Toms montieren auf: Bassdrum oder Beckenstativ?!?

  • Hallo Drummer,
    folgende Frage:


    Ich stehe im moment vor der Entscheidung, ob ich meine Hängetoms an die Bassdrum "hänge" oder an Becken/Tom Stative. Was ist da sinnvoller?
    In der Bassdrum befestigt schwingen die Tomkessel immer mit, vermeide ich das, indem ich die Toms an die Beckenständer hänge? Und ist die gesamte "Set-Vibration" niedriger???

  • Hi!


    Über Vibrationen kann ich nicht viel sagen, hab da keinen Unterschied bemerkt.
    Aber wenn die Toms an Ständern hängen, bist du flexibler, gerade wenn man nicht diesen "2 toms auf der bass"-aufbau hat, sondern 2 toms schräg links von der bass (wenn du weisst was ich mein).


    gruß
    simon

  • Die Antwort lautet: 42! :D


    Nee im Ernst, ich als Zahnarztfrau äh... Vielspieler (Live) möchte die Möglichkeit nicht missen, meine Toms an/auf der BD montieren zu können.
    Entweder das, oder an einem soliden Rack (Pearl Porcaro Rack o.Ä.).
    Alles Andere ist, zumindest im Live-Einsatz, meines Erachtens Kappes.
    Drum-Riser entpuppen sich recht häufig als die reinsten Wippen, die sich aufschwingen können und dann brauch man schon recht standfeste Hardware plus einen Abschluss in Statik um sein Set einigermassen wackelfrei zu bekommen (bei an Beckenständern montierten Toms).


    Ungebohrte Bassdrums ohne darauf lastende Toms mögen für den einen oder anderen Sustain-Fundamentalisten zwar das Nonplusultra darstellen, (ungebohrte Bassdrums ohne darauf montierte Toms klingen angeblich voller und besser und grüner :rolleyes: ) ich persönlich habe zumindest On Stage noch keinen hörbaren Unterschied feststellen können.
    Sinvoller ist da schon eher ein Freischwingsystem für die Toms um ein ungewolltes Mitresonieren beim Betätigen der Bassdrum zu eliminieren.


    Wie gesagt, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
    Mit deiner Ausgangsfrage hast du allerdings eine Art Glaubensfrage angeschnitten (Keks oder Schokolade?) die das gesamte Forum in mindestens 2 gegensätzliche Lager spaltet.


    Viel Spass noch! :D


    Edith meint: Bei vielen älteren, oder neuen aber qualitativ nicht so dollen Sets, ist die Tomhalterung vielfach noch direkt in die Trommel ragend konstruiert. Bei einer derartig starren Verbindung zwischen BD und Toms mag es durchaus sinnvoll sein die beiden Komponenten voneinander zu entkoppeln.
    *Schwafel-Modus ENDE*

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    2 Mal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Hey!
    Wenn du die Toms von der Bass abmontierst,werdn sie logischerweise nicht mehr so stark schwingen. Ob man das jedoch hören kann,ist eine andere Sache. Was du mit der Verminderung der Gesamtvibration des Sets meinst,ist mir jedoch nicht ganz klar.Die Toms werden immer Mitschwingen,wie alles andere auch.
    Ciao
    Lennard

  • vllt meint er, dass die toms beim treten der bass drum stark mitschwingen, dass war bei mir immer der fall, als ich meine tom(s) auf der bass drum montiert hatte, und jedes mal wenn ich doublebass spiele, wackeln die toms hin und her und bringen mich aus dem takt ;)
    also ich würde auch meine toms an beckenständern montieren, da sie dann nicht so stark hin- und herwackeln, wie auf der bass


    (nun, ich habe meine 12er tom vorn momentan auf einem snare ständer, das geht auch ;) )

  • Ich finde die beiden Standard-TomToms "schräg links neben" der Bass Drum einfach sehr viel komfortabler, da man diese beiden Toms genau über der Snare (also quasi auf um 11 und um 1) hat... viel kompakter zu spielen. Die Tomvibration bei BD-Kicks nimmt auf jeden Fall ab, vom Sound her kann ich auch keine Unterschiede erkennen.


    Mortifer

  • wenn die toms schwingen, kommst du ausm takt? eeeeigentlich solltest du ein solo spielen können, dich dabei mit dem gitarristen unterhalten und nebenbei die groupielage abchecken können ohne dich zu verspielen:D


    zum thema: ermessenssache...jeder so wie er mag...ich werd bei zeiten 2 auffer bass und 2 am beckenständer haben, sowie eine, die selbst steht^^

  • Ich hab mein Tom am Beckenständer befestigt. Aber lediglich aus dem Grund, da ch es so viel besser und tiefer bzw. flacher positionieren kann, da ich nicht der Größte bin (auch nicht der Kleinste) und ich einen allgemein tiefen Aufbau habe. Klanglich hat es sich aber auch verändert... Das Tom klingt wesentlich besser. Hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab, und auf der Bühne kann man sehr viel so drehen wie man will. Von daher würde ich wirklich rein auf den Aufbau achten, so dass er komfortabel ist ;)


    Achja: Ob ich mein Tom auf der Bass oder am Beckenständer montiert habe, wäre mir völlig wurscht beim aufbauen, da es beides gleich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Bei nem Rack finde ich das ähnlich, da man ja eigenlich nur das Tom mit dem kleinen Ärmchen dran (so ist es bei mir ohne Freischwingschmarnzeug) in das vorgesehene Loch bzw. an die Clamp tuen muss... Bei nem Rack hat man natürlich den Vorteil, das sich das ganze Ständergekram in Luft auflöst bzw. eine Ebene höher hängt ;)


    MfG Eric

  • Zuerst: Danke für die Antworten und Anregungen!!!


    Um ein bisschen Klarheit zu schaffen:
    Mein Drumset ist ein "Pearl Session" in den größen 8,10,12 (hängend) und 14standtom, 20er Bassdrum. Tom Haltung ist freischwingend und GEHT NICHT in den Kessel hinein, soviel zum Set.


    Zu den Antworten:
    ALso mit 2 Toms links neben die Bassdrum und 2 rechts daneben, also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das das eine ziemliche Umgewöhnung für mich wäre, zumal der weg bei nem Tomlauf ja dann weiter ist. Allerdings hätte ich dann mehr Platz fürs Ridebecken^^ Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit nem Umstieg, also von Standard Tom aufbau zu dieser eben genannten Variante?!?
    Mit Vibration meine ich, das die Toms bei viel Bewegung wackeln, und das geht mir aufn Sack, wenn ich das so sagen darf :D


    Zum Thema Aufbau und dessen Aufwand:
    Ich denke, der aufwand ist ähnlich wie bei nem Rack, also sehe ich da nicht so die großen Probleme.


    Letztenendes stellt sich mich noch die frage:
    Lohnt sich der ganze Aufwand für das Resultat???

  • Bei drei Toms oben bietet sich ein Rack an, v.a. bei diesen kleinen Keksdosen. 12 und 14 würde ich nicht beide rechts stellen, dafür ist das 12er zu klein.


    Toms größer als 13 Zoll gehören für mich nicht aufgehängt, sondern auf den Boden gestellt, auf drei Beinen oder in einem Snareständer. Deshalb spiele ich sehr selten überhaupt aufgehängte Trommeln. Ein Vorteil bei der Montage auf der Bassdrum (bei zwei Toms) ist, dass man immer alles gleich eingestellt hat mit dem Doppeltomhalter, und es geht recht schnell. Bei Mikrofonierung sind die Soundunterschiede wohl zu vernachlässigen.

  • hi!
    ich hatte schon beides, entweder 1 oder 2 auf der BD oder 1 oder 2 direkt vor der snare, also nicht auf der BD.
    Da ich Doppelpedal spiele, ist es angenehmer, die BD so zu stellen, dass sie in richtung "halb 2" zeigt, folglich ergibt sich auch ein anderer tomaufbau (um den ergonomischen aufbau fortzuführen). also 2 toms (oder halt eins) vor der snare.
    Bei 3 kleinen toms würde es auch funktionieren, das 10 direkt vor die snare zu bauen, das 8 links und das 12 rechts.
    an den längeren weg vom 12 zum 14er wirst du dich gewöhnen, das stellt meiner meinung nach kein problem dar.
    das ride (wenn du es tief hängen hast) kommt so auch in eine angenehmere position.
    Probier einfach ALLES MÖGLICHE aus, irgendwann findest du DEINEN aufbau.


    gruß
    simon

  • Soundtechnisch habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Ebenso schwingen meine Toms nicht mit wenn ich die Bassdrum trete. Mag daran liegen, dass meine Kessel gebohrt sind und somit eh kein Tomschwingraum bleibt. Aber selbst im Unterricht beim relativ lose freischwing gehängten Tama Rockstar wackelt beim BD Tritt nix ô0.
    Mach's so wie du's am besten findest und am besten hinbekommst.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • kann auch vorkommen das die bass nich stabil genug aufgestellt ist! mit festem stand soltle da eigentlich nicht sonderlich viel rütteln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!