t.bone Headset geeignet für 2 Stimme?!

  • Hallo zusammen,
    Ich hab ma ne frage und geh jetzt ma davon aus das es die nicht schon gab! :D


    Ich brauche ein Headset für die Zweitstimme in einer Band. Jetzt hab ich das hier gefunden und weiß nicht ob das, dass richtige ist. Weil da steht:


    incl. Windschutz, passend zu the t.bone TWS Funksysteme!


    Heißt das, dass es schlechte Qualität beim aufnehmen oder proben gibt?


    Danke schonma im Vorraus für euere Antworten!


    PS.: Ich kann mir nix teueres leisten, weil mein Budget knapp ist!

    Gruß Kevin


    4 Mal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • Zitat

    Original von 6_niFe_6
    PS.: Ich kann mir nix teueres leisten, weil mein Budget knapp ist!


    Dann hast Du ohnehin keine andere Wahl.


    Generell würde ich sagen, daß das Teil für eine Zweitstimme vielleicht halbwegs taugen kann. Erwarte aber keine Wunder, insbesondere hinsichtlich tonaler Reinheit und Rückkopplung (kann bei einem lauten Wedge oder Sidefill am Drum schonmal zum Thema werden). Auch wenn´s viele nicht wahrhaben wollen: teure Micros haben durchaus ihre Berechtigung.

  • 40€ für ein headset. ich bezweifle, dass das wirklich was ist. ein gutes headset für telefonie kostet 250€ und das muss nicht rückkoppelfest und roadtauglich sein.


    zum proben würde das teil sicherlich ausreichen, wobei du sicherlich viel mit der position der lautsprecher experimentieren dürftest. wie gesagt, ich bezweifle, dass das ding bei dem geld rückkoppelfest ist.


    zum aufnehmen würde man doch eh nicht trommeln und singen, das würde in aller regel getrennt stattfinden, wobei hier dann wieder ein normales mic und kein headset zum einsatz käme.


    auch, wenn das die sperrigere und unflexiblere methode wäre: mic-ständer, normales mic (sm57-clon von dap, knappe 40€) genommen und gut ist, zumal du das dann auch für andere zwecke noch missbrauchen könntest. jedoch wäre hier einige übung und gewöhnung nötig.


    oder, die non-plus-ultra-methode: noch etwas sparen...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich habe das Shure WH20 Headset, das kostet um die 130,- € und taugt imho völlig für Backing Vocals. Mit Feedback hatte ich bei dem Mikro noch nie Probleme. Das gibt's mit einem großen XLR-Stecker, also ohne Sender und so'n Schnickschnack.


    Mit einem normalen Mikro am Ständer hätte man übrigens ähnliche, bzw. noch größere Rückkopplungsprobleme, da dort ja nicht permanent die Rübe vor der Kapsel hängt. Außerdem hat diese Variante die beliebten Nachteile mit-Stick-am-Kabel-hängenbleiben, Ausleger-verabschiedet-sich-während-des-Songs-nach-unten und ich-muss-spielen-wie-ein-Hochzeitsmucker-weil-ich-mich-nicht-bewegen-kann.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    Original von 6_niFe_6
    passend zu the t.bone TWS Funksysteme!


    Heißt das, dass es schlechte Qualität beim aufnehmen oder proben gibt?


    Habt Ihr denn das TWS Funksystem? Ich könnte mir vorstellen, dass das Mic sonst nicht funktioniert, denn da ist ja nix für Phantompower oder so geschrieben.


    Ansonsten halte ich die Sache mit der Rückkopplungssicherheit für mindestens so wichtig wie den Sound. Wenn Dich keiner hört, weils sofort pfeift, ist der Sound nicht wirklich wichtig.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Danke Leute, das hat mir wirklich sehr geholfen :)!


    Aber jetzt noch mal zu Very Cherry :D:


    Wie viel soll das Mirko kosten? :D


    Gruß Nife


    EDIT: Warum bin ich 2x hier ?(

    Gruß Kevin


    Einmal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • Hallo!


    Da es hier ja auch um Gesangsmirkofone geht und ich nicht einen neuen Thread für meine eigentlich kurze Frage aufmachen will, häng ich mich mal hier dran:


    Ich will, um mal ein bisschen meiner Musik festzuhalten, mein E-piano und Gesang mit meinem Computer aufnehmen.
    Als Mikrofon hab ich mir ein T.Bone MB85 Beta gekauft. Nichts besonderes, aber ich will halt im Prinzip nur ein paar Ideen festhalten.
    Jetzt meine Frage: Wenn ich mir als Soundkarte z.B. diese hier kaufen würde, kann ich dann dort mein Mikrofon einfach in einen Line-In stecken?
    Mikrofonvorverstärker braucht man dann doch nicht oder?


    Joar das wärs dann auch schon.
    Bin halt neu im Bereich Homerecording. Eigentlich gehört es ja nicht so ganz in ein Drummerforum rein, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem eine Antwort geben.
    Die meisten Sachen konnt ich mir bis jetzt auch selber erklären, wär mir nur zu heiß eine Soundkarte für 100€ zu kaufen um dann zu merken, dass sie für meine Zwecke nichts ist.


    MfG
    Jan

  • @ Very Cherry:


    Braucht man für das SM10A wirklich Phantompower? Ich hab das Ding auch noch irgendwo rumfliegen und der letzte Einsatz ist sicher schon 10 Jährchen her. Meines Wissens hatte das Pult meiner damaligen Kapelle keine Phantomspeisung, funktioniert hat das Mikro trotzdem. Ich kenn mich allerdings da nicht so dolle aus, bitte also um Aufklärung.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • SM10A ist ein dynamisches Mikro, dürfte keine Phantom-Power brauchen.


    Zitat

    Original von Ridgerider
    Jetzt meine Frage: Wenn ich mir als Soundkarte z.B. diese hier kaufen würde, kann ich dann dort mein Mikrofon einfach in einen Line-In stecken?
    Mikrofonvorverstärker braucht man dann doch nicht oder?


    Geht schon, aber mit Mikrofonverstärker ist besser, da der die passendere Eingangsimpedanz und Empfindlichkeit für Mikros hat, d.h. z.B. ist das Rauschen dann niedriger (bzw. die nutzbare Dynamik größer).


    Such dir lieber ein Interface mit 2 Mikrofoneingängen (mit Phantomspeisung), dann bis du gerüstet für später. 2 Kondensatormikros kosten ja auch nicht die Welt, wenn du da mal wieder investieren willst, hast du schon mal das Interface.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • http://www.thomann.de/de/shure_sm58_s_bundle.htm


    Sehr empfehlenswert für Gesang. Headset empfand ich beim Testen als relativ unbequem. Hab auch das SM58 im Gebrauch, klingt astrein. T.Bone Mics hab ich schon direkt daneben gehabt. Naja - *hust*. Im direkten Vergleich finde ich, dass die 25 Euro für die T.Bone MB85 fast schon ungerechtfertigt ist. Der Qualitätsunterschied ist für meine Begriffe schon groß.
    http://www.thomann.de/de/t-bone_mb85.htm


    Für Gesang würde ich wie gesagt schlichtweg sm85 nehmen.


    Irgendwo muss man investieren, wenn man Qualität haben will. Und dort, wo es um Verständglichkeit und klaren, transparenten Sound gehen soll, würde ich nicht sparen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Mach mal ein Bild, wie Du Dir das um den Kopf knotest, würde mich mal interessieren... :rolleyes: ;) :D


    Wie gesagt, ein normales Mikro plus Ständer finde ich für Drummer suboptimal. Ich habe jahrelang so gespielt und gesungen und ich fand's immer scheisse, weil es einfach im Weg steht, störanfällig und unflexibel ist.


    Als Notlösung: okay, aber mittelfristig würde ich ein Headset empfehlen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • zorschl, Drummer von JBO macht das seit Beginn so - scheint ja auch recht gut zu funzen.


    Wenn man den Galgen von links oben reinnimmt geht's eigentlich. Bei mir kommt er von links oben wie gesagt relativ steil rein, Mic wird dann nach oben wieder weg geknickt, dass es eigentlich leicht von Unten auf mich zeigt.
    Hab sogesehen keinerlei Probleme wegen Sticktreffern (von wegen zuweit ausholen :D ).


    Ansonsten, um den Hals binden wäre schlecht, kriecht man ja keine Luft mehr. Wenn schon dann hinten über den Rücken hoch, einma über'n Kopf und vorne am Gesicht runterhängen lassen. Das ganze natürlich mit Gaffa fixieren :D.
    Musical Sänger haben ihr Mic auch am Haaransatz :D [SIZE=1](Nur dass das winzig ist^^)[/SIZE]

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!