Ich blick da nicht durch... SONOR-Serien

  • Zitat

    Original von anon.
    Is das S Class Pro echt "nur" mittelklasse? ;(


    Naja, kann man sehen wie man will, ich persönlich finde aber dass das S-Class Maple (2.Generation) nochmal ne Nummer besser ist und schon in die Oberklasse eingestuft werden kann... man muss es nur mal mit nem Delite vergleichen!


    Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Das Force 2000 war deutlich besser als das 1000er. Bessere Verarbeitung, bessere Komponenten. Das Teil is so gerade okay, nich so eine Grütze wie das 1000er.


    Das Sonor S-Class hat über die Zeit eine Modifikation erhalten. Am Anfang gab es einen Mischholzkessel, und Plastikbassdrumspannreifen. Der nächste Schritt war das S-Class Maple. Selbe Ausführung nur mit reinen Maplekessel.
    Das Hardwaresystem war das sogenannte TAR. Auf jedem Böckchen war eine Plastikkappe, diese konnte man abnehmen und einen Cymbalholder montieren.(beim ersten Jungleset aus Sonic-Komponenten konnte man so auch die Snare anbringen). Die Floortom/Bassdrumbeine und Bassdrumrosette wurden auch so angebracht - daher mußte der Kessel außer für die Lugs nicht angebohrt werden.


    Das S-Class Pro hat auch reine Maplekessel, aber das TAR würde abgeschafft- keine häßlichen Plastikkappen, andere Bassdrum- und Floortombeine und ein dickes Loch für die Tomaufhängung waren die Folge.


    Laut eines Insiders werden die S-Class Kessel aus denselben Hölzern wie das Designer hergestellt und teilweise werden diese Kessel explizit dem Designer vorgezogen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Da ist bissel was falsch:
    Anfangs war das S-Class da, mit Mischholzkesseln und Plastikbassdrumspannreifen.
    Danach kam das S-Class Maple, die Plastikbassdrumspannreifen wurden ersetzt. Beide Sets hatten jedoch das gleiche Hardwaresystem, nämlich T.I.M!
    Lediglich die Böckchen waren drangeschraubt, sonst gab es bei diesem System keine weiteren Bohrungen!
    Danach wurde das S-Class Pro eingeführt, somit T.I.M abgeschafft und T.A.R verwendet! Nachteil war wie schon richtig erwähnt dass wieder zusätzliche Löcher in die Kessel kamen, was meiner Meinung eine schwachsinnige Aufrüstungsidee war... auch wenn die Böckchen nicht so schön aussehen beim Maple, sie erfüllen einen gewissen Zweck, und aus diesem Grund ist das zu verkraften!


    T.I.M = T-Bar Isolating Mount
    T.A.R = Total Acoustic Resonance-System


    Ich begreif nur nicht wieso sie das System ohne jegliche Bohrung außer bei den Böckchen nicht TAR nannten, da kann der Kessel doch viel besser schwingen! :rolleyes:
    Gruß
    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Also den Beitrag von Rockpommel finde ich sehr informativ und kompetent ! Respekt !8)
    Der von Ridgeridder nur peinlich !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Das Force 2000 war deutlich besser als das 1000er. Bessere Verarbeitung, bessere Komponenten. Das Teil is so gerade okay, nich so eine Grütze wie das 1000er.


    Das stimmt so aber nicht. Das 1000er hatte die gleichen Kessel (9lagig Pappel) und die gleichen Böckchen und Spannreifen wie das 2000er. Beide Serien waren foliert, für das 2000er waren mehr Farben erhältlich. Beide Serien wurden außerdem damals noch in Deutschland gefertigt. Ich hatte (bzw. habe noch) selbst ein 1000er, in der Musikschule und im Proberaum meiner ersten Band standen jeweils 2000er, die Verarbeitung war qualitativ absolut identisch.


    Unterschiede bestanden in der restlichen Hardware, das 2000er hatte bessere Tom- und Bassdrumrosetten, ein bißchen bessere Ständer, etc., quasi ein 1000er mit der Hardware eines 3000er.


    Halte es deswegen für schwachsinnig, das 2000er als "deutlich besser" als das 1000er hinzustellen. Tausch die Rosetten und die Badges aus, und dein 1000er wird ein 2000er.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Da wundere ich mich, wieso ein Force 2000 halbwegs passabel klingt und ein Force 1000 durchweg grottig? Das ist zumindest die Meinung die ich mal mit 2 Bekannten gemacht habe.


    Liegt es an besserer Verarbeitung der Kessel oder whatever?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Keine Ahnung, wie du (ihr) darauf kommt.


    - Subjektive Wahrnehmung?
    - Stimmung nicht identisch?
    - Gratung kaputt?
    - Montagsset erwischt?


    Wie gesagt, hatte mehrere Jahre lang zwei 2000er zum Vergleichen, ich konnte nicht feststellen, daß das 2000er in irgendeiner Weise klanglich besser gewesen wäre.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • alle Force-Urserien wurden ja noch in Deutschland hergestellt, das F1000 kostet Anfang der 90er knapp 1000 DM, das f2000 ca. 1500, ausschliesslich wegen der besseren Hardware und das f3000 ca. 2100 wegen der Birkenkessel. Das f1000 und 2000 galten beide als Einsteigersets, das f3000 als höhere Mittelklasse.


    Klangunterscheide zwischen den F1000 und f2000 hönnen also eigentlich nur hardwaretechnisch und stimmtechnisch bedingt sein.

  • Zitat

    Original von drummer2009
    Soweit ich weiss werden die Designer jetzt nicht mehr hergestellt bzw. heißen jetzt anders und zwar SQ².


    Ähm, soweit ich weis ist diese Information falsch... denn:
    1. Wird auf der Sonor-Seite das Designer immer noch angeboten und
    2. Hatte ich mich, angeregt durch den Artikel im Sticks, mehr oder weniger ausführlich über die SQ²-Serie informiert. (Die im übrigen eine reine Custom-Serie darstellt, also nur built to order!) Und da hab ich nie gelesen, dass die SQ²-Drums das Designer ersetzen würden, weder im Sticks och auf der Sonor-Seite.


    ...oder hab ich was verpasst? :D

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Ich würde SQ2 schon als Designer-Nachfolger bezeichnen, auch wenn Sonor bzw. die Sticks es nicht so nennen, und auch wenn sich beide Serien zeitlich überlappen.


    SQ2 führt ja im Grunde nur das Custom-Konzept des Designer fort. Erfreulich finde ich dabei die große Auswahl an Holzarten und Kesselstärken. Erst das macht das ganze wirklich "custom". Der Rest (Farbe der Hardware, etc.) ist ja nur mehr oder weniger Spielerei.


    Finde die Überlappung auch gar nicht so schlimm, so haben Designer-Besitzer die Möglichkeit, ihr Set nochmal zu ergänzen, bevor die Serie endgültig ausläuft. (Fucking IKEA könnte sich da weiß Gott mal 'ne Scheibe abschneiden!) Wer weiß, vielleicht hol' ich mir doch noch ein 18er Tom? ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Laut eines Insiders werden die S-Class Kessel aus denselben Hölzern wie das Designer hergestellt und teilweise werden diese Kessel explizit dem Designer vorgezogen.


    das kann ich bestätigen. ein kollege von mir hat bei sonor mal ein praktikum gemacht und mir das erzählt. dieser werte herr spielt auch ein signature in brilliant champagne, von sonor so hergestellt :D
    aber wie meinst du das mit dem "explizit vorziehen"?

  • Zitat

    Original von eDDy551Du willst jetzt wohl nicht ernsthaft sagen, dass das Force 2000 scheiße klingt? X(Klar kann es mit keinem Phonic oder Lite etc. mithalten, aber so schlecht wie du es da grade hinstellst ist es keinenfalls! ?( Das Ding ist durchaus für den Liveeinsatz zu gebrauchen, vorallem wenn man nicht genug Kohle für die Oberklasse hat!


    Alles ist relativ, gerade der Soundeindruck eines Drumsets, vor Allem, wenn`s das Eigene ist. Fakt ist, daß das F1000/2000 zur damaligen Zeit die Unterklasse der Sonor Sets darstellte ( nicht verwechseln mit F1001/2001 und folgende Serien) und Pappelkessel nun mal nicht wirklich gut klingen (auch nicht die von Sonor!). Ist aber auch ne Preisfrage. Spielen kann man auch auf Doppler oder Platin, gar keine Frage.
    Siehe auch Kommentar von "Kai aus der Kiste" weiter oben.

  • Zitat

    Original von williken


    das kann ich bestätigen. ein kollege von mir hat bei sonor mal ein praktikum gemacht und mir das erzählt. dieser werte herr spielt auch ein signature in brilliant champagne, von sonor so hergestellt :D
    aber wie meinst du das mit dem "explizit vorziehen"?


    Für mich mal zum Protokoll: Das Ausgangsmaterial für die S-Class Kessel ist identisch mit dem der Designer-Maple-Kessel, korrekt?
    Und williken, was hat dir denn dein Kollege denn noch so alles erzählt? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!