Turkish Custom von PPC Music

  • Seit einiger Zeit sind bei PPC Music in Hannover Becken unter dem Namen Turkish Custom erhältlich.
    Dabei handelt es sich um günstige Becken aus der Bosphorus-Schmiede.


    Damit will PPC nun auch handgehämmmerte und polierte Becken zu recht günstigen Preisen anbieten (Crashes z.B. 64 Euro für 17’’ oder 69 Euro für 18’’).
    Von diesem günstigen Preis rührt wahrscheinlich auch das Fehlen eines Labels oder einer Prägung.
    Letztendlich scheinen die Turkish Custom Becken auch aus einer hochwertigen Bronzelegierung (dürfte B20 oder B18 sein... hat zumindest die selbe Farbe wie meine B20 Becken) gefertigt zu sein.


    Ich habe mir ein 17’’ Crash aus der Serie bestellt, worüber ich nun schreiben will:
    Zunächst fiel mir beim Auspacken erstmal auf, dass das Becken nicht allzu sorgfältig poliert wurde, da überall noch schwarze Flecken zu sehen sind (Reste vom Poliermitteln… lassen sich mit etwas Aufwand aber wegrubbeln).
    Außerdem gibts sicherlich polierte Becken die mehr glänzen ;)
    Weiterhin fällt negativ auf, dass auch beim Abdrehen anscheinend nicht aufgepasst wurde. An der Kuppe lässt sich eine tiefe Rille erkennen (siehe Bild). Das scheint bei den Turkish Custom Becken aber kein Einzelfall zu sein, wie ich bereits in einem anderen bekannten Forum las ;)


    Nun aber zu den positiven Aspekten:
    Hämmerung und Form machen einen ordentlichen Eindruck, aber vor allem der Klang kann in meinen Augen (Ohren) überzeugen.
    Ein schönes Rockcrash (obwohl es von der Materialstärke eher als Medium durchgeht) mit leicht dunklem, glockigem Grundcharakter und der für polierte Becken typischen Spritzigkeit.
    Neben meinem Istanbuls aus der Traditional Serie ist es auch viel weniger trashig.


    Ein Soundfile zur besseren Klangeinschätzung folgt noch.


    Ich bin gespannt, was noch andere evtl. TC-Besitzer zu ihren Becken sagen können (Kathrin: dein Part! :D)


    Im Großen und Ganzen finde ich die Becken für den Preis äußerst empfehlenswert… und es gilt natürlich wie immer die Devise „Testen, testen, testen“.
    Ich hatte beim drauflos bestellen Glück, dass das Becken klanglich zu meinen anderen passte ;)



    Bildääärs:

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • ich bin so frei und kopiere einfach mal meine statements der letzten zeit dazu hier rein ;)


    ich habe mir das 20" ride aus der turkish custom serie bei PPC bestellt.



    es
    - sieht genauso aus, wie mein Zultan Rockbeat Ride (form, farbe, gewicht)
    - ist gut verarbeitet (bis auf die sache mit der Abdrehrille wie buddler bereits beschrieben hat)
    - ist vom finish her nicht hochglanzpoliert sondern eher "schmuddelig" mit dunklen stellen.
    - hat "schlieren" (grau-weiß) auf der oberfläche, die sich aber wegpolieren lassen
    - klingt sehr gut, allroundmäßig einsetzbar, allerdings schaukelt es sich, trotz 2700 gramm stark auf.
    - hat keinen prägestempel und keine aufschrift


    es klingt nicht trashig aber auch nicht so brilliant wie mein zultan ride.
    insgesamt sicherlich eine gute investition, grade für einsteiger oder drummer mit schmalem geldbeutel, die ihren b20 satz erweitern wollen :)



    hier der sound

  • Und wer hats unter die Leute gebracht... :] :D


    Kathrin, das Bild als auch das Soundexempel funktionieren leider noch nicht - kann am "falschen" Forum liegen. ;) Gut dass ihr die Versuchskarnickel macht, jetzt kann ich so ein Ding auch kaufen :)

  • Hier ein kleines Soundfile vom 17 Zoll Turkish Custom Crash:
    anfangs alleine, dann mit Set.
    Das hellere Crash was zu hören ist, ist ein Istanbul Mehmet Radiant in 16 Zoll


    Voilà


    Edith hat noch ein Bild von der "Rille":

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Hui von PPC musik hatte ich mein erstes Drummset xD


    Werde mir wohl bald mal ein TC Ride holen kling wirklich ok auch wenns nicht gerade tolls aussieht.


    Aber für das geld ok

  • habe auch zwei dieser Becken (16er und 18er Crash), bin aufgrund des Preis/Leistungsverhältnissen und auch wegen des schönen tiefen klangs begeistert. Also Kaufempfehlung...

  • und kann schon einer was zu der Haltbarkeit sagen? Nich dat die wie die Staggs so Klopper drin haben und das Ding nach 8 Wochen auseinanderfällt ;)
    aberwenns Bosphorus ohne Stempel sind sollten die ja eigentlich i.O. sein...und das zu dem Preis 8o

    Signature temporarily not available (480)

  • Von der Hämmerung her sehen die Becken ganz ordentlich aus. Es sind keine großen Einschläge drin.
    Einziges Manko ist die merkwürdige Abdrehrille.


    @chiriki:
    Findet man diese Rille bei deinen Becken auch?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Riile habe ich nahe der Kuppe auch. Das 16 er habe ich sicherlich schon 2-3 Jahre, und bin sicherlich nicht der behutsamste geselle... das 18er habe ich erst seit 2 wochen, rille(n) ist aber auch da, die Materialstärke und die Form machen aber wie beim 16er einen ordentlichen eindruck.

  • *schwitz*


    Ääääh also........ich hab das Becken....... *was? ach so, ja*........das wundervolle Ridebecken von DrummerinMR jetzt zwei mal spielen dürfen........*AUA*


    *Räusper*


    Also ich kam in den unendlichen Genuß, dass wundervolle Ridebecken vom DrummerinMR spielen *AUA* .......schon zweimal spielen zu dürfen und der Klang ist nicht übel *AUTSCH*........der Klang ist gut *JAUL* .......ist absolut göttlich!!


    *legst Du jetzt bitte die Waffe aus der Hand und vor allem den Baseballschläger weg, Kathrin?*



    Nein, mal im Ernst. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das mit das beste, was ich an Becken bislang gehört habe. Wenn man das mal mit Planet Z oder Paiste PST3 o.ä. vergleicht, die in etwa in der Preisregion liegen, dann hat man da richtig gute Becken. Anhören lohnt sich, wenn jemand für kleines Geld vernünftige Becken sucht. Das ersetzt jedoch nicht das Probehören - dem einzelnen muss es gefallen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!