Single Fußpedal - Empfehlungen?

  • Hallo,
    ich habe vor mir zu Weihnachten selber ein bisschen was zu schenken und würde daher gerne bei thomann eine Bestellung aufgeben.
    Momentan wäre es erstmal nur eine Beckentasche, ein neues Ridebecken (welches ich mir aber sicherlich bei music-town persönlich aussuchen werde) und eine hoffentlich gute Fussmaschine.
    Wie oben im Thema genannt soll es ein Single Fußpedal sein.
    Meine jetzige Fußmaschine stammt noch von der Basix Classic Serie, benutze schon seit 2 Jahren dieses Drumkit :/


    Die Fussmaschine sollte vom Preis/Leistungs-Verhältnis akzeptabel sein. Leider kenne ich mich nicht so gut aus in Sachen Fussmaschinen, aber würde ich für maximal 100 € eine gute Fussmaschine bekommen?
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich seit 2 Jahren autodidaktisch gelernt habe und jetzt seit Ende Oktober Schlagzeugunterricht nehme!
    Ich habe mal bei thomann geguckt und da gibs ja von jeder Firma Fussmaschinen unter 100 €...



    Aber jetzt nochmal zu einer anderen Frage!
    Wie ich oben schon erwähnt habe, spiele ich immernoch auf einem Basix Classic Drumkit und das würde ich gerne ändern. Also nicht unbedingt ein neues Schlagzeug kaufen, würde vielleicht mein jetziges Drumkit einfach aufwerten, geht das? ALso neu lackieren (spielt sicher keine Rolle für den Sound) und gute Felle aufspannen. Würde das schon eine Verbesserung des Sounds bewirken? Wenn nicht, wie kann ich das schaffen?

    MfG Knubbel

  • Für 100 Euro bekommst du recht anständige Single-FuMas.


    Wie du selbst festgestellt hast, eigentlich von jedem Hersteller, sodass du von jedem hier eine andere Empfehlung bekommen wirst, was dir nicht wirklich viel bringen dürfte.


    Da bleibt dir nur, selbst einige Modelle anzuspielen und auszutesten.


    Was die Aufwertung deines Sets betrifft, kannst du es lackieren oder einfach folieren, dazu findest du hier jede Menge Lesestoff.


    Neue Felle sind definitiv eine gute Idee, vor allem, wenn du noch die Werksfelle drauf hast. Aber auch das ist noch mal ein ganz eigenes Thema und im Fell-Unterforum findest du viele Tipps dazu.

  • Hallo,
    erstmal vielen vielen Dank für eure schnelle Antwort und auch für die Tipps...
    Ich habe grad mit einem KUmpel geredet und der meinte warum ich mir eine neue Single Fußpedale kaufe wenn ich doch schon gleiche eine DoFuMa kaufen könnte.
    Jetzt meine Frage wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld sich noch eine Single Fußpedale zu kaufen anstatt gleiche für eine DoFuMa zu kaufen?


    Und ich guck gleich ma nach Fellen und Lackierung/Folierung...DANKEEE ^^

    MfG Knubbel

  • Was die Fussmaschine betrifft:
    Du kannst auch einfach noch 50 Euro weiter sparen und du bekommst von jedem Hersteller seit Top-Produkt (Eliminator, IC z.B.).
    Ansonsten würde ICH in unteren Preissegment wohl die HP-200 von Tama nehmen, gefällt mir am besten.


    Ob du eine Dofuma kaufen solltest oder nicht ist dir überlassen. Musst dich halt fragen: Brauch ich das für die Musik die ich mache?
    Ich hab mich gegen eine Dofuma entschieden weil ich sie im moment einfach nicht brauche und meine Fusstechnik auf dem Single noch nicht die beste ist.

  • ich habe die Action P 2000 jetzt seit 10 monaten unter meinen Füßen, vor allem im Proberaum (also ca 3-4std die woche belastung)
    bis dato hält sie immernoch ;) wackelt nichts, quietscht nichts, nichts ausgeleiert etc.
    diese fußmaschine wird übrigens auch von GMS oder bigdog vertrieben, lediglich etwas anders designed.


    55 euro, mehr als fairer preis
    http://www.s-drums.de/catalog/…th=23_46&products_id=1318


    ansonsten 20 euro drauflegen und für 120 euro Yamaha 9310/9410 kaufen.


    Edith lässt Buddler mal an DrummerinMRs Laptop:


    Ich kanns bestätigen! Die Fußmaschine ist echt in Ordnung! ;)

  • Singlepedal in deinem Budget: "Dixon Kinde Series".


    Ein geiles Pedal, sowohl als Single als auch Doppel!! Werd ich mir auch kaufen, kanns echt nur emfehlen, super Laufeigenschaften, da eiert nix, da quietscht nix, und das für 80€.


    Doppelkette, Bodenplatte, Pedal winkel einstellbar etc....


    Das is meine Emfehlung. Ich spiel jede Woche drauf und bin restlos begeistert!


  • genau diesen vorschlag wollte cih auch unterbreiten, kathrin! ;)
    hab die p-2000 nun auch gut 1 Monat und bislang ist noch alles tip top (nagut 1 Monat ist nun nicht wirklich kein langer Zeitraum).


    Kann die Fuma bzw die Dofuma DP-2000( ist erst ab 5.12 oder so wieder bei s-drums zu bekommen) nur empfehlen.


    bis dann
    Julian

  • Zitat

    Original von Knubbel
    ...bei thomann eine Bestellung...


    Warum?


    Gebraucht oder bei Ebay kriegst du um 100,-- mit etwas Glück und Geduld
    bestimmt ein Einzelhuf aus den Topserien (Tama Cobra, DW 5000, Pearl
    Eliminator)


    Für die Doppelhufproblematik benutz doch die Suche. Bitte!

  • Bitte in die Überlegungen mit einbeziehen:
    Für viele höherwertige Pedale gibt es Erweiterungskits, um die Single- Fuma zum Doppelhuf umzubauen. Da kann man also später immernoch aufrüsten.
    Ansonsten bedenke bitte, die Geräte die hier empfohlen werden, sind größtenteils nur die persönlichen Favoriten der Poster. Spricht ja auch nichts gegen. Gehen trozdem unbedingt in einen Laden deines vertrauens und teste dich duch. Kein Ratschlag auf der Welt kann dein persönliches Spielempfinden übertönen. Wichtig ist, das die FuMa zu dir passt, und nicht zu User "XY" aus dem Forum. ;)


    Grüße,
    Max

  • Ich habe jahrelang ein Single-Pedal von Yamaha gespielt, das wunderbare Dienste geleistet hat. Das könntest Du für weit weniger als 100 Euro haben. Will hier aber keine unangenehme Staubsaugervertreterstimmung aufkommen lassen.


    Wie glaube ich Paiste schon weiter oben sagte:


    Für 100 Euro stehen Dir tausend Wege weit offen. Als Beispiel:


    Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine Camco Doppelfussmaschine (Vorgängerfirma von TAMA) für knapp 60 Euro geschossen. Also: ein bisschen Geduld und Glück und Du findest was Tolles!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    @ drummertarzan:
    ca 4 stunden pro woche, das teil ist an einem Proberaum Drumset, wo in der woche gut 15 unterschiedliche Drummer spielen, und ich hab mich umgehört nur 2!!! Drummer benutzen eine andere, der rest spielt mit dieser Fuma


    Eine nicht ganz unwichtige Info, findest Du nicht...? Jetzt kann man von Belastungstest reden.


    Weiss Du zufaellig auch, wie lange die Maschine schon im Einsatz ist?


    GRuss Thomas

  • Ob Dofuma oder Single ist wie immer Geschmackssache. Ich hab mir vor 2 Jahren eine Iron Cobra Single gekauft und bin jetzt erst auf eine Dofuma (DW 5000) umgestiegen (mehr aus Zwang). Ich spiel trotzdem am liebsten und so oft es geht Single.


    Ich finde die Fuma von Mapex ganz gut (diese mit der gelben Bodenplatte). Die spiel ich auf meinem Unterrichtsset und gefällt mir von Mal zu Mal besser (wirkt auch sehr robust).

  • hmm die lezten "Sachen" fürs Schalgzeug wurden vor gut einem Jahr gekauft, also mindestens ein Jahr in Gebrauch. Also das ist ein Magna Set :( , ist Hardwaretechnisch allerdings Komplett mit Dixon ausgestattet, und ich bin da wirklich von allem begeistert. Lediglich diesen Splasharm würde ich nicht emfehlen, für n späash ok, aber sollte nix schwereres dran!

  • @ Knubbel : das bassdrumpedal ist wohl eine der wichtigsten hardware-entscheidungen...., und gerade bei dieser ist extrem intensives testen das wichtigste!


    ...also gehe in einen laden mit viel auswahl und nimm dir richtig zeit...



    mfg



    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!