Alternativmodul zum Roland SPD 20

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze ein SPD 20 von Roland, dass ich bei Gigs für manche Spezialsounds einsetze. Nun sind mir die Pads des SPD-20 zu klein und möchte stattdessen ein PD-100 und 2 PD-7 einsetzen. Das ist natürlich auch mit dem SPD 20 möglich. Das ganze wird mir aber platzmäßig zu wüst, daher suche ich ein kompaktes Sound/Percussionmodul, das mindestens die Ausstattung des SPD 20 erfüllt. Ich habe im Elekroniksektor nicht so den Überblick. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Blinky ()

  • Also bei vielen Elektroniksounds wird das TD-6 oder aber auch die Yamaha Module für dich interessant sein.
    Am besten mal in ein entsprechendes Musikgeschäft deiner Wahl gehen, mit guter E-Drums Ausstattung (wenn nicht sogar drum-tec), und einfach mal durchtesten was du gern hättest. Die Sounds unterscheiden sich doch sehr vom SPD-20 ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Die Soundbibliothek beim SPD20 ist sehr umfangreich mit fast 500 Sounds, wenn ich nicht irre, das geben Module natuerlich nicht her...


    Daher ein paar Fragen:
    a) Was ist Max-Budget?
    b) Welche Sounds bevorzugst Du?
    c) schon mal in der E-Ecke beim Fachhandel gewesen?


    Ansonmsten, wie xtj7 schon sagte http://www.drumtec.de, die haben die umfangreichste Auswahl und Uebersicht und alles im Laden....


    Gruss Thomas

  • Erst mal Danke für die Antworten.


    Ich muss nächste Woche nach Berlin - da liegt drumtec auf´n Weg.


    drummertarzan
    Zu Deinen Fragen
    a) Budget ca. 500 €
    b) kann man nicht klar beantworten (halt eine Auswahl wie im SPD 20)
    c) klar war ich schonmal in der E-Ecke - ich wollte durch diesen Thread die Auswahl einschränken.


    Beim Stöbern bin ich auf das Td 8 von Roland gestoßen mit angeblich 1.286 erstklassigen Drum-, Percussion- und Instrumentensounds. Kann jemand etwas zu diesem Modul sagen? Deckt das die Sounds des SPD 20 ab?


    Beim SPD 20 kann man 2 verschiedene Sounds auf einem Pad programmieren (z.B. Snare und Tambourin) - das sollte das in Frage Modul auch können.

  • Zitat

    Original von Blinky
    Erst mal Danke für die Antworten. .


    Bitte schoen, gern geschehen. :D


    Zitat

    Original von Blinky
    Beim Stöbern bin ich auf das Td 8 von Roland gestoßen mit angeblich 1.286 erstklassigen Drum-, Percussion- und Instrumentensounds. Kann jemand etwas zu diesem Modul sagen? Deckt das die Sounds des SPD 20 ab?.


    Das TD8 hat auch einen grossen Teil der Sounds des SPD20 inside, da beide auf der gleichen Soundbibbliothek basieren. Allerdings hat das SPD 20 auch neuere Sounds drin, da eben neuer auf dem Markt. Was fehlen wird sind die orientalischen und afrikanischen Sounds, einfache Drumsounds wie Metal und Custom duerften dagegen identisch sein.


    Zitat

    Original von Blinky
    Beim SPD 20 kann man 2 verschiedene Sounds auf einem Pad programmieren (z.B. Snare und Tambourin) - das sollte das in Frage Modul auch können.


    Wenn Du ein Stereo-Pad (sprich mit Mitten- und Randtrigger) nutzt -> erhaeltlich von den Firmen Roland (PD7, PD80R, PD85, PD105, PD120, PD125), MiGe (alle mit Trigger ETS2.0), Hart (alle mit Trigger 3.2), Yamaha (weiss nicht) oder Stereo-Eigenbau (siehe xtj's neueste Zusammenfassung) <- geht das ebenfalls. Ist eine reine Einstellungssache am Modul. Das Modul muss halt nur ueber Stereoeingange verfuegen, das heisst z.B. Alesis DM5 und einige Yamaha-Module gehen da nicht. TD3 weiss ich nicht, aber ab TD6 aufwaerts sollte das gehen....


    Aber jetzt mal ein paar Verstaendnisfragen von mir:

    Zitat

    Original von Blinky
    Nun sind mir die Pads des SPD-20 zu klein und möchte stattdessen ein PD-100 und 2 PD-7 einsetzen.


    Heisst das, Du besitzt diese Pads schon? Das PD100 ist ein Monopad, die PD7 Stereopads.


    Zitat

    Original von Blinky
    Das ist natürlich auch mit dem SPD 20 möglich. Das ganze wird mir aber platzmäßig zu wüst, daher suche ich ein kompaktes Sound/Percussionmodul, das mindestens die Ausstattung des SPD 20 erfüllt.


    Soll das heissen, Du nutzt Dein SPD eigentlich schon jetzt mehr als Drummodul denn als eigentliche Percussionerweiterung? Was ist daran dann platzmaessig zu wuest?
    Der Vorteil des SPD ist ja eigentlich, dass man ein Drumbrain + 8 integrierte Pads + 4 Erweiterungen fuer externe Pads (zB. Snare, Kick, HH, Ride) hat. Soll heissen man hat kleines vollwertiges Schlagzeug auf engstem Raum, wenn man will.
    Alternativ nutzt man ein SPD als Percussionerweiterung eines normalen Schlagzeugs, weil eben Drumbrain und Pads integriert vorhanden (=platzsparend).
    Insofern ist mir nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Bitte klaer mich da mal auf... ?(


    Wenn Du nur ein Drummodul fuer Deine Pads haben willst, liegst Du beim TD8 dann IMHO eigentlich richtig, weil da sind alle Triggereingaenge stereo und Du hast genuegend Platz fuer Erweiterungen. Die Soundlibrary ist aehnlich umfassend wie TD12 und SPD20. Ein TD8 ist nur noch gebraucht zu haben und geht bei Ebay fuer ca. 450Euro weg....waere also im Budget


    ->Aber, und hierauf muss ich Dich hinweisen:
    a)wenn Du erst mal soviele Triggereingaenge zur Verfuegung hast, dann faengst Du automatisch an zu erweitern....
    b) Deine jetzige Loesung SPD20 +externe Pads ist fast identisch und eine Loesung mittels Drummodul ist auch nicht platzsparender, es sei denn, die Zielstellung heisst zu erweitern bzw. ein A-Set extern zu triggern


    Der einzige Vorteil waere ansonsten IMHO bessere Bedienbarkeit...


    Hoffe weitergeholfen zu haben....


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Wenn Du ein Stereo-Pad (sprich mit Mitten- und Randtrigger) nutzt -> erhaeltlich von den Firmen Roland (PD7, PD80R, PD85, PD105, PD120, PD125), MiGe (alle mit Trigger ETS2.0), Hart (alle mit Trigger 3.2), Yamaha (weiss nicht) oder Stereo-Eigenbau (siehe xtj's neueste Zusammenfassung) <- geht das ebenfalls. Ist eine reine Einstellungssache am Modul. Das Modul muss halt nur ueber Stereoeingange verfuegen, das heisst z.B. Alesis DM5 und einige Yamaha-Module gehen da nicht. TD3 weiss ich nicht, aber ab TD6 aufwaerts sollte das gehen....


    Ich meinte eigentlich, dass man 2 Sounds auf einem Mono-Pad programmieren kann (wie die Pads auf dem SPD 20). Bei meinem Beispiel wäre es dann so, dass die Snare und gleichzeitig das Tambourin zu hören sind, wenn man das Pad anschlägt.


    Zur Platzersparnis:


    Ich nutze ein akkustisches Drumset mit Side-Snare. Daneben steht momentan das SPD 20, dass aber ebenfalls bei manchen Stücken von einem unserer Bläser gespielt wird. Das geht in dieser Aufbauweise ganz gut. Da der Weg vom HiHat zum SPD 20 jedoch verhältnismäßig groß ist, sind die Pads des SPD 20 zu klein. Also plane ich neben meiner Side-Snare ein PD-100 Pad (oder was ähnliches evtl. PD-120) zu platzieren, darüber die beiden PD-7 Pads (vorhanden) sowie das Drum-Modul. So habe ich alles in Reichweite und das SPD-20 kann dann in der nähe der Bläser aufgestellt werden.


    Ich setze das SPD 20 als reine Percussionerweiterung ein, für Effekte wie Gong, Rückwärtssounds, spezielle Snare-Sounds u.s.w. Diese exotischen Sounds nutze ich eigentlich nicht. Also denke ich, dass TD-8 schon in Frage kommen könnte.

  • ... also mir ist nicht bekannt, daß man bei anderen Modulen als bei der SPD-Serie 2 Sounds übereinander legen kann - mein TD-8 kann das jedenfalls nicht.


    Ich würde an Deiner Stelle das SPD20 weiterhin nutzen und mir (bis zu) 4 externe Pads in das Drumset integrieren, dann kann das SPD20 auch neben der Hihat stehen bleiben.


    Wenn der weitere Percussionist auf das SPD20 verzichten kann, kannst Du auch über eine andere Platzierung nachdenken, z.B. über der Snare (neben Tom1) oder so, dann sind die Wege kurz und Du kannst Dir ggf. die weiteren Pads sparen.


    Für das Geld kannst Du ja dann dem Bläser ein gebrauchtes SPD8/11/20 kaufen...

  • Zitat

    Original von Blinky
    Ich meinte eigentlich, dass man 2 Sounds auf einem Mono-Pad programmieren kann (wie die Pads auf dem SPD 20). Bei meinem Beispiel wäre es dann so, dass die Snare und gleichzeitig das Tambourin zu hören sind, wenn man das Pad anschlägt.


    Das geht meines Wissens mit keinem derzeit verfuegbaren Modul, nur mit dem SPD20 und SPD-S kann man solches realisieren.


    Fuer den Rest wuerde ich mich dem Vorschlag von JanSenf anschliessen, andere Positionierung und Anschaffung eine zweiten SPD via Ebay ( Kostenpunkte: SPD8 um 200, SPD 11 um 300). Manchmal kriegt man ein SPD20 auch schon fuer 300, da muss man aber Glueck haben.


    Gruss Thomas

  • Mir scheint das auch die beste Lösung zu sein, da das TD-8 wohl nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Ich werde das mal ausprobieren.


    Jetzt noch mal eine dumme Frage: Kann man den Ausgang eines Pads mit Hilfe eines Y-Kabels auf 2 Eingänge eines Moduls geben. Die Soundmöglichkeiten würden so um ein vielfaches steigen. Wie gesagt ich bin nicht der E-Drum-Experte - das fiel mir nur mal so ein. Wahrscheinlich brauch man aber doch 2 Abnehmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Blinky ()

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Das geht meines Wissens mit keinem derzeit verfuegbaren Modul, nur mit dem SPD20 und SPD-S kann man solches realisieren.


    Doch. Beim DTXpress (3) kann man 2 Sounds übereinander legen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Das DD-08 (Fame, Hayman, Millenium, wie auch immer) kann das im übrigen auch ;)
    Und grundsätzlich sollte das mit einem Y-Kabel klappen. Natürlich ist das Eingangssignal am Modul dann niedriger, also wird eventuell ein rumspielen an den Parametern erforderlich sein. Grundsätzlich wird das aber wohl klappen. Auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, warum man zwei Sounds mit einem Pad triggern sollte.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Blinky
    Kann man den Ausgang eines Pads mit Hilfe eines Y-Kabels auf 2 Eingänge eines Moduls geben. Die Soundmöglichkeiten würden so um ein vielfaches steigen. Wahrscheinlich brauch man aber doch 2 Abnehmer.


    Gute Frage, muesste bei einem Stereopad mit 2 Triggern wie dem PD-7 eigentlich gehen. Wobei mir nicht klar ist, wozu Du das brauchst.


    Bis jetzt hab ich das nur in die andere Rtg ausprobiert: 2 Pads per y-Kabel auf einen Stereotriggereingang am Drummodul.


    Mal laut gedacht (nicht schlagen, wenn Bloedsinn):
    Als Voraussetzung brauche ich ein Stereopad, das hat 2 Trigger, welche Du aber entweder separat antriggerst (Einzelschlag auf Mitte oder Rim) oder beim Rimshot fast gleichzeitig (da wirds ein paar Verzoegerungen geben->Schlagstaerke, Trefferpunkt etc., die man am Modul in den Einstellungen ausgleichen koennte). Dieses Pad konntest Du mit Stereoklinke abnehmen und per y-Kabel auf 2 Triggereingaenge eines Moduls legen, welches dann nur ueber Monoeingaenge verfuegen muss (Alesis DM5, Roland Td3 etc). Geht aber auch mit Stereoeingaengen. Das Einstellen am Modul, welches sicherlich erforderlich waere, lassen wir jetzt dann mal aussen vor, aber:


    Frage und Fazit:
    Aber wo ist dann der Unterschied zu einem Stereokabel am 2-Zonenpad mit Stereoeingang am Modul? Keiner, oder? Wozu dann der Aufwand?
    Ich muss ja trotzdem 2 Trigger antriggern und mit unterschiedlichen Sounds belegen. Bringt also nix.


    Fuer das was Du willst, waeren dann Samplefaehige Sachen wie SPD-S besser geeignet, da koenntest Du das vorher einzeln aufnehmen, abmischen und als einen abspielbaren Sample auf ein Pad legen. Vielleicht auch per Soundprogramm per Rechner ueber Midi?


    geht evtl. auch mit ddrum oder dem angesprochenen Yamaha, dazu kann ich aber nix sagen, weil keine Ahnung bzw. Erfahrung mit diesen Produkten...


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von xtj7Auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, warum man zwei Sounds mit einem Pad triggern sollte.


    Man kann mehr aus den internen Sounds machen.
    Ich hab bei einigen Sets zwei BD-Sounds übereinander, oder aufm Becken einen Ride- und einen Crashsound und mittels Fade so eingestellt dass man bei normalem Anschlag den Ridesound hat und wenn man fest schlägt den Crashsound. =)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich stimme Melech da zu. Der Sinn, zwei Eingänge des Moduls mit einem Pad zu triggern, ist der, dass man vielfältigere Möglichkeiten bei der Soundprogrammierung hat. Gehen wir mal von einem einfachen Mono-Pad oder Mono-Trigger aus. Ich habe dann die Möglichkeit mit diesem Pad zwei verschiedene Sounds gleichzeitig anzuspielen. Beispielsweise kann man eine Snare mit einem tiefen Tom kombinieren und ich erhalte ganz neue Soundmöglichkeiten, die mir ein einzelner Kanal nicht hergibt. Wie vorher nachgefragt bieten viele Module nicht die Möglichkeit, zwei verschiedene Sounds auf einem Kanal zu programmieren. Daher die Frage nach der Lösung, zwei Moduleingänge mit Hilfe eines Y-Kabels über ein Pad (Mono oder Stereo-Pad) anzutriggern. Ist diese Lösung denn mit dem Roland TD-8 möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!