Behringer Kurzschließen!?

  • Moin,


    hier habe ich mal eine Frage für alle Elektrogurus unter euch!


    Und zwar...Ich hab hier ein altes behringer ub1002 eurorack rumliegen und würde dieses gerne zum aufnehmen benutzen.


    Leider habe ich kein Netzteil dafür und will nicht 20 €(thomann) dafür jetzt ausgeben ,da ich mir sowieso eins mit Firewire holen möchte.


    Jedoch habe ich ein netzteil hier mit ca. gleicher Spannung/Stromstärke und möchte versuchen das Dingen kurzzuschließen ,das ist aber schwerer als erwartet.


    Der Anschluss für das Netztteil macht mir Probleme ,mein vater (Elektromeister ,leider im krankenhaus zur zeit) sagte ich könne einfach drähte in die öffnung stecken und diese dann an die drähte des netzteils packen und somit Kurzschließen.


    Doch da werde ich auch nicht schlau raus .



    hat jemand eine Idee?
    Vieleicht schonmal jemand gemacht?
    oder hat jemand irgendeinen Plan??



    Bin für alles dankbat ,da es wahrscheinlich noch dauert , bis ich mir nen neuen Mischer kaufe.


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • ja für ein altes behringer 8Slot Mischpult ,welches neu 50 kostet!!


    Und da ich für ein neues FW/Usb spare ist mir das zuviel ...jopp!


    So long lulle


    edit: natürlich 10Slot aber 2 Anschlüsse fehlen... :D


    und die 50Cent für die Anschlussschräubchen ,sind mir auch zuteuer , wills umsonst! :P

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

    Einmal editiert, zuletzt von liqido ()

  • Das Netzteil gibt angeblich 2 Mal 17 V Wechselspannung (!) raus, (einmal pos. einmal negativ), ich glaube nicht dass du so ein Netzteil hast.


    Frag da nochmal deinen Elektromeister...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Firewire - Kurzschließen - Netzspannung ... ???


    ... junger Vater - lass die Finger weg!
    Ich habe keine Ahnung was dies für ein Gerät ist, ABER Kurzschließen tun wir schonmal gar nichts - wenn Du Glück hast haut es nur die Sicherung raus.


    mein Tipp: investier die 20Euro - oder frag einen Kumpel - bei aller Liebe - tu Dir nix ... Finger weg vom Kabel mit dem Stecker der in die Steckdose kommt - das hört sich ja erstmal Lebensgefährlich an ...

  • Zitat

    Original von IQzero
    Firewire - Kurzschließen - Netzspannung ... ???


    ... junger Vater - lass die Finger weg!
    Ich habe keine Ahnung was dies für ein Gerät ist, ABER Kurzschließen tun wir schonmal gar nichts - wenn Du Glück hast haut es nur die Sicherung raus.


    mein Tipp: investier die 20Euro - oder frag einen Kumpel - bei aller Liebe - tu Dir nix ... Finger weg vom Kabel mit dem Stecker der in die Steckdose kommt - das hört sich ja erstmal Lebensgefährlich an ...


    :D


    ne das Funtioniert schon ,das is nich dasproblem ,wäre es ein neues Modell , und sähe es noch gut aus und würde es einigermaßen etwas taugen ,dann ja dann würd ich da auch nich ran gehen!^^


    Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Du meinst überbrücken, nicht kurzschließen. Wie auch immer: Frag jemanden, der ein bisschen was davon versteht, ob er Dir helfen kann. Ist zwar nur Kleinspannung und schlimmstenfalls himmelst Du das Netzteil und/oder das Mischpult, nichtsdestotrotz empfehle ich die sofortige Einstellung aller diebezüglichen Experimente.


    Gruß
    Alex


    Edit würde vom Herrn Schneider noch gerne wissen, wie er das mit den 2 x Wechselspannung meint: 180° verschoben, jeweils mit einem positiven und negativen Gleichanteil oder einfach nur zwei Pinne?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • kann gut sein ,dass ich es versuche zu überbrücken...jo das war ja meine frage , versuche mich ja gerade an Leute zuwenden ,die Ahnung haben :D


    Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Das ist löblich, nur so aus der Ferne, wenn man nicht draufschauen kann, ist das schwierig bis unmöglich. Was steht denn auf der Power-Buchse Deines Behringers und auf dem Ersatz-Netzteil drauf?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • wenn du nicht mal den unterschied zwischen ueberbruecken und kurzschliessen kennst, solltest du die finger davon lassen, oder - so du deinen kopf durchsetzen moechtest - ne videocam aufstellen, damit wir etwas zu lachen haben.



    langeweile kannst dir auch andersverteiben.
    du hast keinen plan, und dein daddy ist meister?
    nun,... wieso auch warten, bis der dir hilft, lieber selbst was kaputtmachen!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von zorschl
    Edit würde vom Herrn Schneider noch gerne wissen, wie er das mit den 2 x Wechselspannung meint: 180° verschoben, jeweils mit einem positiven und negativen Gleichanteil oder einfach nur zwei Pinne?


    -17V und +17V (also 34V mit Masse in der Mitte).


    Dieselben 17V kann ich ja nicht einmal positiv und einmal negativ (verkehrtherum) anschließen... (na ja, kann man schon... *brutzel*)


    Normalerweise wird ja im externen Netzteil auch Gleichgerichtet, scheint hier aber nicht der Fall zu sein, geschieht erst im Gerät. Vielleicht damit's nur ein externes Netzteil gibt und die Gleichrichtung etc. im Gerät passend geschieht.




    @Klugejungs: Was ist denn genau der Unterschied zwischen Überbrücken und Kurzschließen? Das eine absichtlich, das eine unabsichtlich oder was, wenn die Sicherung fliegt war's ein Kurzer, wenn nicht hab ich überbrückt...?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • mir hat der techniker beigebracht:


    kurzschluss: strom gelang dahin wo er niemals hinkommen sollte, und es geschieht was, was nicht passieren sollte (es geht kaputt)
    ueberbruecken: strom gelang, ueber abkuerzungen, dorthin, wo er sowieso hingekommen waere, und es geht nichts kaputt.



    bin an aufklaerung interessiert

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    wenn du nicht mal den unterschied zwischen ueberbruecken und kurzschliessen kennst, solltest du die finger davon lassen, oder - so du deinen kopf durchsetzen moechtest - ne videocam aufstellen, damit wir etwas zu lachen haben.



    langeweile kannst dir auch andersverteiben.
    du hast keinen plan, und dein daddy ist meister?
    nun,... wieso auch warten, bis der dir hilft, lieber selbst was kaputtmachen!


    Wie man merkt gibt es noch andere Kluge Jungs außer meinen daddy(!)...


    Sehr porduktive Hilfe von dir...danke


    Ps.:eine Bitte habe ich noch ,wenn man nicht helfen will sondern verar***** ,dann benutze man doch bitte einen anderen Fred, weil solch unproduktive Äußerungen sind ,wie ich finde , in meinem Fred fehl am Platze!!


    Ps2.: Wie ich mir meine Langeweile vertreibe ,ist mir überlassen!


    Ps3.:Videocam habe ich leider keine!




    Man man man , manchmal habe ichd as gefühl ,dass es hier Menschen gibt ,die irgendwie ihre schlechte Laune an anderen auslassen und von ihrem Trip einfach nicht ruterkommen wollen(nicht auf esco_la bezogen , allgemein)


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin


  • heißt das jetzt es wäre möglich , weil die Erde ,+ und - habe ich inzwischen rausgemessen , das problem ist nur , dass ich nicht wiß , ob ich in die kleinen Löchsgen einfach drähte reinstecken kann , bis sie Kontakt kriegen!?


    Das netzteil ,welches , wie ich denke am ehesten noch kalppen würde wäre


    Input:230V (is klar) ~50HZ 60 mA


    Ausgang: 12V 300mA 3.6VA


    So long Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • ich beziehe es auf mich, und erklaer dir etwas:



    waehrend meines zivildienstes in der notaufname eines krankenhauses hier in berlin (viele einwohner = viel zutun) hatten wir laufend "kids", die aus langeweile mal basteln wollten, das sah dann meisstens, naja IMMER, sehr unschoen aus, und es kam auch IMMER der spruch "haette ich mal auf die anderen gehoert..."



    wenn ich lese, dass du keinen plan hast von dem, was du machen willst, grundliegendes knowhow nicht beherrscht, und dich auch von denjenigen, die ahnung haben, nicht abbringen laesst. (geschweige denn 20 euro fuer gescheite geraete ausgeben moechtest, oder nicht die zeit hast, um auf jemanden zuwarten, der es dir direkt zeugen kann, weil er es gelernt hat - im internet erzaehlen, oder live zeigen.... unterschied)


    dann seh ich nur wieder einen, tschuldige den ausdruck, "dummen jungen, der mal wieder zu ignorant war auf andere zu hoeren" vor mir auf ner notfalltrage liegen"



    also mach dein ding, aber hack nicht auf anderen herum, die dir helfen wollen, auch wenn du DIESE hilfen nicht hoeren wolltest!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll


  • Punkt 1 ....Danke für deine Sorge ,aber ,da ich aus Dortmund komme ,werde ich wohl kaum auf deiner Liege landen.


    Punkt2 ...ich bedanke mich bei allen ,die bis jetzt versuchen zuhelfen ,jedoch das was du tust ,würde ich nicht hilfe nennen , sondern einfah nur wichtig machen in anderen Foren ,weil gerade DU Langeweile hast.


    Punkt3... Das theme war für mich nie da und wenn es da war , ist es jetzt durch!!


    Getreu dem Motto einfach mal die Fresse halten (gilt für beide ,keine Beleidigung in dem Sinne jetzt)!!


    So


    falls jemadn noch ne Idee hat ,danns chreibt sie mir ,weil dies ist ja nunmal ein Forum ,welches da ist um Fragen zustellen. :D


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    kurzschluss: strom gelang dahin wo er niemals hinkommen sollte, und es geschieht was, was nicht passieren sollte (es geht kaputt)
    ueberbruecken: strom gelang, ueber abkuerzungen, dorthin, wo er sowieso hingekommen waere, und es geht nichts kaputt.


    So eine Unterscheidung könnte man machen, aber eine Unterscheidung nach Fehlerfall wäre speziell, allgemein ist eine Überbrückung nichts anderes als ein Kurzschluss, eben ein absichtlicher.



    Zitat

    Original von liqido
    heißt das jetzt es wäre möglich , weil die Erde ,+ und - habe ich inzwischen rausgemessen , das problem ist nur , dass ich nicht wiß , ob ich in die kleinen Löchsgen einfach drähte reinstecken kann , bis sie Kontakt kriegen!?


    Da fängts schon an... das Netzteil hat drei Ausgänge, Masse, +17V und -17V.


    Erde bzw. Schutzleiter ist wieder was anderes, da aber im Mischpult nur Spannungen kleiner 50V sind, wird dieser nicht weitergeführt.


    Und einfach einen Draht reinstecken und hoffen dass der hält? Das sind Fragen... natürlich macht man das nicht! Ohne Löten würde ich da nix machen, und wenn's dann Bananenstecker sind...


    Aber mal ne blöde Frage: Schon das alte Netzteil aufgemacht und geschaut was da drin kaputt ist? Ist's überhaupt das Netzteil?


    Zitat

    Original von liqido
    Input:230V (is klar) ~50HZ 60 mA


    Ausgang: 12V 300mA 3.6VA


    Was für ein Netzteil ist das? So ein einfaches Steckernetzteil? Die 12V würden auch gehen, aber da kommt Gleichspannung raus, das Pult will aber Wechselspannung.


    Und merkste was? Für meine Beratung und deinen Zeitaufwand sind die 20€ schon längst verbraucht...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • das is wahr , das Geld hätt ich längst in ein Mischpult stecken können;)


    ne wusste ja nicht ,dass sich das als so Problematisch erweißt...


    Ps. Netzteil war nie vorhanden , hab das Dingen aufm trödel für 5€ erstanden!


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Heieiei, hier geht's ja hoch her...


    Also: Ein Kurzschluss ist eine Überbrückung der Nutzlast (siehe Avatar von Dennisderweber, da kann ich mich jedesmal auf's neue wegschmeissen), und somit sozusagen ein Sonderfall einer Überbrückung, die eigentlich nichts weiter als das Herstellen einer leitenden Verbindung zwischen zwei Punkten ist, die im Normalfall nicht miteinander verbunden sind. Alles klar? ;) :D


    Wie auch immer die zweimal 17V aussehen (ich vermute jetzt mal ein Trafo mit Mittelabgriff, wobei die Aussage +17V und -17V dann irreführend wäre), mit Deiner 12V-Mühle hast Du a) nicht die nötige Spannung (12<17), b) nicht die richtige Spannungsart (AC<>DC) und c) ist noch fraglich, ob Du mit den 3,6VA auskommst.


    Es ist halt leider nicht so trivial, wie Du Dir das vorgestellt hast.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Wie auch immer die zweimal 17V aussehen (ich vermute jetzt mal ein Trafo mit Mittelabgriff, wobei die Aussage +17V und -17V dann irreführend wäre), mit Deiner 12V-Mühle hast Du a) nicht die nötige Spannung (12<17)


    Das ist gar nicht irreführend! Ich brauche in dem Fall eine positive und eine negative Versorgungsspannung, sonst könnte ich keine Wechselsignale übertragen.
    Das ist höchstens relativ, aber die Beschriftung der Ausgänge wäre +17V, Masse und -17V.


    Und das Pult sollte auch mit 12V funktionieren, nur ist dann der Headroom geringer. Aber es ist auch gar nicht gesagt ob die 17V effektiv oder spitze sind...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!