Coated Emperor oder P3 für Toms?

  • Moin,


    ich bin immer noch am Überlegen,
    ob ich mir die P3 coated oder Emperor coated für meine Toms holen soll.


    Ich habe in unserem Proberaum auf einer Tom mit einem P3 Clear gespielt,
    fand es sehr gut, aber auch schon ziemlich tot, nahe dem pinstripe.


    Ich will einen kurzen eher dumpfen tomsound.


    Nun, da ja alle vom Emperor schwärmen und mir auch schon hier jemand gesagt hat, dass er vom ambassador ( was ich schon sehr lange drauf habe und mir garnicht gefällt ) über P3 zum Emperor gekommen ist,
    bin ich drauf und dran mir das Emperor zu holen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • stimmt. sorry


    kannst du mir dann nochmal genau erklären, was
    der unterschied vom emperor und dem p3 ist?


    Soweit ich weiß, ist das P3 einschichtig + einem unverklebten Rand.
    Das Emperor ist doppelschichtig oder?


    Wie ist das dann mit dem Pinstripe,
    obwohl ich das eigentlich garnicht haben will.


    Das ist doch einschichtig + verklebter rand. ist das richtig?
    oder is das doppelschichtig?


    wenn ja, wo liegt dann der unterschied zum p4?

    3 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • PS3 heißt das Ding, die Abkürzung von Powerstroke 3.


    PS3 sind einlagig und haben einen Dämpfungsring. Nicht verklebt.
    Pinstripes sind doppellagig und am Rand verklebt.
    Emperor sind nur doppellagig.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Und das PS4, wie ist das?


    wie ist das mit Aquarian?


    Ich les in der letzten Zeit, dass sie richtig gut sind.
    Ich überleg ernsthaft vielleicht die Emperor von Aquarian zu kaufen.
    Haben ja auch so ein Fell im Angebot.
    Was meint ihr zu Aquarian?

  • PS3 würde ich dir nicht empfehlen, denn du hast nicht die Möglichkeit den Dämpfungsring abzumachen (ausser Gerwalt) und der nimmt die ganzen Obertöne weg -->daher imho bestens für Bassdrum aber nicht für Toms.


    Emperor klingt sehr "lebendig", singt aber nicht so wie bespw. Amassador, wenn dir die Obertöne da zuviel werden kannst immernoch kleben oder Ringe drauflegen, d.h. du bleibst flexibel im Gegensatz zum PS3.


    Also Emperor Clear oder Coated und bei Bedarf toter machen mit allerlei Unzeug was man da so draufkleben kann.

  • Also ob Remos oder Aquarians ist erstmal zweitrangig. Solange die "baugleich" sind, klingen die auch recht ähnlich. Ich persönlich bin nicht so ein Aquarian Fan (bei meinem letzten Snarereso war der Ring etwas klein :(), aber viele fühlen sich damit besser.
    Ich denke, ob Emperor oder PS3 oder PS4 musst du ausprobieren. Falls du eher kräftig spielst, würde ich dir was doppellagiges empfehlen aufgraund der besseren Haltbarkeit.
    Ich persönlich finde PS3 auf den Toms scheiße, weil sie sind m.E. nach das schlechteste aus beiden Welten: Tot UND kurzlebig. Aber das ist nur MEINE Meinung.
    Eine große Rolle spielt auch die Trommel und die Stimmung. Man kann auch die Emperors "kurz" stimmen.

    BORIS.

  • Ich würde mal ein Ambassador mit aufgelegtem Dämpfungsring ausprobieren. Wenn es zu tot klingt, kann man dann nämlich noch den Ring verkleinern ( z.B. halber Ring). Beim PS3 ist das nicht veränderbar.
    Ein dünnes Fell (Ambassador) kann einfach größere Schwingungen machen, also mehr Bässe erzeugen. Leider aber auch mehr Höhen (Obertöne). diese kann man aber mit Gaffa oder Dämpfungsringen gezielt und fein dosiert wegfiltern. Doppellagige Felle bewegen sich weniger und erzielen eigentlich weniger Bässe, klingen aber tiefer als Ambas, weil die Obertöne durch die Doppellagigkeit fast komplett weggedämpft sind (und die Dynamik läßt sehr zu wünschen übrig, übertrieben ausgedrückt: schon fast digital - Ton da oder Ton weg, sonst nichts). Dadurch sind sie auch leiser im Vergleich zu Ambas (oder ähnlichen einlagigen Fellen). Die größten Bass - Schwingungen könnten leicht gedämpfte Remo Diplomat Felle erzeugen (siehe Kesselpauken), aber die sind zu empfindlich und zu schnell kaputt im Rockbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Also, da ja alle hier an dem Emperors interessiert sind, versuch ich mal ein kleines Feedback zu geben:



    Tag des Tons:


    Also das stimmen ist immer noch sehr, sehr schwierig,
    auch mit meinen 8 Jahren Drumpraxis.
    Ok ich hab bisher eher wenig gestimmt und wechsel eher selten meine Felle.


    Tag des Rates:


    Dann habe ich mich mal etwas im DF informiert und habe bei der Floortom die besagte "stimmen bis alle Falten weg sind" Methode eingesetzt.
    Über den Sound kann man sich streiten, aber ich habe jetzt alle Toms auf einem schönen Ton, der Sound gefällt mir doch sehr gut.


    Ich habe einen etwas anderen Sound erwartet, aber ich bin positiv von den Emperor überrascht.


    Wenn man sie anschlägt, fällt einem nur ein Wort ein:


    !Fett!


    Sie besitzen schöne wummernde Sounds,
    können aber auch sehr schön leise Töne erzeugen.


    Abschließender Tag:


    Ich werde erstmal bei den Emperor bleiben.


    Achtung: Kein plan ob das normal ist,
    aber bei meiner 10er Tom löst sich schon die Beschichtung.
    Ich habe bisher noch nicht viel gespielt.
    Hab das mal an Thomann geschrieben,
    die haben geantwortet, dass das normal sei.
    Es gibt Felle da geht das schnell, oder eben langsam.




    So jetzt hab ich noch ne Frage:


    Ich habe mal auf einem normalen Coated Emperor gespielt,
    was auf eine Snare gespannt war.


    ich fand das sehr schön, noch nich ganz so sustain arm,
    wie das p3.


    Jetzt überlege ich mir eins zu kaufen.
    Ist das ok, oder spricht da was gegen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Aram ()


  • Mal eine Frage an alle, die Coated Emperors drauf haben:
    Ist diese Phänomen eine Ausnahme oder löst sich die Beschichtung tatsächlich so schnell? Weil ansonsten würde ich mir die clear holen, da kann sich nichts ablösen :D Sind die clear dann viel offener und heller im Klang oder ist das nicht so extrem?

  • Das mit der sich "relativ" schnell ablösenden Beschichtung ist anscheinend eine "Firmen"-problem von Remo.
    Auch bei deren anderen coated Fellen (Ambassador bis PS4) geht die relativ leicht ab.


    Clear hat mehr Attack, ist nicht so "warm" wie die Coated. Ist schon recht deutlich hörbar...


    Kannst ja mal Probieren, ob du zB mit dem Evans-Equivalent (zu den Emperors) G2 zurecht kommst. die Evans halten ihre Beschichtung im Durchschnitt ne ganze Ecke länger, als die Remo.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    Original von total.desaster
    Clear hat mehr Attack, ist nicht so "warm" wie die Coated. Ist schon recht deutlich hörbar...


    Ich dachte bisher immer, je mehr gedämpft (also "coated" is ja auch ne Dämpfung) desto mehr Attack hat der Klang?! Und ungedämpft (wie die "clear") haben einen offeneren, wärmeren Klang? Ich bitte um Aufklärung :P

  • Da du sagst, dass du Probleme hast dein Set zu stimmen TROTZ Emperor (was auch immer gemeint ist) entsteht mir die Frage, was du für ein Set überhaupt spielst. Konnte von dir keinen Vorstellungsthread finden.
    Denn ich kann mein 10er Pearl Export noch so lange stimmen, ich bekomme lange nicht den Sound meines 10er DW Toms hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!