zur Band zu passen. Einer meiner Helden wird er aber deshalb nicht. Er hat nicht soviel Punkelemente, wie die beiden anderen, aber vielleicht ist es auch gerade diese Mischung aus Popschlagzeug mit diesen supercoolen Placebo-typischen Akkorden auf der Gitarre und etwas Punkgrundhaltung, die die Band ausmacht.


    Dave Grohl finde ich gut. Der kann am Schlagzeug wirklich rocken. Außerdem schreibt er klasse Popsongs und hat ein Händchen für Schlagzeug Arrangements. Er weiß genau, wie man ein Schlagzeug in seiner Musik plazieren muss, damit es wirkt.

  • Das liegt daran, dass Du bei Nirvana ein Männerschlagzeug hörst und selber den Sound eines Kinderschlagzeugs gewohnt bist. ;) Es gibt nicht wenige, für die der Nirvana Schlagzeugsound, gerade auf der In Utero, seit fast 10 Jahren die Referenz darstellt und über die neue QOTSA brauchen wie wohl schlagzeugmäßig nichts mehr zu sagen. Das ist das beste Schlagzeug, dass in dieser Art von Musik jemals von irgendwem gespielt wurde.

  • Queens Of The Stone Age


    Es gibt drei Alben:


    Dito
    Rated R
    Songs for the Deaf (mit Grohl)


    Die Macher sind er Gitarrist und Bassist von Kyuss, der Rest wird aus einer Art Musikerkolletiv besetzt. Mit dabei ist auch Mark Lenegan (Sänger der Sreaming Trees), Chriss Goss (Master of Reality) und auf den beiden ersten Platten Trommler aus Kyuss-Tagen.

  • aus nirvana alben kannst du dir von dave grohl kein gutes und auch kein aktuelles bild machen, da er jez völlig anders spielt... früher hat er eher straight draufzu gerockt (auch im sinne von normalen rockgrooves)... jez spielt er wirklich geniale sachen! ich liebe auch "no one knows" und spiele auch auch derzeit am liebsten, da es eine schöne mischung aus "entspannenden" grooves im vers und "lustigen" und anspruchsvollen (relativ gesehn...) tom-ge"spiele" im chorus und im solo...


    dave grohl ist für mich einer der besten drummer und auch einer meiner idole, auch wenn ich ihr nicht nachmachen will! ;)


    eins find ich an ihm recht lustig: ihr müsst mal irgendwo ein live videos ansehn, wo er mitspielt (am besten ein qotsa-live) und auch die hats achten! (ihr werdet bemerken, dass diese ein kleines bisschen höher als normal sind ;) )


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • GrooveMaster
    was du zu placebo sagst scheint (leider) zuzutreffen...
    ich bin auch placebo-fan (bandmäßig...den drummer find ich ja ganz passend...einer meiner lieblinge ist er aber nicht)... vor allem von der letzten platte "Sleeping With Ghosts" war ich aber sehr enttäuscht... einige songs klingen gleich wie die älteren...und die songs die völlig neue melodien haben klingen meiner meinung nach nicht so dolle... schade....:(
    zum kinderschlagzeug/männerschlagzeug....: ich strafe dich mit schweigen :D
    pArA
    aus nirvana alben kann man sich von dave grohl kein bild gutes bild machen?
    naja, wenn du meinst...
    meiner meinung nach spielt er sehr passend zur musik der band.... da würde nichts komplizierteres reinpassen... (meine meinung...)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • @ cata


    ja, das schon, nur er hält sein können da zurück (bzw. hat er es sich zu der zeit noch nicht so herausgelassen) ich möcht jez nix falsches sagen, aber jez spielt er einfach seinen können aus...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich hab gerade erst ein Nirvana video gesehen(mein bruder hat geguckt und ich hab mich mal kurz dazu gepflockt!)!!! Ich find nirvana ist keine wirkliche Musik!! Manchmal hör ichs!! Aber naja!! Dave Grohl find ich najanet besonders berauschend!!!
    Scot

  • Zitat

    Original von Scot
    Ich find nirvana ist keine wirkliche Musik!! Manchmal hör ichs!! Aber naja!! Dave Grohl find ich najanet besonders berauschend!!!


    Ich bin an für sich auch kein begeisterter Anhänger dieser Musik und auch kein Dave Grohl Fan. Allerdings ist die "Nevermind" meiner Meinung nach das einzigste und auch mit Abstand beste Album aus dieser Musiksparte, diese sollte man zumindest kennen. Aufgrund dieser Platte wurde auch ich seinerzeit mit Flanellhemd in den Strassen gesichtet. :D


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • ihr beschränkt die person und schlagzeuger "dave grohl" immer nur auf nirvana! man sagt doch auch nicht in der gitarristensprache "ey, ich hab nen verzerrer" und meint damit automatisch ne tretmine von boss... dave grohl ist heute ein anderer drummer als früher bei nirvana, aber trotzdem heißts immernoch "da drummer von nirvana"...


    *hrmpf*

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @ Paralyzed:


    Ich beschränke keinesfalls Dave Grohl auf Nirvana, das habe ich mit keinem Wort gesagt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen daß die Nevermind meines Erachtens bis heute unerreicht ist, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Ich habe mir auch die neue Queens Of The Stone Age aufgrund deines Threats besorgt, und diese Scheibe hat mich nicht vom Hocker gerissen. OK, ich bin auch nicht unbedingt der Fan dieser Musik, was man allerdings nur eingeschränkt bewerten kann, denn die Nevermind finde ich klasse.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • es war ja so nicht direkt auf dich bezogen... hier mein eigentliches (letztes) "problem":


    Zitat

    Original von Scot
    Ich hab gerade erst ein Nirvana video gesehen(mein bruder hat geguckt und ich hab mich mal kurz dazu gepflockt!)!!! Ich find nirvana ist keine wirkliche Musik!! Manchmal hör ichs!! Aber naja!! Dave Grohl find ich najanet besonders berauschend!!


    das habe ich jez eigentlich mit meiner letzten kritik hauptsächlich gemeint...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • ich schließ Paralyzed an!!
    und es ist ja auch eine ganz andere "musik" richtung!!
    Crunch oder so!! Ich weiß nicht wie das geschrieben wird! Manche lieder sind auchnicht so schlecht!! aber ich kenn den nur von Nirvana und sonst als Sänger!!
    scot

  • Diese Schubladen finde selbst ich etwas krass. Davon ab, die In Utero ist eine super Scheibe, mit teilweise ziemlich coolem Drumming. Wer von Euch hätte die Song so gespielt, wie Grohl. Gerade Rape Me oder Scentless Apprentice, wer spielt das so? Es geht nicht darum, dass es schwer ist. Es geht um die Idee. Außerdem ist die Platte sowas von roh. Ein Meilenstein!


    Nevermind dagegen hat zwar gute Songs, aber diesen elend produzierten Butch Vig Sound (Garbage). Niemand macht so authentische und rohe Aufnahmen wie Steve Albini. Und auch auf In Utero gibt es ne Menge guter Songs. Man muß der Platte nur etwas Zeit geben. Die Nevermind bedient heutzutage vielleicht nocht eher den Fun Punk oder EMO Fan, während die In Utero vielleicht auch von Melvins Fans respektiert wird.


    Grohls Drumming ist immer gut und passend. Das er heute anders spielt liegt an der Musik und daran, dass er zehn Jahre älter/besser/erfahrener ist. Man bleibt doch als Musiker nicht zehn Jahre auf der Stelle stehen. Nevermind war auch Grohls erstes großes Ding. Das sollte auch ein Hitalbum werden und da strapaziert man die Drums nicht über, weil das keiner im Radio hören will. Live ging das auch damals schon anders ab.


    "One more Solo?"

  • !!! TIP !!!


    hey, hört euch unbedingt mal "song for the deaD" an (nicht deaF!!!! des sind 2 unterschiediche songs!!) mei lehrer hat mich mal drauf aufmersam gemacht, auf die drums mehr zu achten, da er es recht übel (im sinne von übelst gut) findet... hab ich gemacht, und mir hats echt a weng die ohren angelegt, weil was da dave grohl abliefert ist wirklich recht heftig! unbedingt mal anhören, egal wie!! und dann scheibt ihr mal eure meinung dazu...


    (falls trotzdem verwechslungen zwischen deaD und deaF auftreten: bei diesem lied ist am anfang deutlich hihat (mit dem fuß gespielt) zu hören und dann setzten kurze bd + snare und später auch noch tom-"dingsdas" ein :) also - enjoy! ;) )

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Dazu hab ich doch letztens schon was in nem Thread über Stücke zum Üben geschrieben. Den Song (#4) hatte ich dir ausdrücklich empfohlen. Der ist der Hammer. Super Cool. Vor allem die Feelingwechsel:


    (1) Erst nur ein Riff von der Gitarre, dann darüber nen paar sparsame super Blubs und Verschieberbreaks, ein geknalltes Break auf der Snare und


    (2) rein mit der ganzen Band in eine Art Punkfeeling, dann zum Übergang 4 Viertel auf BD und Crash und


    (3) rein in ein getragenes fettes Halftime Feeling. Der der eigentliche Song mit Gesang beginnt. Am Ende jedes zweiten Taktes (zugleich Ende der Gesangsphrase) wird mit einem Blub abgeschlossen. Ich meine nach zwei Strophen und nen paar Faxen kommt


    (4) eine Gitarrensolopassage. Die baisert auf dem langsamen Halftime Tempo, nur das Grohl jetzt ternär phrasiert und dadurch im Zusammenspiel mit der Gitarre eine Hendrix Experience Atmosphäre schafft. Das klingt nach einem so herben Mitch Mitchel Zitat und das zeigt auch wie gut er ist, das er mal so eben zwischen 30 Jahren Rockmusik hin und her switcht und das auch noch absolut authentisch.


    (5) dann kommt meine ich noch ne Strophe und dann


    (6) der Schlußteil als Rahmen wieder im schnellen Punktempo (2). Die Band hört ganz normal auf den Punkt auf, man denkt das Stück ist vorbei, es kommt so ein komisches "hepp" Kommando aus der Ecke des Raumes (Grohl über die Overheads des Schlagzeugs) und es gibt noch ne


    (7) Zugabe. Am Ende spielt er nen paar heftige durchgemöbelte Breaks über etwa 16 Takte, die sich quasi steigern und es ist wirklich Schluß.


    Sowas macht keine andere Band, die ich kenne in dieser Qualität, so musikalisch und im Studio und dazu mit diesem dreckigen Rock-Appeal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!