Shuffle Funk - Swing16ths Groove

  • Hallo,
    ich soll in der Bigband zum Titel I WISH von Stevie Wonder einen
    " Shuffle Funk - Swing 16ths" groove bei ca 130bpm spielen.
    Hat von Euch jemand eine Ahnung wie ich das Spielen könnte?
    Danke im voraus.
    SPLASH

  • Hallo Sven,


    Super -- Danke für den Tipp!!


    Wenn ich jetzt noch etwas schriftliches an Notenmaterial hätte währe ich echt glücklich ,denn mit dem Abschauen hab ich es nicht so :D

  • Zitat

    Original von Splash
    Hallo Sven,


    Super -- Danke für den Tipp!!


    Wenn ich jetzt noch etwas schriftliches an Notenmaterial hätte währe ich echt glücklich ,denn mit dem Abschauen hab ich es nicht so :D


    ?(wo liegt denn in diesem fall das problem beim "abschauen"? was verstehst du denn nicht?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Wenn nicht swing, dann wäre es in etwa das (16tel Auflösung)


    xxxx.xxxxxxx.xxx HH
    ....x.......x... Sn
    x.....x.x....... Bd


    Swing 16ths meint dann aber, dass die HH Figur zu diesem (16tel Triolen) wird:


    x.xx.x..xx.xx.xx.x..xx.x

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von drumrumköln
    Aber das soll doch nicht EIN Takt mit 1/4 = 130 sein


    Ich habe es so aufgeschrieben, als sei die Snare in dem Video auf 2 und 4. Ggf. muß er dann halt noch aus einem Takt 2 Takte machen.


    Zu beachten ist, dass ich NICHT die Bassdrumfigur aus dem Video aufgeschrieben habe. Diese ist zugegeben wesentlich schöner als meine, aber ich kann mir das Ding hier im Büro jetzt nicht 10x anhören, da drehen meine Kollegen ab ;)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von Splash
    Weil ich mich beim Üben halt mit Noten vorm Gesicht leichter tue. ;)


    dann solltest du mal daran arbeiten...
    die basis sind einfach nur nicht straighte sechzehntel auf der hihat und 2 und 4 auf der snare... das was verlinkt wurde sollte wohl eher ein beispiel sein um die grundstruktur zu zeigen und nicht eine genaue vorgabe was du spielen sollst.
    wenn man nur mit noten arbeitet kommt man nicht weit; wo bleibt da das musikalische? das gefühl für das was "passt", die entwicklung des eigenen (musikalischen) geschmacks?
    und ich sage das nicht "einfach nur so", sondern spreche hier aus erfahrung. bis vor einigen jahren habe ich auch nur nach noten gespielt und das ergebnis war (wenn man es mit der jetztigen situation vergleicht) grauenhaft... was nicht bedeuten soll, dass ich jetzt besonders gut bin... im gegenteil, aber auf jeden fall besser als damals.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von drumrumköln
    Das Video hab ich nicht gesehen
    ...Ich nahm an, er hat nur die Info zum neuen Stück erhalten und solle sich schonmal darauf vorbereiten. Und bevor er nun daran verzweifelt, auf 130 swingende Sechzehntel zu spielen....


    In dem Video spielt eine Band einen Ausschnitt aus genau dem Stück um das es geht. Dabei wird die ganze Zeit der Drummer gefilmt.


    Sind aber sicher auch keine Viertel=130 (wenn man annimmt, die Snare ist auf 2 und 4). Metronome habe ich jetzt aber auch nicht zur Hand.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich wollte mit dem verlinkten Video in der tat nur ein Beispiel geben, was man machen kann. Was der Drummer da macht gefällt mir jedenfalls.
    Auf eine Notation habe ich verzichtet, weil ich gerade nicht die Zeit dafür habe und es auch nicht für sinnvoll halte. Lerne, aus solchen Ideen eigene Grooves zu entwickeln - das bringt dir mehr, als 99 Grooves nach Noten spielen zu können.



    Bist du dir mit der Tempoangabe sicher? 130 scheint mir zu schnell für den Song. Als Halftime gesehen (65 bpm) ist es wiederum zu langsam. Das Original bewegt sich doch so um die gefühlte 96 bpm herum.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    swingende Sechzehntel zu spielen


    Kleine Rückfrage meinerseits noch:
    Was meint ihr mit swingenden Sechzehtel? Triolisch gespielt oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Danke für ne Antwort

  • Zitat

    Original von jodo


    Kleine Rückfrage meinerseits noch:
    Was meint ihr mit swingenden Sechzehtel? Triolisch gespielt oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Danke für ne Antwort


    Richtig.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!