Hat jemand von Euch Erfahrung mit preiswerten Drums?

  • N'Abend zusammen,


    beim letzten Besuch im örtlichen Trommel-Geschäft bin ich über ein "Basix-Set" gestolpert. Ich habe mir das Set mal angeschaut, es mache von der Verarbeitung her keinen verkehrten Eindruck.


    Hat jemand von Euch vielleicht so ein Set und kann ein paar Hinweise geben, wie so ein Set sich nach längerer Zeit "macht", z.B. in Bezug auf die Halterungen, etc.?


    Vom äusseren Eindruck her gefiel mir das Set sehr gut, es klang auch garnicht mal schlecht.


    Thanx schomma vorab


    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Scot
    Was für ein Basix ist es genau??
    scot


    Serie weiss ich nicht so genau, die Beschläge waren zumindest nicht "nur" Chrom, sondern leicht gülden gehalten.


    Ich hab auf dem Set mal kurz gespielt, die BassDrum-Füße waren, zumindest in den paar Minuten, robust genug, die BD nicht rutschen zu lassen.


    Wie gesagt, ich habe es "im Vorbeigehen" mal gesehen, der Preis war interessant. Zufällig habe ich kurz darauf gesehen, das der Drummer von "Bongiovio" zumindest Basix-Frontfelle draufhat, laut deren Website waren die oft on stage.


    Das sind Faktoren, die ich mal so im Hinterkopf hatte.


    Was ich natürlich auch im Hinterkopf habe, ist die Qualität von meinem Tama Rockstar, das habe ich in den letzten 12 Jahren alles andere als geschont und von Kratzern im Lack mal abgesehen, hält das Ding, gemessen an der Behandlung, einiges aus.


    Ich mein, wenn so ein Basix-Set für 800 EUR (2/2/2, also 2 BD, 2 HT, 2 ST) sechs Jahre hält, ist es okay ;)



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hi!
    Hab schon öfters "Billig-Drums" gerockt.
    Kenne Basix und war damals zufrieden damit.
    Spiele momentan auch wieder nen,so würd man das hier nennen,Scheiss-Billig-Teil von Stagg.
    Mit neuen Fellen und gutem Stimmen ein durchaus brauchbares Set.
    Selbst die Hardware ist ordentlich.
    Gute Cymbals dabei und ab geht die Luzie!
    Ist meine persönliche Meinung!
    Warum soll man immer nur "Marken-Drums" kaufen?
    Klar, man steckt viel Arbeit rein beim Billig-Teil,aber man erhält auch gute Ergebnisse,auch wenn viele hier mich dafür inne Luft zerreissen!Grins!
    Wie alles im Leben ist das alles reine Geschmackssache.



    So long.....

  • Bei mir ginge es in erster Linie um Bass-Drums, Toms und Tomhalter. Dass ein Satz Felle anstehen würde ist mir klar. ;)


    Um es mal zu präzisieren, ich suche ein preisgünstiges Zweitset, mit dem ich zu Hause etwas üben und ca. 10 bis 15 Gigs im Jahr spielen möchte.


    Ich hab mich auch schon auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, Toms sind kein Akt, aber 24er Bass-Drums sind schwer zu bekommen. Und als neue leider nur in den Top-Serien der "Marken" zu kriegen. :(



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Also als 2set kannst nix verkehrt machen. so zum üben reicht es allemal. Aber wenn dann kauf dir mal kein neues, sondernschau mal bei ebay rein, wenn es sowieso nur zum üben ist, hast du da echt kein schlechten Deal..........wenn du es machst

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi!
    Aus der Basix-Serie kann ich Dir das Custom Line empfehlen.Sehr stabile Hardware und saubere Verarbeitung.
    Tomhalter sind stabil.
    Kessel sind,soweit ich weiss 9-lagig Birch.
    Preis/Leistung ist mehr als OK.
    Allerdings weiss ich nicht,ob Du ne 24" Bass von denen bekommst.
    Meines Wissens nach geht die nur bis 22".
    Bei Basix machste nüx verkehrt.



    So long...

  • @ Ballroom Schmitz
    Ich würde dir zu einem gebrauchten Set raten. Bei e-bay bekommst du für 800€ ein viel besseres Set. OK, das Problem wird die größe deines Sets. Aber vielleicht langt zum üben eine Doppelfußmaschine und dann dürftest du eingent lich ein passendes Set finden. Und zur Not kanns du auch noch ein FT nachkaufen.

  • HI,
    ich würde dir auch zu einem gebrauchten Set raten.
    Ansonsten würde ich statt Basix vielleicht Premier empfehlen, oder eine andere Marke wie z.b. Sonor. Dort kriegt man ja auch schon Sets die fast nix kosten...


    Gruß, Marc

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise.


    Ich hab mich entschieden auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig zu suchen, da mir gestern bei eBay eine 24er Yamaha-Bassdrum über den Weg gelaufen ist. ;)


    Im Zweifelsfall kann man ja immer noch ein Shellset nehmen und diese BD dann verkaufen.


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hallo,


    Zum Komentar von drumkidsnake:
    Ich spiele ebenfalls dieses "scheiß-billig-Teil" von Stagg. Es ist richtig, das man als erstes neue Felle und viel Stimmarbeit braucht um das Teil zum Klingen zu kriegen. Aber wenn man das hinter sich hat, hört man nicht wirklich einen großen unterschied zwischen einem Superduperset von DW und dem Superscheißteil von Stagg. Nebenbei bemerkt: Wenn man nur ein Taschengeld von 50€ (war damals bei mir der Fall) bekommt, und davon noch Klamoten zum Anziehen besorgen muß, dann rückt ein Supi-Schlagzeug in eine Zeitliche entfernung von Jahren. Und da ich der Meinung bin, das man die ersten 2-3 Jahre des Schlagzeugspielens sowieso damit verbringt, zu lernen oder im besten Falle Gesellschaften von 20, 30 Personen unterhält, macht es, meiner Meinung nach, absolut keinen sinn, Tausend oder nochmehr Euros in supersets reinzupulvern, wenn man noch nicht mal weiss, ob man in 2 Jahren noch Zeit und Lust hat auf Fellen zu kloppen. Wie schon beschrieben, habe ich auch dieses Stagg-Billigset, welches im Preis bei ca. 300 Euro liegt, aber durch ein wenig arbeit und spass an der Freude hab ich aus dem Ding ein vernünftig klingendes Set gebastelt. (Bilder folgen bald in der Gallery) Es werden hier oft die meinungen vertreten "Billig = Schlecht". Für einen der Tagtäglich 2 bis 3 Stunden auf dem Schlagzeug rumkloppt und seit 5 oder 10 Jahren spielt und der auch öffter auftritt und vieleicht auch schon vernünftig Geld verdient, mag das zutreffen. Aber für jemanden wie meine Wenigkeit, (komme ca 2-3 mal pro Woche für 1 Std. ans Set, spiele seit 1 Jahr, habe keine Auftritte (ausser Hochzeit eines Freundes) und bin Azubi mit Nettogehalt von "nichtderredewert") ist das meiner meinung nach Schwachsinn.
    So jetzt werden mich wahrscheinlich alle hassen und in Astheim nicht dabeihaben wollen, aber das musste ich einfach mal loßwerden.


    Grüsse von TripleJ


    P.S.: Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. ;)

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • auf dem KA minitreffen ist den teilnehmern ein basix custom unter die finger gekommen und der eindruck war durchaus gut. für den preis( irgendwo bei 700 euro) bietet es eine gute qualität mit reinen birkenkesseln und einem schönen finish, nur der chrom war nicht so hundertprozentig.man konnte sich das ganze auch gut anhören. ein schöner knalliger sound, den ich zwar näher beschreiben kann, da es nicht wirklich optimal gestimmt war, aber dennoch machte es einen durchaus empfehlenswerten eindruck.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Ich kann das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Basix Custom Drums ebenfalls bestätigen. Als wir im Karlsruher Rockshop mal grob die verschiedenen Sets angetestet hatten, fiel uns allen dieses 800 Euronen teure Basix Custom Drumkit auf. Verblüffenderweise klang es (meines Erachtens) sogar besser als das danebenstehende DW, welches etwa das Fünffache kostete. Wer also partout ein Neu-Set will und nicht viel Knete hat, sollte sich dieses Gerät mal zu Gemüte ziehen.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • die Sets in der unteren Mittelklasse ( 600-1000.-) tun sich eigentlich nicht viel. Werden alle in China oder Taiwan zusammengebastelt (teilweise in den gleichen Fabriken) und haben einen relativ hohen Qualitätsstandard. Vernünftige Felle und gut gestimmt hat man bestimmt nichts falsch gemacht. Bedenken sollte man allerdings auch den Wiederverkaufswert. Da macht sich Sonor oder Yamaha bestimmt besser und die gibt´s ja auch schon für diesen Preis, beim Sonor-Force 2003 auch im Einzeltrommelservice.


    P.S. Purdie Basix oder nicht ist Wurscht.
    Ich möcht nicht wissen wie oft z.B. Bertram Engel seine Drummarke geändert hat. Da spielt viel Scheckbuch oder der Vorortservice für VIP´s eine Rolle, dass sollte man also nicht überbewerten. Wenn mir Basix zu jedem Auftritt ein Set hinstellt und mir immer schön neue Felle spendiert und mich hier und dorthin einlädt, spiel ich auch sofort Basix. Meine Kontonummer gibt´s auf Anfrage :D

  • Hallo Leute,


    ein Kumpel aht gerade in Osterholz bei bremen ein neues Sonor 2003 mit Billo Beckensatz und Doppelfußmaschine etwas über 1000 euros gelassen und noch ein paar Hot Rods obendrauf bekommen. Das Set wurde vom Chef in der Mitagspause zusammengebaut und 1a gestimmt. DoFuMa wurde eingestellt und das Set noch zum Auto getragen. :]
    Ich finde der Preis ist okay und ausserdem hat er zwei Jahre Garantie/ Gewährleistung. das Set klingt gar nicht schlecht und meine Meinung eher gebraucht zu kaufen, hat einen Knacks bekommen.
    Alle die hier den Gebrauchtkauf empfehlen sollten auch bereit sein, die Rookies an die Hand zu nehmen und mit ihnen den Markt zu sondieren. Wenn man gerade anfängt kann man gar nicht einschätzen, was ein guter Preis und was Nepp ist.
    Und zu guter Letzt , auch der Laden nebenan kann noch Prozente geben, entweder durch Preisnachlass oder durch draufpacken. (Neue Felle, Sticks oder ein zusätzlicher Beckenständer)


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Bei uns gibt es den Blues, beim Wirt die Prozente
    http://www.rockcyclus.de
    Rock bis zum Abwinken

  • Das Pearl "Forum" ist die unrühmliche Ausnahme. Dat Dingen klingt wirklich erbärmlich, besonders die Snare hat es mir angetan, brrrrr.
    Das kost aber unter 600.- und ist eher mit Chester, Doppler und Konsorten in einen Topf zu werfen, nur eben Pearl (teurer, aber wieder besser zu verkaufen)


    Knautschke
    Genau, die Gewährleistung darf man nicht ausser Acht lassen.
    Mit dem Laden nebenan hast du völlig Recht, letztlich ist der Preis (fast) gleiche wie bei den Großen.

  • wenn's gut und günstig sein soll: worldmax... mein neffe ist stolzer besitzer eines fünfteiligen naturholzsets, das wirklich recht ordentlich klingt.


    für eine handvoll dollar mehr bekommt man auch keller-kessel...

  • Also wir ham hier ein kleines Projekt laufen. Wir wollen bei uns in der Schule einen Proberaum mit Schlagzeug einrichten. Das Budget liegt bei 400 EUR und dafür will uns der Musikhändler wird uns ein Stagg Set 5 teilig mit einem
    Meinl Beckensatz (HiHat, Ride und Crash) geben.
    Das ist für unseren Priberaum einfach optimal zum abjamen und einfach mal ein bisschen üben durchaus genügend. Für Gigs kommt halt meins mit.


    Zu Hause hab ich ein Mittelklassen Set (siehe Gallerie) Sonor Force 2001 und bin mit den Trommel total zufrieden. Das einzige was stört sind halt die billigen Becken die dabei sind, allerdings reichen die für nen totalen Rookie vollkommen. Jetzt mit 2 Jahren Erfahrung fang ich langsam an aufzurüsten und auszutauschen. Für den Anfang empfehle ich allerdings auch etwas Namhaftes zu kaufen, wie Sonor & Konsorten. Die sind vom Klang her sehr befriedigend (der Anfänger hört den Unterschied eh nicht) und sind dann auch leichter weiterzuverticken wenn man halt was besseres kaufen will.

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!