Spiralen von Snareteppich gerissen?!

  • Hallo,
    mir sind letztens 2 Spiralen von meinem Snare-Teppich gerissen und der Teppich wurde erst ca. 4 Monate gespielt. Worann kann das liegen? Ist das ein Verarbeitungsfehler oder hab ist es auch möglich, dass dies passieren kann, wenn man den Teppich zu stark ans Reso spannt? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass ichs übertrieben habe...


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielen Dank!

  • Naja, wenn du jeden Tag 25 Stunden spielst, kann das schon nach 4 Monaten passieren.


    Mal im Ernst: entweder hast du den Teppich tatsächlich extrem hart oder ungleichmäßig gespannt, oder es ist ein Herstellungsfehler.


    Mit Nylonschnur kann er eigentlich nicht ungleichmäßig gespannt sein, mit den Nylonstreifen dagegen schon. Schau mal nach, ob da was schief sitzt.


    Nils

  • kommt auch auf die qualität an, du solltest die spiralen aber niemals berühren, denn dann verbiegen sie sich, und lösen sozusagen eine kettenreaktion aus, die anderen spiralen verbiegen sich dann meistens auch dann reißt dir alle 2 tage eine spirale...

  • Also ich hab mir eben vor 4 Monaten ne Snare gekauft und an dieser war eben jener Teppich schon von Werksseite montiert. Habe also nichts verändert, verstellt usw. außer halt die Spannung ein wenig angezogen. Aber nicht übermäßig.


    Die Snare wurde auch nicht transportiert, daran kanns also auch nicht liegen.


    Dann werde ich mich wohl mal an den Händler wenden und ihm das schildern. Vielleicht bekomm ich ja nen Ersatz-Teppich kostenlos...ein Versuch isses wert!


    Danke schon mal für die Antworten! Trotzdem kann aber noch fleißig weiter gepostet werden, wenn jemand dazu noch was sagen kann! :)

  • so übermäßig empfindlich sind die dinger ja nun auch nicht.
    meine schnarre wird ständig hin und hergeschleppt, immer ohne cases und übertriebene vorsicht. bei mir ist weder was verbogen, noch gerissen(dieser hier).
    hängt letztlich sicher auch von der spannung des teppichs ab, zu straff ist meiner meinung nach in jedem falle scheiße.

  • Zitat

    Original von nils


    Hierzu empfehle ich den Abschnitt über die Klangzonen des Snareteppichs in der DT Bible.


    was willst du mir damit sagen?
    dass ein schön bombig angezogener teppich der heilige gral der dt bible ist?


    wenn dem so ist, ich selbst konnte nichts derartiges finden, dann ist hier die geeignete stelle brecht zu zitieren: "er glaubt nicht an die bibel, nicht ans BGB"
    (wobei letzteres nicht au mich zutrifft)

  • gut, im übrigen is so ein teppich ja auch nicht wirklich teuer... ab 8 € glaub ich... aber hier gehts ja eigentlich ums prinzip ?(


    weiß jetzt nicht, ob ichs überlesen hab, aber was hast du für ne snare, also marke?

  • Ja genau, es geht nicht um den Preis usw. Hatte eh noch nen neuen Teppich als Ersatz daheim, aber es geht grundsätzlich darum, ob und wie usw sowas passieren kann. Nicht damit man evtl einen Fehler wiederholt und einen Teppich nach dem anderen schrottet :D


    Btw die Snare ist von Spaun Custom Drums...siehe auch meinen Gallerie-Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!