Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

  • Also die meisten Stücke sind jetzt schon hervoragend mit sounds versorgt und natürlich Dein Rosenstolz Kit Kai.


    und ich glaube 3 andere von Dir habe ich auch mit in die vorläufige Liste aufgenommen.




    Hallo Zusammen,


    herzlichen Glückwunsch Ossi! So machts dann auch Spaß sich weiter rein zu knien.


    Ich hatte letzten Samstag auch noch einen Gig. Am Badesee vor einer Kneipe und das bei noch recht ordentlichem Wetter ohne Regen.


    Auch mit den lautstärkemäßig angepassten Sets. Ich habe meistens Rosenstolz, Standard, Standard Latin und noch drei aus dem Giggin Set (u.a. Koolandthegang) benutzt.


    Ging recht ordentlich und nochmal besser als beim ersten Auftritt. Ich denke mal mit max. 10 Sets kann man da ziemlich viel abdecken. Ich hab mir jetzt noch für Aux1 und Aux2 zwei Pd's aus ebay geholt und suche noch ein Cymbal für Crash 2. Dann hab ich es vom Set her. Die Monitor kommt erst im Spätjahr, da ich noch eine IBM M-Series, 15" mit gefühlten 40 kg und einer QSC mit gefühlten 50 kg benutzen kann. Wir lassen da auf Eingang 1 die drums direkt aus dem Kopfhörerausgang drauf und Kanal zwei dienst als Monitor für die Kollegen. Einzig eine Klangregelung fehlt mir da, da die Box absolut heftig schiebt.




    Hallo Kai,


    ich nehme die Einladung gerne an und komme Ende August auf Dich zu. Du hast absolut recht, auch wenn man schon meint den Durchblick zu haben, schadet es nichts sich auszutauschen. Aber vom Druchblick, gerade was EQ, Compresser und Amb. angeht, bin ich schon noch etws entfernt.




    Also viel Spaß an den Geräten




    Peter

    it's now or never

  • :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    jupp


    Du hast recht Peter ! die Sounds sin echt gut aber da kommt denn ja noch der eigene Geschmack dazu und das Gefühlr siehste haste noch nen bißchen dran gedreht und nun ist alles echt prima.


    Laßt uns man weiter gemeinsam daran arbeiten und vor allem den Austausch pflegen.


    Wißt ihr: dat ist echt kaum zu glauben, wat dat Forum mich zumindest angespornt hat.


    und nun gehts dann mit dem editieren weiter! Ich will mir eben rubys tips kopieren und dann lesen lesen lesen und dann versuchen alles umzusetzen !


    also bis denne




    ossi


    übrigens aus Brake ( Wesermarsch/Niedersachsen)

  • Also Peter & ossi, ich bin äusserst begeistert!
    Macht wirklich spass zu sehen, wie Ihr Euch da reinarbeitet, Fortschritte macht und wie toll Ihr das hier dokumentiert.


    @ossi: Da hast Du ja wirklich aufmerksame Bandkollegen. Ich habe mal in einer Probe mein DTXplorer Modul gespielt, mit Fusschalter als HH-Controller. So nach 'ner Stunde ist den Kollegen mal aufgefallen das was anders ist (es hatten ein paar Effektsounds bei einem Song gefehlt...).
    Wäre super, wenn Du Dich weiter in die Materie einarbeitest, und irgendwann hier die noch etwas spärliche Auswahl an TD20-Kits mit Deinen Resultaten bereicherst.


    Peter: Alles klar. Wir sehen uns dann im September :) .


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass mit dem e-drum und viele erfolgreiche Gigs.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,


    Zitat

    Aber vom Druchblick, gerade was EQ, Compresser und Amb. angeht, bin ich schon noch etws entfernt.


    Dazu ist eds am besten wenn man etwas über die Effekte liest Wie funktionieren die Effekte usw. Da gibt es viel zu lesen bei den Soundtüfftler.
    Einiges habe ich ja schon in meinen Tut beschrieben bzw. einige Effekteinstellungen beschrieben.




    Zitat

    Ich will mir eben rubys tips kopieren und dann lesen lesen lesen und dann versuchen alles umzusetzen !


    Dann viel Spaß damit!



    Euch beiden viel Spaß beim tüffteln, lesen und modellieren



    Gruß Ruby

  • Dazu ist es am besten wenn man etwas über die Effekte liest Wie funktionieren die Effekte usw. Da gibt es viel zu lesen bei den Soundtüfftler.
    Einiges habe ich ja schon in meinen Tut beschrieben bzw. einige Effekteinstellungen beschrieben.




    Hi Ruby,


    Dein Tut. zur Soundmodellierung liegt bei mir auf dem Nachttisch. Und ist regelmäßige Pflichtlektüre. Aber die Zeit manches mal in aller Ruhe umzusetzen und es dann über die Praxis richtig zu begreifen, ist im Moment sehr spärlich bei mir. Ab 06.09. habe ich mal drei Wochen Zeit, da meine Drummergattin (leider) in Kur ist, mich mal intensiver damit auseinander zu setzen. Und nach einem Abstecher zu Kai werden mir dann einige Glühbirnen aufgehen. 8o


    Dir aber hier nochmal einen ganz herzlichen Dank für diese Lektüre die mir schon einiges näher gebracht hat. :thumbup:


    Hi Ossi,


    klar, wir tüfteln uns da durch. Wenn man mal den Anfang hat geht's ja auch schon recht gut. Aber ist halt auch Tagesform....Ich hatte auch schon gute und wollte die dann beim letzten Auftritt nehmen und da fand ich sie dann doch nicht mehr so toll. Ich hatte vorher keine Möglichkeit mehr diese im Bandkontext zu testen, da zwei Gigs hintereinander waren und die Probe ausgefallen war. Ist halt dann gut wenn man ein paar bewährte Sounds hat wenn man on the road ist. Was mir beim TD-12 wirklich fehlt ist ein Kartenslot. Ich muss da immer mit dem Gerät zwischen Wohnzimmer und Keller wandern. Das eigentlich kopieren und verwalten ist kein Thema, das flutscht. Der Rest vom TD-12 reicht mir. Ich brauche auch keine Direktausgänge, da wir uns selbst mixen und da ist weniger immer mehr. Die Elektrofraktion der Saitenzupfer hat ja die angewohnheit immer und immer nachzusteuern. Da ist mir dann schon recht wenn ich zwei Ausgänge habe die ich dann auch mal etwas anziehen kann. Obwohl ich eigentlich dann nur meinen Monitor lauter drehe. Beim Sound im Publikum vertraue ich auf die geschulten Ohren meiner Götergattin.....(meistens 8) ).. Meine Kollegen waren ja sehr gespalten als ich das Teil ohne Vorwarnung anbrachte und mein geliebtes Yamaha Birch Custum nicht mehr da stand. Einige fanden das gleich geil, weil viel mehr Möglichkeiten damit da sind. Unser Sologitarrist meinte erst er würde nun "Smoke on the Water" nicht mehr spielen. Als ich dann aber mal einige Songs mit getrommelt hatte, war er bereit auch das weiterhin zu spielen. Da ich meine Toms ziemlich tief gestimmt hatte rollten die Stöcke auch nicht so. Ich bin ja nicht der große technische Trommler, da habe ich einfach mit zu wenig Zeit zu spät angefangen, aber mir liegen die Meshhadpads besser. Die sind recht hart gespannt, was mir doch zu gute kommt.


    Gruß


    Peter

    it's now or never

  • Hallo an alle und danke für die Amtworten.
    In der zwischenzeit habe ich mir einige Kits fürs TD12 besorgt und der USB-Midi Kabel ist auch schon gekommen.
    Also wollte ich gerade eben mal schnell die TD12 version der hier gelobten Heizer-Kits rüberladen.
    Benutzen tue ich TD Studio . Die verbinduzng kann ich herstellen und die Kits werden auch übertragen laut
    Programm. Die Led am midikabel blinkt auch so schön :P
    Doch die Kits sind nicht auf dem Modul, egal was ich anstelle.
    Muss ich am TD12 was spezielles einstellen damit er die Kits auch annimmt?
    Unter Setup/MIDI finde ich nichts dergleichen.



    Grüße
    mstricker

  • Doch die Kits sind nicht auf dem Modul, egal was ich anstelle.


    Hi mstricker,


    ich bin ja nicht gerade der Guru auf dem Gebiet, aber das einzige mit dem ich kämpfte klingt ähnlich Deinem Problem. Ich hatte die Kabel anhand ihrer Bezeichnung eingesteckt.


    In in in und out in out. Nachdem ich dann 60 Minuten verzweifelt bin, habe ich mal das Handbuch des USB Midi Interface gelesen und da stand Kabel mit In in den Output und umgekehrt. Dann lief alles von alleine.


    Vielleicht hilft es ja...ansonsten sind die Profis hier gefragt, die sich sicher schnell melden



    Gruß



    Peter

    it's now or never

  • Danke , ihr habt mir die wenigen verbleibenden Stunden dieses Tages gerettet :P
    Da finde ich die Beschriftung meines Kabels aber als sehr irreführend...
    Aös Dank verspreche ich innerhalb der nächsten 2 Wochen fleißig an Kits zu basteln und dann hier zu posten, damit auch andere etwas davon haben..


    Grüße aus Italien
    mstricker

  • Auch ich will demnächst die heizer-kids mal antesten und mit midi ins TD-12 modul einspielen. software dazu ahbe ich besorgt: TD Drum Studio
    So jetzt zu meiner Frage: Ich habe eine übliche Soundkarte mit Midi aber keinen Midi-Anschluss. Kann ich ein Midi-USB Kabel verwenden?


    Z.B. dieses:
    http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm
    http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm


    oder klappt das nicht so einfach.


    Ich hoffe es wird einfach sein, das ganze auf das Modul zu bekommen. chichi

  • Auch ich will demnächst die heizer-kids mal antesten und mit midi ins TD-12 modul einspielen. software dazu ahbe ich besorgt: TD Drum Studio
    So jetzt zu meiner Frage: Ich habe eine übliche Soundkarte mit Midi aber keinen Midi-Anschluss. Kann ich ein Midi-USB Kabel verwenden?


    Z.B. dieses:
    http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm
    http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm


    Hallo chichi,


    meine Kids kannst Du leider nicht haben - die lassen sich nicht freiwillig in einen Metallkasten einsperren und müssen ausserdem bald ins Bett ;) .
    Meine Kits (bzw. die von Flowerman ins TD12-Format konvertierten) lassen sich aber mit einem USB to MIDI Adapter und einer Software, die MIDI-Dump unterstützt, in Dein TD-12 laden :) .


    Bez. des Swissonic habe ich hier schon desöfteren von Problemen gelesen (habe es aber nie selbst ausprobiert), über das ESI weiss ich gar nichts. Ich verwende ein "Midisport 1X1" von Midiman (bzw. M-Audio), welches unter XP bestens funktioniert und mir beim TD-10 schon gute Dienste geleistet hat.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • danke fürs einheizen, ich verstehe noch nicht viel von drum-modulen bin aber ein lösungsorientierter programmierer und werde die von Flowerman ins TD12-Format konvertierten Daten schon einspeisen können. Bin vor einer Woche vom DTXplorer aufs TD12 umgestiegen und bin verblüfft über die Möglichkeiten des kleinen Bruders des TD20 Moduls. Endlich klingt die snare beim anschlagen der toms mit wenn ich das will. auch meine snare mit rimtrigger klingt erfrischend crips.


    Das MP3 mit der heizerset-preview hat mir sehr gut gefallen, werde dann aber übergehen eigene sets zu programmieren. Meine Soundvorstellungen sind eben ganz eigene. Danke für die Vorlage deiner Einstellungen, die werkseinstellungen waren bis auf 3 Sets für mich als Basis unbrauchbar. Ich mag viel mehr die reinen acoustic-sounds mit snarebuzz und tiefen satten tomsounds. Darf ich deine Einstellungen als weitere Grundlage nehmen und damit mich weiter vorarbeiten oder wäre das gegen deine vorstellungen? Viele eingestellte Tomsounds des TD12ers sind derzeit sehr elektronisch und klingen mir zu edrum-mäßig. bin selbst gespannt wie weit ich mit den eigenen sounds komme - doch wo ein wille und fun ist ist auch ein weg.


    Zwei Wege des Soundediting habe ich versucht:


    1. Tomgrößen entsprechend dem original einstellen und dann dran weiterfeilen
    2. Tomsound wählen der ähnlich klingt und dann feinjustieren


    Beides ist nicht ganz einfach. Mit Abstand hört sich das Set dann sowieso etwas anders an als ich es in Erinnerung hatte. Tja stupides Vorgehen ist eben nicht der richtige weg. kreativität und Ausprobieren ist angesagt. Das ist dir (Heizer) am besten gelungen, bin dir aber dicht auf der spur und hoffe auch mal was brauchbares vorzeigen zu können.


    grüße chichi

  • Hi chichi,


    sehr gute Einstellung :) .


    Interessanterweise hatten auch mir die TD20 Presets zwar viele interessante, aber auch nur 3 weitgehend für mich brauchbare Kits zu bieten (was mich ganz schnell zur Kitprogrammierung getrieben hat).
    Wenn man sich etwas mit der Signalbearbeitung in Studios auskennt, kann einem das TD20 kaum Geheimnisse vorenthalten. So gelingt es schnell, Sounds seinem persönlichen Geschmack, bzw. den Erfordernissen des Einsatzzwecks anzupassen und bald auch, ganz neue -stilistisch ähnliche- Kits nach einer akustischen Vorlage zu erstellen.


    Gerne kannst Du meine Kits als Grundlage Deiner Soundbearbeitung verwenden. Die Resultate sollten aber - sofern Du sie veröffentlichen möchtest - möglichst hier und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Würde mich sehr freuen, wenn die Tauschbörse etwas belebt wird.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • erst mal vielen dank an heizer für die gelungen kits (heizer-kits). es war ein einfaches die kits per midi aufzuspielen. ich werde die sets jetzt genauer studieren und mir ein bild machen, welche ich interessant finde. schon jetzt haben mir beim durchhören die jazz-kits und rosenstolz prima gefallen.


    dann werde ich anfangen meine eigenen kits zu programmieren und wenn sie dann fertig sind auch teilen. es werden vor allem jazz-akustik und realistische holz-rock-kits kits programmiert. bis dann. :) chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!