DW Collector's Satin Oil 14"x5", Kaufempfehlung!

  • Ich wollte mir zu Weihnachten eine neue Snare gönnen und zwar die DW Collector's Satin Oil in 14"x5". Meine Frage ist nun, ob einer dieses wunderbare Trömmelchen schon einmal angetestet hat oder es sogar besitzt und mir etwas darüber erzählen kann. Ich habe einmal die 14"x6" kurz angespielt und bin fast vom Hocker geflogen. Eine so stimmsichere Snare habe ich selten gesehen.


    Bleibt nun die Frage, ob denn die 14"x5" völlig ausreicht? Ich spiele in meiner Band Progressive Metal /Progressive Rock. Brauche aber eine variable Snare, für diverse Musikrichtung und habe mich somit in die DW verliebt.


    Empfehlenswert, ja oder nein? Ist sie das Geld wert? (ich bin gerne bereit soviel auszugeben, wenn sie tatsächlich dem entspricht, was man generell über DW Snares so gesagt bekommt ;)).

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

  • Also ich besitze die Version mit 6 Zoll Tiefe und ich finde das die Snare sehr variabel ist und somit in fast allen Stimmlagen sehr gut klingt. Ich habe meine Snare aktuell sehr hoch gestimmt und sie knallt sehr ordentlich. Wenn sie aber noch mehr knallen soll müsstest du die Solid Variant nehmen. Gerade in anbetracht deiner Musikstile würde ich eher zu der letzteren tendieren, wenn du das Geld übrig hast. Die gibts es aber nur in 5,5 oder 6,5 Zoll Tiefe.

  • Erstmal Danke, für deine schnelle Antwort. Also eine Solid ist mir dann doch etwas zu teuer. max. 500€ wollte ich ausgeben. Meinst du nicht, dass die 14"x5" folglich etwas knackiger klingt, als die bauchigere 14"x6"?. Wie gesagt, ich benötige schon eine knackige Snare, für meine Hauptband, aber eben auch eine variable (die in anderen Stimmlagen überzeugt). Aber das klingt ja schonmal sehr vielversprechend, was du da sagst. Hat jemand vielleicht auch ebenbürtige alternative Holzsnares zu der von mir genannten DW?

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

  • Danke, sieht nicht schlecht aus. Aber ich werde sowieso um das obligatorische Antesten nicht herumkommen. Werde ich am Samstag direkt mal machen. Sonst noch Alternativen? (vielleicht eine andere Marke?)

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

  • syrinx: Ja, danke. Ich werde definitiv in Bochum am Start sein, freue mich schon riesig!!!


    Aber nochmal zurück zur Snare. Hat jemand eine günstigere Alternative von anderen Marken? Wichtig an ner Snare ist mir: Holz, trockener Klangcharakter, knallig, trotzdem sehr variabel (guter Klang in allen Stimmlagen), stimmsicher!!!


    Das ganze am liebsten in 14"x5"!

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

  • Zitat

    Original von Progdreamer
    ... oder es sogar besitzt.


    ja, tue ich. und auch zwei solid craviottos, in 13 und 14. die sind jeweils ein halbes zoll tiefer (5,5) und klingen auch ganz gut.


    zur all maple 14x5: sehr, sehr variabel. geht auch enorm tief runter (*dong*), lässt eigentlich keine wünsche offen. nicht ohne grund die meistgenutzte in der serie ...

  • Danke! Werde ich dann auch mal anstesten. Vor allem das Finish von der Sonor gefällt mir.


    macmarkus: Sehr schönes Set hast du da. Und erts die Snares, wow!!! 8o


    Ich werde dann die 14"x5" ausgiebig testen und verschieden Stimmlagen ausprobieren. Ne 14"x6" wird aber auch angespielt.

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

  • Also ich habe mich für die 14"x5"DW Collectos's Satin Oil entschieden. Die 14"x6" habe ich auch angespielt, sowie eine Sonor Delite (14"x6"). Da ich es sehr bevorzuge meine Snare schön hoch und knackig zu stimmen,habe ich mich für den kleineren Kessel entschieden, da sich die 14"x5" eben einfach mehr "anziehen" lässt (und somit knackiger ist). Nach unten hin, hat sie in tieferen Stimmlagen immernoch genug Bauch. Für mich ist sie also flexibel genug.


    Die Sonor war der größte Konkurrent, da sie einen sehr trockenen Charakter hatte (bedingt durch Gußspannreifen). Sie war eben so knallig wie die DW. Letztendlich jedoch, habe ich ebenfalls aus Gründen des Höher-Stimmens (siehe oben), die Sonor da gelassen. Außerdem überlege ich mir für meine DW schon bald Gußspannreifen zu besorgen. Also mein Anspieltipp (in der Preisklasse 500-600 €) sind ganz klar (neben der DW) die Sonor Delite Snares. Die haben mich doch sehr überrascht.

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

  • Also preislich, war nicht mehr viel zu machen, sprich 499€. Aber ich hab für 10€ (anstatt 30) eine gepolsterte Snaretasche dazubekommen. Der Verkäufer meinte sogar, dass aufgrund eines Anstiegs der Rohstoffpreise (auf dem Weltmarkt), besonders Stahl und Nickel, die Preise bei DW ab 2007 um 8% steigen. Hinzu kommen natürlich die 3% höhere Mwst. Also wer sich noch nach einer DW Snare umschaut, noch dieses Jahr zuschlagen. ;)


    Ich möchte mich nochmal für die Tipps bez. der Snare bedanken. Jetzt bin ich ein glücklicher DW-Snare-Spieler. :D

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

    Einmal editiert, zuletzt von Progdreamer ()

  • Gute Wahl, auch wenn sie nicht mein Geschmack sind, klingen sie sehr gut.


    Schmeiss direkt mal Bilder rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!